kleinprofi
Goto Top

Mit PowerChute Network Shutdown zusätzliche Hardware-Server steuern?

Hallo Leute,
ich verwalte gerade mit PowerChute Network Shutdown mehre ESXen, was auch super funktioniert. Nur habe ich noch zwei Hardware-Server die nicht im vSphere-Verbund sind. Wie füge ich diese zwei der PowerChute-Software hinzu?
Vielen Dank für eure Tipps.

Content-Key: 597445

Url: https://administrator.de/contentid/597445

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Aug 19, 2020 at 08:42:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gibt von APC eine Software. Die installierst du auf den entsprechenden Servern und kannst dann über die IP eine Verbindung zwischen USV und Server herstellen.

Gruß
Doskias
Member: KleinProfi
KleinProfi Aug 19, 2020 at 08:50:54 (UTC)
Goto Top
Ok, aber das kann ich gerade nicht verstehen. PowerChute Network Shutdown läuft doch schon auf einem Rechner. Können also mehrere PowerChute xyz Installationen sich mit der USV verbinden?
Member: nachgefragt
Solution nachgefragt Aug 19, 2020 updated at 09:06:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KleinProfi:
Ok, aber das kann ich gerade nicht verstehen. PowerChute Network Shutdown läuft doch schon auf einem Rechner. Können also mehrere PowerChute xyz Installationen sich mit der USV verbinden?
Ja, im Setup eines jeden Clients gibst du u.a an mit welcher USV sich der Client/VMHost verbinden soll (wenn man ggf. mehrere hat).

Wie hast du es denn jetzt konfiguriert auf den "ESXen"? Ist da nicht auf jedem auch die Software drauf, oder werden die Shutdown Befehle über ein weiteres Management weitergereicht?
Member: KleinProfi
KleinProfi Aug 19, 2020 at 09:07:58 (UTC)
Goto Top
Momentan verbindet sich "PowerChute Network Shutdown" mit vCenter und verwaltet gleich alle ESXen?
Member: KleinProfi
KleinProfi Aug 19, 2020 at 09:08:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Moin,

es gibt von APC eine Software. Die installierst du auf den entsprechenden Servern und kannst dann über die IP eine Verbindung zwischen USV und Server herstellen.

Gruß
Doskias

Darf ich fragen wie diese Software heißt?
Member: nachgefragt
nachgefragt Aug 19, 2020 at 09:11:47 (UTC)
Goto Top
PowerChute Network Shutdown von Schneider Electric

Wenn man z.B. einen Windows 10 Dongle Client hat welcher bei Stromausfall runtergefahren werden soll...
Member: KleinProfi
KleinProfi Aug 19, 2020 at 09:17:29 (UTC)
Goto Top
Das habe ich doch schon. Wenn ich das zwei oder drei mal auf mehreren Servern installiere, und auf Server1 einstelle, dass die USV die Server beim Stromausfall nach 20Sek. herunterfahren sollen, und auf dem Server2 einstelle, dass es 30Sek. sind, an welche Angabe wird sich die USV halten?
Member: nachgefragt
nachgefragt Aug 19, 2020 at 11:00:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KleinProfi:
Das habe ich doch schon. Wenn ich das zwei oder drei mal auf mehreren Servern installiere, und auf Server1 einstelle, dass die USV die Server beim Stromausfall nach 20Sek. herunterfahren sollen, und auf dem Server2 einstelle, dass es 30Sek. sind, an welche Angabe wird sich die USV halten?
So hatte ich es mir damals notiert:

USV
Configuration > Start of Shutdown
Low Battery Duration: x Minuten
(Shutdown Delay: 2 Minuten)

Client
Configure Events > Delay
y Sekunden

x + y = Dauer bis der Client runterfährt.

Bei dir also:
Server1: x + 20s
Server2: x + 30s

Das war für ich plausibel, daher hatte ich es nicht in Frage gestellt.
Member: KleinProfi
KleinProfi Aug 19, 2020 at 11:56:00 (UTC)
Goto Top
Ok, aber denke Du verstehst mich nicht. ((
Member: Doskias
Doskias Aug 19, 2020 at 12:19:58 (UTC)
Goto Top
Du Konfigurierst PowerChute pro Gerät. Wenn du also einem Server sagst nach 20 Sekunden und dem anderen nach 30 Sekunden, dann wir auch ein Server nach 20 Sekunden und ein Server nach 30 Sekunden herunter gefahren. Sinnvoller ist allerdings ein Runterfahren nach Restlaufzeit der USV. Dann musst du ggf. nicht so viel hochfahren.

Wenn die USV beispielsweise 30 Minuten hält und du sagst bei 5 Minuten Restlaufzeit die Server runterfahren, dann kannst du auch mal hier und da die Stromversorgung ein wenig aufräumen ohne das die Server sofort runter gefahren werden face-smile
Member: KleinProfi
KleinProfi Aug 19, 2020 at 12:32:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Du Konfigurierst PowerChute pro Gerät....

Das war das, also pro Gerät, ok, vielen Dank!!!!
Member: nachgefragt
nachgefragt Aug 19, 2020 updated at 12:38:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:
Ja, im Setup eines jeden Clients
...
Zitat von @KleinProfi:
Das war das, also pro Gerät, ok, vielen Dank!!!!
...
Zitat von @KleinProfi:
Ok, aber denke Du verstehst mich nicht. ((
... oder anders herum face-wink
Member: KleinProfi
KleinProfi Aug 19, 2020 at 12:41:22 (UTC)
Goto Top
Oe... aber jetzt haben wir das! )))