gnarff
Goto Top

Suche Motherboardempfehlung

Halo Allerseits!

Ich suche nach ein paar Empfehlungen fuer Motherboards, die 32 GB Ram unterstuetzen. Bitte nur AMD-Kompatible.

Danke im Voraus,
saludos
gnarff

Content-Key: 132042

Url: https://administrator.de/contentid/132042

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Dec 20, 2009 at 20:31:22 (UTC)
Goto Top
Hi
du solltest den Rahmen etwas genauer definieren. 32GB RAM sind bei den AMx Sockeln afaik nicht möglich da zu viele Sockel benötigt würden oder Reg/FB DIMMs notwendig wären, sprich eher Profi Ecke im Sockel F Bereich. Meine Workstation in der Arbeit (kompiliere dort Navi DVDs auf einer 16GB RAM Disk) hat ist (entgegen unserer Standards von DELL/HP) ein "Bastel-Wastel" Rechner mit einem Tyan S8212. Ich habe auch 4*8GB Steine drauf (max sind 16*8GB), was mir unter W2k3 ENT aber mehr als ausreicht. Ich habe aber nur einen CPU (=Opteron 2350) besetzt, da mir ein Dual Core schon voll ausreicht zum arbeiten. Ich würde dir dann aber 8*4GB Steine raten da diese wesentlich billiger sind als die 4*8GB.
Afaik sind alle Sockel F Boards mit ordentlich RAM ausstattbar. Bei AMx Boards gibt es afaik keinen Chipsatz/CPU der 32GB nutzen kann
Gruß
Sam
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 20, 2009 at 21:01:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß, Du sagtest AMD.
Ich warte noch auf bezahlbare DD3 4GB Module. Diese kann ich mit einem 1366 Core7 dann zu immerhin 24GB nutzen.

Stefan
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 20, 2009 at 22:03:05 (UTC)
Goto Top
Moin

@Stefan - der will nun grad nicht Intel


@gnarff - das http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_F/Tyan/Thunder_n ... macht es super

Gruß

24
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Dec 20, 2009 at 22:55:34 (UTC)
Goto Top
Hi
die habe ich (=Kingston HyperX) seit 7 Monaten auf meinem ASROck X58 SC im Einsatz; sind aber auf drei anderen Boards nicht richtig erkannt worden (=mal nur 4GB mal bis 24, mal 16; je nachdem wie das MSI und ASUS lustig war); ist immer problematisch Bauteile zu nehmen die beim Boardlayout nur in Schematas vorlagen. Mit Reg Modulen ist er da auf der sicheren Seite; mit 32GB min wird er wohl keine Heim Applikationen machen...
Gruß
Sam
Member: gnarff
gnarff Dec 21, 2009 at 14:46:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SamvanRatt:
[...] Meine Workstation in
der Arbeit (kompiliere dort Navi DVDs auf einer 16GB RAM Disk) hat ist (entgegen unserer Standards von DELL/HP) ein
"Bastel-Wastel" Rechner mit einem Tyan S8212. Ich habe auch 4*8GB Steine drauf (max sind 16*8GB), was mir unter W2k3 ENT
aber mehr als ausreicht. Ich habe aber nur einen CPU (=Opteron 2350) besetzt, da mir ein Dual Core schon voll ausreicht zum
arbeiten. Ich würde dir dann aber 8*4GB Steine raten da diese wesentlich billiger sind als die 4*8GB.
Exzellent, das Tyan S8212, ist genau das, was ich gesucht habe! Preis/Leistungsverhaeltnis stimmt und kann bis 128 GB bestuecken, das reicht mir. Das Tyan Thunder n6650EX ist auch ein "Sahnestueck"; nur das bekomme ich hier in Costa Rica nicht.
Bei "Bastel-Wastel" weiss man wenigstens was man hat...
Danke.

Saludos
gnarff
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Dec 21, 2009 at 15:09:13 (UTC)
Goto Top
Hi Gnarff
das würde ich auch eher im Serverbereich einsetzen (allein schon die Opteron 8x Serie kostet ein Vermögen).
Was kostet der Strom je KWh bei euch?
Gruß
Sam
Member: gnarff
gnarff Dec 21, 2009 at 15:30:39 (UTC)
Goto Top
Eine KWh kostet hier rund 0,08 $ face-smile
Saludos
gnarff