Powershell Eingabe überprüfen so lange bis diese zutrifft

Mitglied: Wolf6660

Wolf6660 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2020 um 12:40 Uhr, 406 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

bin dabei ein Powershellskript zu schreiben. Das funktioniert auch soweit ganz gut nur wollte ich das Skript etwas verfeinern.

Mein Problem:
das funktioniert auch gut, nur wenn ich mich vertippe dann läuft nix. Aus diesem Grund würde ich gerne die Eingabe Kontrollieren/Vergleichen. habe das mit einer While schleife versucht

Kann mir jemand einen Tipp geben. Im Internet recherchiere ich nun schon Stunden. Wahrscheinlich suche ich nach den Flaschen Parametern oder ich verstehe es nicht. Sorry ist mit Sicherheit kein großes ding.

danke
Mitglied: BirdyB
23.09.2020 um 12:47 Uhr
Moin,

in deinem Code fehlt die Bedingung für das while...
Wann soll denn aus der Schleife ausgestiegen werden?
Bitte warten ..
Mitglied: 145916
23.09.2020, aktualisiert um 14:18 Uhr
Ich würds so machen:
Bitte warten ..
Mitglied: Wolf6660
23.09.2020, aktualisiert um 13:30 Uhr
sobald blau oder grün eingegeben wird sonst nicht

gerade eben ist mir noch aufgefallen das noch etwas fehlt.

wenn blau eingeben wird, muss ich dies auf BLAU ändern und bei grün auf GRÜN.
so ungefähr - aber sorry das ich so blöd frage was soll ich bei Bedingung eingeben? Stehe voll auf dem Schlauch ich glaub ich mach heute nix mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: 145916
23.09.2020, aktualisiert um 14:41 Uhr
S.o. Da steht doch schon wie's geht .

Du kannst natürlich statt einer do...while Schleife auch ne while nehmen, ist ja Jacke wie Hose
Btw. einfach mal Lesen, dann wäre der Thread überflüssig:
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/scripting/learn/ps101/06-flo ...
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
23.09.2020, aktualisiert um 16:06 Uhr
Moin,

Zitat von Wolf6660:
das funktioniert auch gut, nur wenn ich mich vertippe dann läuft nix.
da es mich ohnehin Nerven würde, immer eine komplette Zeichenkette eintippen und diese dann noch mit Enter bestätigen zu müssen etc. hier mal ein Alternativvorschlag:
So kannst du gar nichts mehr verkehrt machen, es sind nur noch die Tasten 'b' & 'g' als Eingabe zulässig - und man muss nicht noch extra mit Enter bestätigen.

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server26 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
gelöst predator66FrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

E-Mail
Ticketsystem mit mailflow
CraftdorFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem das am besten Freeware ist und einfach nur eine Ankommende ...

Netzwerkgrundlagen
PfSense Virtuele IP mit NAT auf eine IP im VLAN90 zum VLAN30
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Tag, ich stehe hier mit einer neuen Herausforderung. Hab ein Internetradio, welches jedoch nur mit eine App gesteuert ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dateiname zu lang
gelöst nooneelsebutmeFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe Daten von einem Server 2008 R2 auf einen Server 2016 ES per robocopy migriert. Hat alles Problemlos ...

Microsoft Office
Lang lebe die Cloud
HenereInformationMicrosoft Office18 Kommentare

Ein Grinsen kann ich mir nicht verkneifen. Henere

Batch & Shell

Powershell - Pfade und Dateien vergleichen nicht möglich da Pfad oder Dateiname zu lang

gelöst oliver12FrageBatch & Shell9 Kommentare

Moin, ich bin dabei einen File-Server zu replizieren bzw. auf einen neuen zu wechseln. Um zu überprüfen ob beide ...

Datenbanken

MySql Set oConn sind 4 Sekunden zu lang?

zeroblue2005FrageDatenbanken

Hallo Zusammen, wir haben einen alten Server 2k8 R2 am laufen mit: Apache/2.2.14 (Win32) DAV/2 mod_autoindex_color PHP/5.3.1 mod_apreq2-20090110/2.7.1 mod_perl/2.0.4 ...

Batch & Shell

(PS) Pfad zu lang bei move-item?

functionstrutFrageBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich habe irgendwie ein ganz simples problem :-s einfach folgender versuchsaufbau: sagt er mir: Die Datei ist aber ...

Exchange Server

Anmeldung an Dömäne dauert sehr Lang ca. 5 min

TgimminiFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin hier in diesem Forum Neu und hoffe von euch eine Lösung für mein Problem zu ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT