Postfix liefert teilweise keine Mails aus
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit dem ausliefern von Mails über Postfix.
Folgende Meldung ist in der Log:
*
delays=0.19/0/4.8/0.06, dsn=4.0.0, status=deferred (host abc.def-xxxxx.de[217.6.xxx.xx] said: 421 SMTP service not available, closing transmission channel (in reply to MAIL FROM command))
*
Kann mir jemand was zu dieser Meldung sagen?
Die Mail an die Adresse abc.def-xxxxx.de (die Mail wird über unsere neue Firmenadresse verschickt) kommt also dort nicht an, schicke ich von einem GMX-Account eine Mail an die gleiche Adresse kommt diese an.
Help please
Gruß
Gunter
ich habe ein Problem mit dem ausliefern von Mails über Postfix.
Folgende Meldung ist in der Log:
*
delays=0.19/0/4.8/0.06, dsn=4.0.0, status=deferred (host abc.def-xxxxx.de[217.6.xxx.xx] said: 421 SMTP service not available, closing transmission channel (in reply to MAIL FROM command))
*
Kann mir jemand was zu dieser Meldung sagen?
Die Mail an die Adresse abc.def-xxxxx.de (die Mail wird über unsere neue Firmenadresse verschickt) kommt also dort nicht an, schicke ich von einem GMX-Account eine Mail an die gleiche Adresse kommt diese an.
Help please
Gruß
Gunter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 90277
Url: https://administrator.de/contentid/90277
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 10:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi!
So wie es aussieht kannst Du zwar mit dem Ziel-Mailserver SMTP sprechen, allerdings ist der SMP-Dienst auf diesem Server nicht verfügbar.
421 SMTP service not available, closing transmission channel
Ggf. würde ich von Deiner Seite aus auf alle Fälle einmal auch die Firewallregeln prüfen, ob die entsprechenden Ports freigeschaltet sind, sicher ist sicher.
Sieht mir aber ganz so aus, als funktionert SMTP nicht auf dem externen Mailserver (des Providers?).
Gruß,
windlicht
So wie es aussieht kannst Du zwar mit dem Ziel-Mailserver SMTP sprechen, allerdings ist der SMP-Dienst auf diesem Server nicht verfügbar.
421 SMTP service not available, closing transmission channel
Ggf. würde ich von Deiner Seite aus auf alle Fälle einmal auch die Firewallregeln prüfen, ob die entsprechenden Ports freigeschaltet sind, sicher ist sicher.
Sieht mir aber ganz so aus, als funktionert SMTP nicht auf dem externen Mailserver (des Providers?).
Gruß,
windlicht
Hallo,
für eure Domäne gibt es eine Forward-DNS-Zone (entweder bei euch oder bei eurem ISP), dort muß der MX-Record auf den Mail-Server zeigen.
Dann gibt es für den IP-Bereich eures Mail-Servers eine Reverse-Lookup-Zone (wahrscheinlich bei eurem ISP). Dort sollte ein PTR-Record existieren, der die IP-Adresse eures Mailservers dem Hostnamen eures Mailservers zuordnet.
mfg
Harald
für eure Domäne gibt es eine Forward-DNS-Zone (entweder bei euch oder bei eurem ISP), dort muß der MX-Record auf den Mail-Server zeigen.
Dann gibt es für den IP-Bereich eures Mail-Servers eine Reverse-Lookup-Zone (wahrscheinlich bei eurem ISP). Dort sollte ein PTR-Record existieren, der die IP-Adresse eures Mailservers dem Hostnamen eures Mailservers zuordnet.
mfg
Harald
Hallo,
bin erst jetzt wieder dazu gekommen hier vorbei zu schauen. Was ich meine, ist die Adresse, die im Mailclient eingetragen ist.
Bsp.: Outlook
Hier müsstest du das Mailkonto überprüfen.
D.h. Extras-> E-Mailkonten und dann im Reiter Allgemein die E-Mailadresse prüfen.
Die Fehlermeldung kommt ja auf die Antwort auf das MAIL FROM Kommando, was die eigene E-Mailadresse ist.
Wenn du jetzt von @microsoft.com schickst aber in deinem Mailclient @microschrott.com eingetragen hast (ausversehen) gibts Probleme.
Gruß Dreadnik
bin erst jetzt wieder dazu gekommen hier vorbei zu schauen. Was ich meine, ist die Adresse, die im Mailclient eingetragen ist.
Bsp.: Outlook
Hier müsstest du das Mailkonto überprüfen.
D.h. Extras-> E-Mailkonten und dann im Reiter Allgemein die E-Mailadresse prüfen.
Die Fehlermeldung kommt ja auf die Antwort auf das MAIL FROM Kommando, was die eigene E-Mailadresse ist.
Wenn du jetzt von @microsoft.com schickst aber in deinem Mailclient @microschrott.com eingetragen hast (ausversehen) gibts Probleme.
Gruß Dreadnik
Den Mailvorgang kannst du über Telnet (vorausgesetzt keine SSL-Verschlüsselung) nachspielen.
Im Telnet:
open mail.beispiel.com 25
Dann kannst du wie folgt das SMTP Protokoll durchspielen.
(von www.rfc-editor.org kopiert):
S: MAIL FROM:<Smith@Alpha.ARPA>
R: 250 OK
S: RCPT TO:<Jones@Beta.ARPA>
S: RCPT TO:<Green@Beta.ARPA>
R: 550 No such user here
S: RCPT TO:<Brown@Beta.ARPA>
S: DATA
R: 354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>
S: Blah blah blah...
S: ...etc. etc. etc.
S: <CRLF>.<CRLF>
Deine Fehlermeldung kommt schon auf das MAIL FROM Kommando, darum meine Vermutung.
Deine eigenen Daten kannst du hier testen:
http://www.dnsstuff.ch/
oder hier
http://www.serversniff.de/
Hoffe hilft dir weiter
Gruß Dreadnik
Im Telnet:
open mail.beispiel.com 25
Dann kannst du wie folgt das SMTP Protokoll durchspielen.
(von www.rfc-editor.org kopiert):
S: MAIL FROM:<Smith@Alpha.ARPA>
S: RCPT TO:<Jones@Beta.ARPA>
S: RCPT TO:<Green@Beta.ARPA>
R: 550 No such user here
S: RCPT TO:<Brown@Beta.ARPA>
S: DATA
R: 354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>
S: Blah blah blah...
S: ...etc. etc. etc.
S: <CRLF>.<CRLF>
Deine Fehlermeldung kommt schon auf das MAIL FROM Kommando, darum meine Vermutung.
Deine eigenen Daten kannst du hier testen:
http://www.dnsstuff.ch/
oder hier
http://www.serversniff.de/
Hoffe hilft dir weiter
Gruß Dreadnik