Power Shell: Ordner mit aktuellem Jahr wählen

Mitglied: Hacktrist

Hacktrist (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2021, aktualisiert 08:01 Uhr, 517 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich möchte gern prüfen lassen ob sich eine XML-Datei im Ordner mit dem aktuellsten/letzten vorhanden Jahr befindet.
Wenn nicht, soll eine Meldung ausgegeben werden.

Ordnerstruktur:
C:\Arbeitsordner\2015
C:\Arbeitsordner\2016
C:\Arbeitsordner\2017
C:\Arbeitsordner\2018
C:\Arbeitsordner\2019
C:\Arbeitsordner\2020

Jetzt soll das Skript automatisch den Ordner C:\Arbeitsordner\2020 auf XML-Datein prüfen.

Klar ist, dass ich das mit
beginne und mit
beende.

Aber wie teile ich Power Shell mit, dass er die letzte Jahreszahl als Prüfordner nimmt?
Mitglied: Doskias
29.04.2021, aktualisiert um 08:05 Uhr
Moin,

schau dir mal den Befehl get-date in Powershell an. Das aktuelle Jahr erhälst du zum Beispiel mit

Wie du Tage, Monate oder Jahre hinzufügst (oder abziehst) ist hier https://devblogs.microsoft.com/scripting/adding-and-subtracting-dates-wi ... gut beschrieben.

Gruß
Doskias
Bitte warten ..
Mitglied: warranty
LÖSUNG 29.04.2021, aktualisiert um 09:17 Uhr
im Ordner mit dem aktuellsten/letzten vorhanden Jahr befindet.
Gruß w
Bitte warten ..
Mitglied: Hacktrist
29.04.2021, aktualisiert um 09:57 Uhr
Ich habe es jetzt wie folgt umgesetzt.
Leider wird der Fehler auch angezeigt, wenn ich im Unterordner 2020 eine XML Datei enthalten habe.

Kann mir Bitte jemand den Code korrigieren oder sagen wo ich den Denkfehler habe?

Bitte warten ..
Mitglied: warranty
LÖSUNG 29.04.2021, aktualisiert um 10:02 Uhr
$latestyearfolder ist ein Objekt vom Typ [fileinfo], kein String! Ergo ...
oder auch so wenn man den Pfad als String in die Variable pappt, dann kann du die IF-Abfrage so lassen

Bitte warten ..
Mitglied: Hacktrist
29.04.2021 um 10:05 Uhr
Das klappt wunderbar.

Danke für die Erklärung @warranty
Bitte warten ..
Mitglied: Hacktrist
29.04.2021 um 10:38 Uhr
Ich habe in dem Ordner leider auch noch andere Ordner drin, welche auch nachher angelegt werden könnten.
Jedoch soll immer der Ordner mit der aktuellsten Jahreszahl geprüft werden. Der Hintergrund sind hier Jahresberichte, welche Monatlich neu berechnet werden müssen.

C:\Arbeitsordner\2015
C:\Arbeitsordner\2016
C:\Arbeitsordner\2017
C:\Arbeitsordner\2018
C:\Arbeitsordner\2019
C:\Arbeitsordner\2020
C:\Arbeitsordner\Anderer_Ordner_1
C:\Arbeitsordner\Anderer_Ordner_2
C:\Arbeitsordner\Anderer_Ordner_3

Kann man das auch einbinden? Wenn ich das richtig verstehe, wird ja aktuell im folgenden nur der Name der Ordner Sortiert, oder?


Bitte warten ..
Mitglied: warranty
LÖSUNG 29.04.2021, aktualisiert um 10:54 Uhr
oder auch so wenn nur die Anzahl der Zeichen auf 4 begrenzt werden soll

Bitte warten ..
Mitglied: Hacktrist
29.04.2021, aktualisiert um 11:05 Uhr
Perfekt.
Das sagt mir wieviele Zeichen der Ordner haben soll, richtig?

Hier wieder die Lösung am Ende des Beitrags für alle, die auf die gleiche Frage im Forum stoßen:


Riesendank geht raus an @warranty
Bitte warten ..
Mitglied: warranty
LÖSUNG 29.04.2021, aktualisiert um 11:11 Uhr
Zitat von @Hacktrist:

Perfekt.
Das sagt mir wieviele Zeichen der Ordner haben soll, richtig?
Nicht ganz, das sagt aus. dass der Ordner aus exakt 4 Zahlen bestehen muss. Das ist Regular Expression Syntax
Regular Expressions Tutorial
Achtung ich hatte den Regex nachträglich noch korrigiert, Caret und Dollar hatten noch gefehlt.
Riesendank geht raus an @warranty
Biddö. :-) face-smile

p.s. Sowas hier geht übrigens auch mit den Bordeigenen Filesystem Filters

Bitte warten ..
Mitglied: Hacktrist
29.04.2021 um 11:06 Uhr
Das Tutorial ziehe ich mir gleich mal rein.

Übrigens. Das Zeichen ^ heißt nicht Tilde. Das hier ist Tilde ~.
Oder?
Bitte warten ..
Mitglied: warranty
29.04.2021, aktualisiert um 11:12 Uhr
Zitat von @Hacktrist:
Übrigens. Das Zeichen ^ heißt nicht Tilde. Das hier ist Tilde ~.
Oder?
Ja richtig, ist das Zirkumflex bzw. Caret, Name verwechsele ich manchmal :-) face-smile.
Bitte warten ..
Mitglied: Hacktrist
29.04.2021 um 11:13 Uhr
Ich schließe mal den Beitrag ab :-) face-smile

Hier wieder die Lösung am Ende des Beitrags für alle, die auf die gleiche Frage im Forum stoßen:

Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Spricht was gegen die Virtualisierung mit Hyper-V?
bauinformatikerVor 1 TagFrageHyper-V32 Kommentare

Seit 10 Jahren betreiben mein Kollege und ich 2 Hosts mit ESXi. Nun sollen die neu beschafft und neu installiert werden. Bis auf einen ...

Off Topic
Vom IT-Systemelektroniker zurück zur "IT"
xsheynVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Schönen guten Abend, vor einigen Wochen hatte ich schonmal einen Thread erstellt, dass ich IT-Systemelektroniker bin aber kaum Erfahrung in der "Typischen IT" habe. ...

Entwicklung
Plattformübergreifende Programmierung mit Visual Studio
gelöst nagitaVor 1 TagAllgemeinEntwicklung11 Kommentare

Hallo ich habe mir vor einiger Zeit die aktuellste Version von Visual Studio installiert und bin eigentlich auch recht zufrieden damit. Ich habe vor, ...

Datenbanken
Liste als PDF ausdrucken
jensgebkenVor 1 TagFrageDatenbanken6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, Ich habe eine Access Datenbank und darin eine Abfrage in der Kunden Adressen und Kosten angezeigt werden pro Kunde. Nun möchte ich, ...

Video & Streaming
Netzwerkspeicher IPTV
uridium69Vor 1 TagFrageVideo & Streaming8 Kommentare

Hallo Ich möchte gerne meine beiden Android IPTV Receiver das NAS als Netzwerkspeicher und als Aufnahmemedium hinzufügen, ich habe unter den Optionen "Netzwerkspeicher hinzufügen" ...

Exchange Server
Postfach für öffentliche Ordner ist voll
gelöst Tommy525600Vor 22 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Mein primäres Postfach für öffentliche Ordner ist voll (99,58 GB) (und ja, ich kann auch nix dafür). ...

Outlook & Mail
Outlook export to PST schlägt fehl - Alternativen?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade ca. 20 Postfächer von einem Hosted Exchange-Anbieter in PST-Dateien zu sichern/archivieren. Bei 3 Postfächer schläft dies mit "unbekannter Fehler" fehl. ...

Netzwerke
PFSense und Transferprobleme
Xaero1982Vor 21 StundenFrageNetzwerke8 Kommentare

Moin Zusammen, leidiges Thema PFSense - ich hab mich mal wieder ran gewagt. Ich hab hier so ein paar VLANs laufen und nen ESX. ...