Powerpc G4 - Ubuntu Server - Probleme bei der Installation - Firmware Problem?
Hallo liebe Administratorgemeinde.
Ich versuche momentan, auf meinem alten Powerpc G4 einen Linux Server aufzusetzen. Jedoch stoße ich hier auf einige Probleme.
Ich habe mir die passende Ubuntu-Server CD für Powerpc heruntergeladen und wollte mit der Installation beginnen.
Mein erstes Problem war, dass beim ausführen von
"boot cd:,/install/yaboot"
die Fehlermeldung
"loed-size is too small"
erschien.
Dies habe ich durch Ändern des Kommandozeilenbefehls in
"boot cd:,//yaboot"
lösen können.
Nun erscheint jedoch die Fehlermeldung, dass das aufgerufene Programm nicht Client-Konform ist, der PC also nicht weiss, mit was er das angegebene File ausführen soll.
Nach einigen Google-Recherchen erschien es mir, als wäre dies ein Problem von veralteter Open Firmware.
Um diese Upzudaten brauche ich jedoch zuerst eine neue Mac OS.X Version.
Kann mir hier irgendjemand bestätigen, ob ich das Problem so richtig sehe?
- Mac OS X zu alt
- Deshalb kein Firmware Upgrade möglich
- Deshalb keine Installation von Ubuntu möglich
Wäre es rein theoretisch möglich, die Platte auszubauen, formatieren und die Installation der Powerpc Ubuntu Version auf einem anderen Rechner anzustoßen?
Vielen Dank im voraus.
LittleFlame
Ich versuche momentan, auf meinem alten Powerpc G4 einen Linux Server aufzusetzen. Jedoch stoße ich hier auf einige Probleme.
Ich habe mir die passende Ubuntu-Server CD für Powerpc heruntergeladen und wollte mit der Installation beginnen.
Mein erstes Problem war, dass beim ausführen von
"boot cd:,/install/yaboot"
die Fehlermeldung
"loed-size is too small"
erschien.
Dies habe ich durch Ändern des Kommandozeilenbefehls in
"boot cd:,//yaboot"
lösen können.
Nun erscheint jedoch die Fehlermeldung, dass das aufgerufene Programm nicht Client-Konform ist, der PC also nicht weiss, mit was er das angegebene File ausführen soll.
Nach einigen Google-Recherchen erschien es mir, als wäre dies ein Problem von veralteter Open Firmware.
Um diese Upzudaten brauche ich jedoch zuerst eine neue Mac OS.X Version.
Kann mir hier irgendjemand bestätigen, ob ich das Problem so richtig sehe?
- Mac OS X zu alt
- Deshalb kein Firmware Upgrade möglich
- Deshalb keine Installation von Ubuntu möglich
Wäre es rein theoretisch möglich, die Platte auszubauen, formatieren und die Installation der Powerpc Ubuntu Version auf einem anderen Rechner anzustoßen?
Vielen Dank im voraus.
LittleFlame
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 145029
Url: https://administrator.de/contentid/145029
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Ähnliches Problem hatte ich mit meinem G5, da war am Ende das DVD/CD Laufwerk hinüber, versuchs mal über ein USB Laufwerk falls der G4 das schon unterstütz davon zu Booten, alternativ kann man Ubuntu auch von einem USB Stick installieren, hier mal was für Windows zum erstellen http://stadt-bremerhaven.de/ubuntu-auf-dem-usb-stick-ganz-einfach/
Unter Ubuntu Desktop gibts den Startmedien Ersteller ab Haus, unter System mal schauen
Der ausbau der Platte zum installieren über einen anderen PC bringt nix außer es ist ein anderer Power PC, da die Architektur des Prozessors anders ist und die PowerPC Version nur auf Power PC lauffähig ist
Unter Ubuntu Desktop gibts den Startmedien Ersteller ab Haus, unter System mal schauen
Der ausbau der Platte zum installieren über einen anderen PC bringt nix außer es ist ein anderer Power PC, da die Architektur des Prozessors anders ist und die PowerPC Version nur auf Power PC lauffähig ist
Der ganze Haken ist und Bleibt das die Kiste einen Power PC drin hat dadurch bekommst du auch keine aktuelle Version von OSX zum Laufen da die alle auf Intel Prozessoren laufen also x32 und x64 Architektur, ich glaube das wurde mit der 10 er Version eingeführt (müsste Tiger sein)
Ich weiß jetzt nicht mehr ob dort auch normale IDE Laufwerke dran laufen evtl zur Installation ein normales Laufwerk mal anklemmen
Ich weiß jetzt nicht mehr ob dort auch normale IDE Laufwerke dran laufen evtl zur Installation ein normales Laufwerk mal anklemmen
Nee nicht Platte sondern CD Laufwerk, da der Fehler den du bekommst auf ein defektes CD Laufwerk schließen lässt deshalb ein anderes CD Laufwerk
alternativ kannst du auch irgend eine alte IDE platte nehmen mit dem Ubuntu Live Creator die Platte beschreiben in den Mac hängen (als ersatz für das CD Laufwerk) und von dort aus das Setup starten, is etwas umständlich sollte aber gehen
alternativ kannst du auch irgend eine alte IDE platte nehmen mit dem Ubuntu Live Creator die Platte beschreiben in den Mac hängen (als ersatz für das CD Laufwerk) und von dort aus das Setup starten, is etwas umständlich sollte aber gehen