PowerEdge 1850 und 2650 - Hardwarewartungsproblem und Installationsdisks weg
Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe mir vorgestern zwei Server gekauft, den DELL PowerEdge 1850 und den PowerEdge 2650.
Frage 1.
Staubablagerungen an den HDD-Schaechten und Netzteilen deuten darauf hin, dass es auch innerhalb des Gehaeuses katastrophal aussehen muss und dass eine Reinigung hier Not tut.
Nur leider bekomme ich diesen von Gott verwunschenen Deckel weder abgezogen noch aufgeklappt. Der Gehaeusedeckel scheint irgendwie gesichert zu sein.
Kann mir jemand sagen, wie ich das gute Stueck [ PowerEdge 1860] doch noch aufbekomme?
Ich habe wirklich keine Lust, obwohl ich noch ein Jahr Tech-Support habe das Geraet zum DELL-Partner zu bringen.
Das gleiche Prob habe ich uebrigends auch mit dem PowerEdge 2650...
Frage 2.
Die Beiden haben je Windows 2k3 Server fuer 5 clients installiert. Man sollte vermuten, dass da irgendwo auch die Installationsdisks zu sein haben -sind sie aber nicht.
Ich habe die beiden Luemmel von der Spedition in Verdacht, die mir die Server angeliefert hatten;
beweisen kann ich es jedoch nicht!
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem, sollte ich mich an Microsoft oder an DELL wenden?
Die Produkt-Keys sind auf den Gehaeusen ja aufgeklebt und tragen auch das Logo von DELL.
Glaubt Ihr, dass es moeglich ist Ersatz zu bekommen?
Bedanke mich im Voraus fuer euren Input...
saludos
gnarff
Ich habe mir vorgestern zwei Server gekauft, den DELL PowerEdge 1850 und den PowerEdge 2650.
Frage 1.
Staubablagerungen an den HDD-Schaechten und Netzteilen deuten darauf hin, dass es auch innerhalb des Gehaeuses katastrophal aussehen muss und dass eine Reinigung hier Not tut.
Nur leider bekomme ich diesen von Gott verwunschenen Deckel weder abgezogen noch aufgeklappt. Der Gehaeusedeckel scheint irgendwie gesichert zu sein.
Kann mir jemand sagen, wie ich das gute Stueck [ PowerEdge 1860] doch noch aufbekomme?
Ich habe wirklich keine Lust, obwohl ich noch ein Jahr Tech-Support habe das Geraet zum DELL-Partner zu bringen.
Das gleiche Prob habe ich uebrigends auch mit dem PowerEdge 2650...
Frage 2.
Die Beiden haben je Windows 2k3 Server fuer 5 clients installiert. Man sollte vermuten, dass da irgendwo auch die Installationsdisks zu sein haben -sind sie aber nicht.
Ich habe die beiden Luemmel von der Spedition in Verdacht, die mir die Server angeliefert hatten;
beweisen kann ich es jedoch nicht!
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem, sollte ich mich an Microsoft oder an DELL wenden?
Die Produkt-Keys sind auf den Gehaeusen ja aufgeklebt und tragen auch das Logo von DELL.
Glaubt Ihr, dass es moeglich ist Ersatz zu bekommen?
Bedanke mich im Voraus fuer euren Input...
saludos
gnarff
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11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin vielleicht hilft das ja:
http://support.dell.com/support/edocs/systems/pe2600/en/sm/remove.htm#w ...
DELL würde ich wegen der Discs zuerst anschreiben, es sollte kein Problem sein die nochmla zu bekommen. Ansonsten einfach für 10-15EUR die CDs/DVDs neubestellen. Ich weiß nicht, ob man die generell überall bestellen kann, sonst musst du dir halt wen suchen, der Zugang zu einer entsprechenden Quelle hat. Die Lizenzen hast du ja, brauchst dir also auch kein Kopf zu machen, das ist schon koscha, sich die Medien mal neu zu besorgen, oder kopieren zu lassen.
cheers
Simba
http://support.dell.com/support/edocs/systems/pe2600/en/sm/remove.htm#w ...
DELL würde ich wegen der Discs zuerst anschreiben, es sollte kein Problem sein die nochmla zu bekommen. Ansonsten einfach für 10-15EUR die CDs/DVDs neubestellen. Ich weiß nicht, ob man die generell überall bestellen kann, sonst musst du dir halt wen suchen, der Zugang zu einer entsprechenden Quelle hat. Die Lizenzen hast du ja, brauchst dir also auch kein Kopf zu machen, das ist schon koscha, sich die Medien mal neu zu besorgen, oder kopieren zu lassen.
cheers
Simba
Hallo,
versuchen Sie's mal so:
http://support.dell.com/support/edocs/systems/pe2650/en/sm/remove.htm#1 ...
Viele Grüße,
Nicolas
versuchen Sie's mal so:
http://support.dell.com/support/edocs/systems/pe2650/en/sm/remove.htm#1 ...
Viele Grüße,
Nicolas
Hallo Forum!
Habe das gleiche Problem und suche Hilfe:
PowerEdge 2650 und kein OS.
Kann jemand mit einer Kopie der w2k3 System Disk aushelfen??
Habe mich heute fast eine Stunde mit Microsoft (--> rmgct@microsoft.com) herumgezankt. Man weist alle Verantwortung auf Dell; bei deren Support hat allerdings keinen Datenträger verfügbar (!) und das als OEM mit Industriekunden.
Ich garantiere urheberrechtskonforme Abwicklung und zahle gerne den Aufwand.
Könnte jemand helfen?
Gruß, Kapinski
Habe das gleiche Problem und suche Hilfe:
PowerEdge 2650 und kein OS.
Kann jemand mit einer Kopie der w2k3 System Disk aushelfen??
Habe mich heute fast eine Stunde mit Microsoft (--> rmgct@microsoft.com) herumgezankt. Man weist alle Verantwortung auf Dell; bei deren Support hat allerdings keinen Datenträger verfügbar (!) und das als OEM mit Industriekunden.
Ich garantiere urheberrechtskonforme Abwicklung und zahle gerne den Aufwand.
Könnte jemand helfen?
Gruß, Kapinski
Wenn ich irgendwo die Dell-CD auftreibe, stelle ich sie gerne allen zur Verfügung. Könnte sie auch gerne auf unserem eigenen Server in einem gesicherten Bereich zum Download bereitstellen. Aus lizenzrechtlichen Gründen allerdings nur für Leute, die tatsächlich berechtigt sind, damit ich keinen Ärger bekomme.
Im Übrigen: Wenn der gute alte Gnarff ernsthaft seinen Server in Betrieb nehmen möchte, besteht immer die Möglichkeit, z. B. über eBay eine Original OEM Lizenz (MS Systembuilder) zu kaufen und alle notwendigen Treiber von Dells Support-Server herunterzuladen. Das wäre mit Sicherheit sehr viel billiger (und schneller) gewesen, als so viel Geld und Nerven in Telefonate zu investieren.
Saludos, Kapinski (Immer noch in Deutschland)
Im Übrigen: Wenn der gute alte Gnarff ernsthaft seinen Server in Betrieb nehmen möchte, besteht immer die Möglichkeit, z. B. über eBay eine Original OEM Lizenz (MS Systembuilder) zu kaufen und alle notwendigen Treiber von Dells Support-Server herunterzuladen. Das wäre mit Sicherheit sehr viel billiger (und schneller) gewesen, als so viel Geld und Nerven in Telefonate zu investieren.
Saludos, Kapinski (Immer noch in Deutschland)
Hallo Gnarf,
ich wollte Dich nicht belehren; ich wusste nur nicht, was deine Priorität war. Ich hoffe, hier nicht falsch verstanden worden zu sein!
Natürlich leuchten mir deine Argumente ein. Es ist schon erstaunlich, dass sich bei den größeren Firmen heute kaum mehr jemand mit den Problemen seiner Kunden identifiziert. Hoffen wir, dass die Solidarität unter den Usern besser funktioniert!
Lizenzrechtlich steht die Pflicht bei Dell. Das hat mit dem Platin-Servicevertrag weniger zu tun als mit dem Software-Lizenzvertrag. Dieser bildet gewissermaßen ein Dreiecksverhältnis zwischen Hersteller (MS), Systemintegrator (Dell) und dem Endverbraucher. MS hat einen Lizenzvertrag mit Dell, in dem Dell das Recht übertragen wird, Kopien einer Systemdisk anzubieten, die sowohl Bestandteile von MS als auch von Dell hat. Hiermit schließt sich MS automatisch als Leistungsschuldner gegenüber dem Endanwender aus, weil MS keine Rechte hat, fremde Software (halt die Dell-Systemdateien) weiterzugeben. Außerdem ist MS garnicht in der Lage, die unzähligen OEM-Varianten zu verwalten - geschweige denn, zu supporten.
Die Leistungspflicht und damit der Schwarze Peter liegt also definitiv bei Dell. Die bekommen von MS die entsprechenden Dateien und bundeln das Ganze dann mit Ihren Treibern. Dazu gibt es den Auukleber (von MS) und die CD nebst irgendwelcher Dokumentaion. Ggf. noch einen Lizenzvertrag auf Papier.
Der Kunde, der die Maschine mit dem gebundelten OS bei Dell kauft, erwirbt von Dell das Recht, die vorinstallierte s/w zu nutzen, natürlich nur im Rahmen dessen, was MS an Dell erlaubt hat. Man lese die Eulas..
Ich hatte wie gesagt, mich fast eine Stunde mit einer Tante bei MS München herumgezankt. (Das sind völlig sture Prinzipienreiter..) Sie ist der Meinung (die ich allerdings keineswegs teile), dass für eine rechtsgültige Übertragung der OS-Lizenz vom ursprünglichen Lizenznehmer (also vom Original Dell-Kunden) die CDs mit übergeben werden müssen. Ansonsten meint sie, sei die Lizenz ungültig und der Verkäufer hätte den MS-Lizenzaufkleber vernichten müssen. Also würde uns laut MS weder von denen noch von Dell irgendetwas zustehen. Ich halte das für einen ziemlichen Quatsch, weil ich zumindest nach der deutschen Rechtssprechung eine gültige Lizenz erworben habe, für die weder Dell noch MS ein Rückrufrecht hat.
Eine s/w-Lizenz zu besitzen bedeutet nicht, eine CD in der Schublade zu haben, sondern einen vertraglich abgesicherten Nutzungsanspruch für die besagte s/w zu haben. Für die Bereitstellung des Datenträgers MUSS Dell auch Ersatz bereithalten; zumindest im Rahmen der vertraglich vereinbarten Laufzeiten zwischen Dell und MS.
Die einzige Möglichkeit, um über das Rechtsprinzip ans Ziel zu kommen, besteht wohl nur darin, Dell nach vorheriger anwaltlicher Abmahnung zu verklagen und ggf. mit Schadensersatz wegen Nutzungsausfall zu klagen.
Stressfreier wäre sicherlich der Weg hier über ein solches Forum. Da du ja mit dem Kauf der Maschine das Nutzungsrecht ordentlich erworben hast, steht einer "Sicherheitskopie" eines anderen Users rechtlich nichts im Wege.
Ich bin kein Rechtsberater, kann also für meine Angaben nicht garantieren. Ich denke aber, dass das Rechtssystem bei Euch ebenfalls zumindestens ähnlich funktioniert.
Halt mich mal auf dem Laufenden, wie sich die Sache entwickelt. Ich bleibe ebenfalls am Ball und poste meine Resultate hier..
Gruß an Alle, speziell nach Costa Rica!
Kapinski
ich wollte Dich nicht belehren; ich wusste nur nicht, was deine Priorität war. Ich hoffe, hier nicht falsch verstanden worden zu sein!
Natürlich leuchten mir deine Argumente ein. Es ist schon erstaunlich, dass sich bei den größeren Firmen heute kaum mehr jemand mit den Problemen seiner Kunden identifiziert. Hoffen wir, dass die Solidarität unter den Usern besser funktioniert!
Lizenzrechtlich steht die Pflicht bei Dell. Das hat mit dem Platin-Servicevertrag weniger zu tun als mit dem Software-Lizenzvertrag. Dieser bildet gewissermaßen ein Dreiecksverhältnis zwischen Hersteller (MS), Systemintegrator (Dell) und dem Endverbraucher. MS hat einen Lizenzvertrag mit Dell, in dem Dell das Recht übertragen wird, Kopien einer Systemdisk anzubieten, die sowohl Bestandteile von MS als auch von Dell hat. Hiermit schließt sich MS automatisch als Leistungsschuldner gegenüber dem Endanwender aus, weil MS keine Rechte hat, fremde Software (halt die Dell-Systemdateien) weiterzugeben. Außerdem ist MS garnicht in der Lage, die unzähligen OEM-Varianten zu verwalten - geschweige denn, zu supporten.
Die Leistungspflicht und damit der Schwarze Peter liegt also definitiv bei Dell. Die bekommen von MS die entsprechenden Dateien und bundeln das Ganze dann mit Ihren Treibern. Dazu gibt es den Auukleber (von MS) und die CD nebst irgendwelcher Dokumentaion. Ggf. noch einen Lizenzvertrag auf Papier.
Der Kunde, der die Maschine mit dem gebundelten OS bei Dell kauft, erwirbt von Dell das Recht, die vorinstallierte s/w zu nutzen, natürlich nur im Rahmen dessen, was MS an Dell erlaubt hat. Man lese die Eulas..
Ich hatte wie gesagt, mich fast eine Stunde mit einer Tante bei MS München herumgezankt. (Das sind völlig sture Prinzipienreiter..) Sie ist der Meinung (die ich allerdings keineswegs teile), dass für eine rechtsgültige Übertragung der OS-Lizenz vom ursprünglichen Lizenznehmer (also vom Original Dell-Kunden) die CDs mit übergeben werden müssen. Ansonsten meint sie, sei die Lizenz ungültig und der Verkäufer hätte den MS-Lizenzaufkleber vernichten müssen. Also würde uns laut MS weder von denen noch von Dell irgendetwas zustehen. Ich halte das für einen ziemlichen Quatsch, weil ich zumindest nach der deutschen Rechtssprechung eine gültige Lizenz erworben habe, für die weder Dell noch MS ein Rückrufrecht hat.
Eine s/w-Lizenz zu besitzen bedeutet nicht, eine CD in der Schublade zu haben, sondern einen vertraglich abgesicherten Nutzungsanspruch für die besagte s/w zu haben. Für die Bereitstellung des Datenträgers MUSS Dell auch Ersatz bereithalten; zumindest im Rahmen der vertraglich vereinbarten Laufzeiten zwischen Dell und MS.
Die einzige Möglichkeit, um über das Rechtsprinzip ans Ziel zu kommen, besteht wohl nur darin, Dell nach vorheriger anwaltlicher Abmahnung zu verklagen und ggf. mit Schadensersatz wegen Nutzungsausfall zu klagen.
Stressfreier wäre sicherlich der Weg hier über ein solches Forum. Da du ja mit dem Kauf der Maschine das Nutzungsrecht ordentlich erworben hast, steht einer "Sicherheitskopie" eines anderen Users rechtlich nichts im Wege.
Ich bin kein Rechtsberater, kann also für meine Angaben nicht garantieren. Ich denke aber, dass das Rechtssystem bei Euch ebenfalls zumindestens ähnlich funktioniert.
Halt mich mal auf dem Laufenden, wie sich die Sache entwickelt. Ich bleibe ebenfalls am Ball und poste meine Resultate hier..
Gruß an Alle, speziell nach Costa Rica!
Kapinski