doktoraerzt
Goto Top

Postfix Relay Lokaler Domain

Hallo zusammen,

wir wollen aktuell unseren Mail-Server von Exchange auf Postfix umziehen und haben dabei ein kleines Problem.

Den Postfix habe ich so konfiguriert, dass dieser über LDAP sich die User aus dem AD zieht, dies klappt auch schon wie es soll.
Dabei habe ich die LDAP User Map als virtual_mailbox_maps und die passende Domain als virtual_mailbox_domains angegeben.

Nun haben wir aber das Problem, dass nicht alle Mail Adressen der Virtual_Mailbox_Domain auf dem Postfix Server sind sondern auf seinem Relay liegen, der Postfix Server weist dieses aber entweder ab oder versucht sie an Dovecot (lmtp) weiterzuleiten.
Wie kann ich Postfix sagen, dass er dies Mailboxen, wo er selber nicht hat, an sein Relay weiterleiten soll?
Bei Exchange kann man als Domain Typ "Interne Relaydomäne" auswählen, was zu Folge hat, dass alle Mailboxen die er selber nicht hat weitergeleitet werden.

Das generell versenden funktioniert bereits auf dem Postfix Server wie es soll, es werden alle externen Domains an ein Externes Relay geleitet, welches auch die restlichen Internen Domains hostet.

Im anhang nochmal ein Schaubild.


Gruß
Michael
2020-01-20 10_00_08-zeichnung1 - visio standard

Content-Key: 537438

Url: https://administrator.de/contentid/537438

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: LordGurke
LordGurke 20.01.2020 um 10:09:52 Uhr
Goto Top
Das kann Postfix auch, indem du die betroffenen Adressen per transport_maps auf einen anderen SMTP-Server weiterleiten lässt.
Mitglied: DoktorAerzt
DoktorAerzt 20.01.2020 um 10:17:37 Uhr
Goto Top
Das Problem ist, mir ist nur die Internen Adressen bekannt und diese haben ich auch nur in LDAP.

Könntest du mir vielleicht zeigen wie das mit einer Transport_Map geht?

inter@exmaple.org     lmtp:unix:private/dovecot-lmtp
example.org                smtp:relay

habe ich als Transport Map versucht und es so nicht hinbekommen.

Also
virtual_transport = hash:/pfad/zur/transportmap
Kann ich diese auch nicht setzen.
Mitglied: BirdyB
BirdyB 20.01.2020 um 10:25:40 Uhr
Goto Top
Hi,

schau mal hier: http://www.postfix.org/postconf.5.html#luser_relay
Ist es das, was du suchst?

VG
Mitglied: DoktorAerzt
DoktorAerzt 20.01.2020 um 10:33:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Hi,

schau mal hier: http://www.postfix.org/postconf.5.html#luser_relay
Ist es das, was du suchst?

VG

Servus,

leider nein, weil 1. Würde das an eine andere Adresse weiterleiten und ich muss die Mails quasi Relayen
Und 2. bei meinen Test hat es bei virtual_domains nicht gegriefen.

Gruß
Mitglied: LordGurke
Lösung LordGurke 20.01.2020 um 10:40:21 Uhr
Goto Top
Eigentlich muss da nur rein:
empfaengeradresse@euredomain.tld     smtp:relayserver.tld

Dann auf jeden Fall ein "postmap" auf die Datei anwenden.
Mitglied: DoktorAerzt
DoktorAerzt 20.01.2020 um 10:40:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Das kann Postfix auch, indem du die betroffenen Adressen per transport_maps auf einen anderen SMTP-Server weiterleiten lässt.
So das weiterleiten klappt schonmal, kann ich in den Transport_Maps auch noch LDAP als filter verwenden?
Quasi so?


proxy:ldap:/etc/postfix/ldap/virtual_mailbox_maps.cf lmtp:unix:private/dovecot-lmtp
example.org                                                                          smtp:relay

Oder wie kann ich die Liste mit den Mailadressen am besten Dynamisch füllen oder geht das nur von Hand?
Mitglied: DoktorAerzt
DoktorAerzt 20.01.2020 um 10:52:57 Uhr
Goto Top
Also hab es geschafft, hier wie ich es gemacht habe:


In main.cf hab ich:
transport_maps = proxy:ldap:/etc/postfix/ldap/virtual_mailbox_exist.cf hash:/etc/postfix/transport

eingetragen.
In der Datei /etc/postfix/ldap/virtual_mailbox_exist.cf hab ich unter
result_format   = lmtp:unix:private/dovecot-lmtp

eingetragen und in der Datei /etc/postfix/transport quasi das Relay eingetragen
euredomain.tld     smtp:relayserver.tld

Danke LordGurke für die richtige Richtung und auch dir BirdyB für die schnelle Antwort.

Gruß Michael