atpugnes
Goto Top

Powerline - Synology - LAN und WLAN

Liebe Expertinnen, Liebe Experten,

Ich weiss, dass ich in Gebiete vorstosse, von denen ich keine Ahnung habe, aber ich bin ein interessierter und vielleicht auch kein Begriffsstutziger Möchte-Gern ITler.

Hier nun mein Frage, oder besser gesagt meine Problemstellung, die auf eine Lösung wartet.
Vor nicht ganz zwei Jahren, sind wir in ein Haus umgezogen und ich habe damals einige LAN-Kabel im Haus verlegen lassen, jedoch nicht in jedes Zimmer, was ich jetzt bereue. Das Kabelmodem befindet sich im Keller. Daran angeschlossen habe ich ein Airport Extreme (WLAN Router). Daran einen Switch, der die LAN-Kabel bedient, die in die verschiedenen Zimmer führt. Am Router habe ich auch noch eine Synology Diskstation angeschlossen.
Im Büro habe ich jetzt einen weiteren Switch angeschlossen, damit ich meinen Geschäfts PC (WIN) und meinen Drucker mit dem auseigenen Netzwerk verbinden kann.
Im oberen Stockwerk, weil die Betonwände ein bisschen dicker scheinen als antizipiert, habe ich am LAN-Ausgang, einen Airport Express angeschlossen, damit im Rest des Hauses WLAN zur Verfügung steht (als Erweiterung, zum WLAN-Router im Keller).
Das Ganze funktioniert eigentlich tadellos.
Jetzt kommt aber das Verflixte:
Im oberen Stockwerk möchte meine Frau den PC (iMac) vom jetzigen Standort an einen anderen Standort verschieben, was aber bedingt, dass das RJ45-Kabel quer durchs Zimmer müsste. Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich als Alternative zwei Powerline Adapter kaufe und das dementsprechend löse. Würde das funktionieren, oder schmiert mir dann das ganze Netzwerk ab?
Folgende Konstruktion:

Kabel Model ---- AirportExtrem (WLAN Router)-----Switch-----LAN
I I
I I-----Zimmer (Büro)
I I-----Zimmer oberes Stockwerk etc.
Synology Diskstation I-----Zimmer---PowerLine----PowerLine----iMac

Ich bin für jede Empfehlung dankbar

Grüsse
At Konflictus

Content-Key: 181088

Url: https://administrator.de/contentid/181088

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Whiteshark
Whiteshark Feb 26, 2012 at 19:55:29 (UTC)
Goto Top
Hallo AtPugnes,

zu deinem Problem. Ich habe erst dieses Wochenende ein ähnliches Szenario installiert.
Du musst einfach zwei Powerline Adapter (z.B. dLAN® 200 AVsmart+ von Devolo) kaufen und diese in die Steckdose stecken. Danach gehst du vom Switch -- Powerline Adapter -- Stromnetz -- Powerline Adapter -- iMac und dann sollte der ganze Kram laufen.
Für erweiterte Einstellung wird ein einfach zu bedinendes Tool mitgelieft. Du musst anschließend noch darauf achten, dass du die Verschlüsselung einstellst, damit kein Fremder an deine Daten kommt, denn auch die Powerline Adapter funktionieren über die Stromzähler hinaus! Ich würde dir raten, dass du welche mit integrierter Steckdose kaufst, dann "verschwendeste" du keine Steckdose. Ich selbst verwende Powerline Adapter von LevelOne und die funktionieren auch bis jetzt tadellos. Habe auch ein NAS und die Verbindung zwischen PC und diesem ist stabil.
Member: MrNetman
MrNetman Feb 26, 2012 at 21:13:32 (UTC)
Goto Top
Hallo AtPugnes,

das geht logisch. Wenn die Powerline Adaoter auch noch im gleichen Raum sind und möglicherweise auch noch im gleichen von drei möglichen Stromkreisen (Phasen) wird man den Unterschied zum Netzerkkabel kaum merken.

Gruß
Netman

und wie der weiße Hai schon erwähnte, immer auf die Verschlüsselung achten.
Member: vossi31
vossi31 Feb 27, 2012 at 07:35:58 (UTC)
Goto Top
Moin AtPugnes,

wie die anderen schon sagten, sicherlich geht es per Powerlan
Andererseit schreibst du ja, dass du im oberen Stockwerk auch WLAN hast. Warum geht es denn nicht darüber? Kann der iMac das nicht?

Henning