Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell: Nach AD-Gruppen suchen (Suchbegriff per read-host)

Mitglied: Energise

Energise (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2018 um 09:13 Uhr, 262 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo
ich beschäftige mich seit ein paar Tagen zum ersten Mal mit der Powershell und ollte mir ein paar kleine Helferlein scripten. Allerdings hänge ich schon an einer wahrscheinlich total simplen Hürde.
Wenn ich das unten genannte Beispiel ausführe und meine Variable mit read-host fülle dann kommt am ende gar keine Ausgabe.
01.
cls
02.
write-host ""
03.
write-host -ForegroundColor Yellow "Suche nach:"
04.
write-host ""
05.
$suchbegriff = read-host -prompt "Suchbegriff eingeben"
06.
Get-ADGroup -Server "blabla.domain.de" -Filter {name -like "*$suchbegriff*"} -Properties * | Select-Object name
Wenn ich das von Hand, also ohne einlesen der Variable mache, funktioniert das ganze:
01.
Get-ADGroup -Server "blabla.domain.de" -Filter {name -like "*suchebegriff*"} -Properties * | Select-Object name
Was mache ich falsch ?
Mitglied: colinardo
11.10.2018, aktualisiert um 11:45 Uhr
Hallo Energise, willkommen auf Administrator.de!
Die Verwendung von Variablen in der Filter Syntax der Befehle ist oft nicht einheitlich und führt in dieser Variante auch ohne Fehlermeldung zu keinen Ergebnissen.
Siehe dazu folgende Übersicht als Erklärung: Filters with PowerShell Active Directory Module Cmdlets

Für dein Beispiel kannst du den Filter so umschreiben damit du die Variable verwenden kannst:
01.
$suchbegriff = read-host -prompt "Suchbegriff eingeben" 
02.
Get-ADGroup -Server "blabla.domain.de" -Filter "name -like '*$suchbegriff*'" -Properties * | Select-Object name
Oder eben im Zweifel immer (langsamer) mit einem nachgeschalteten Where-Object.
01.
Get-ADGroup -Server "blabla.domain.de" -Filter * | ?{$_.Name -like "*$suchbegriff*"}
Oder die Sternchen mit in die Variable schreiben, viele Wege führen nach Rom.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
11.10.2018 um 11:27 Uhr
Moin,

Zitat von colinardo:
Die Verwendung von Variablen in der Filter Syntax der Befehle ist oft nicht einheitlich und führt in dieser Variante auch ohne Fehlermeldung zu keinen Ergebnissen.
Siehe dazu folgende Übersicht als Erklärung: Filters with PowerShell Active Directory Module Cmdlets

Deshalb mache ich sowas immer so. Damit umgehe ich das Problem:

01.
$suchbegriff = "*" + $(read-host -prompt "Suchbegriff eingeben") + "*"
Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD Powershell
gelöst Frage von Andreas-scaWindows Server3 Kommentare

Hallo Forum, ich bin leider in Sachen Powershell ein absoluter newbie. ich habe folgendes vor. Bei jedem User im ...

Batch & Shell
SQL mit AD-Powershell
gelöst Frage von BleppSatterBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein etwas komplexeres Anliegen, was sich eher an die Experten für Powershell bzw. SQL richtet. ...

Batch & Shell
Powershell AD Attribute auslesen
gelöst Frage von xbast1xBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gern von allen AD Usern die E-Mail,Nachname, Vorname auslesen und in eine CSV exportieren. Ich ...

Batch & Shell
PowerShell AD-User Export
gelöst Frage von newit1Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich möchte User aus dem AD mit verschiedenen Eigenschaften in eine CSV exportieren Folgenden Befehl habe ich ausgetüftelt ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 15 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...