Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PowerShell EventLog informationen filtern

Mitglied: derhoeppi

derhoeppi (Level 2) - Jetzt verbinden

08.07.2016 um 08:01 Uhr, 673 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

mit Hilfe von Get-EventLog hole ich mir bestimmte Einträge in ein Array. Das Array verfügt über drei für mich wichtige Spalten (Timewritten, EntryType und Message). Die Werte der Spalten lege ich nach einem Regex mit der Spalte Message (übrig bleibt nur eine IP-Adresse) in einer DataTable ab und möchte mit dieser Weiterarbeiten.

Ziel meines Skriptes ist es den aktuellsten Eintrag zu einer bestimmten Message zu erhalten. Daraufhin möchte ich den EntryType prüfen und nur Warnings und Errors in ein neues Array schreiben. Vielleicht ist die DataTable nicht das richtige Werkzeug, aber das Array in dem ich die Events mit Get-EventLog sammle wird beim modifizieren als ReadOnly gekennzeichnet.

Hier mein bisheriges:
So mein Problem ist nun das ich zwar alle Meldungen zu einer Message habe, aber ich kann im Array AllMessages2oneIP keine Spalten mehr ansprechen. Ich möchte dort aber gerne das Datum vergleichen und dann beim aktuellsten Eintrag auf den EntryType schauen. Hat jemand von euch eine Idee?

Mitglied: 129813
LÖSUNG 08.07.2016, aktualisiert um 09:12 Uhr
Hi.
This is your failure:
So what you are doing here is: Select "only" the message field for uniques. So your resulting variable $IPs holds only the message property!!

I would do this kind of stuff with group-object to group the rows of the data table and sort the corresponding entries for the IP.

Now you have an Array with all unique IP addresses and all their corresponding Events sorted from latest to oldest.

If you now want to get the latest entry for an IP
Select the first entry in the group column.

Regards
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PowerShell - Get-Eventlog mit EventData
gelöst Frage von emeriksBatch & Shell5 Kommentare

Hi, ich versuche, mit PowerShell Eventlog-Einträge auszulesen. Allerdings komme ich da nicht an die Ereignisdaten ran. Ich könnte zwar ...

Windows Tools

EmoCheck: start per Powershell und Eventlog

Anleitung von BadgerWindows Tools9 Kommentare

Seit kurzem kann man mit dem Tool EmoCheck nach spezifischen Prozessen von Emotet Ausschau halten. Mehr Details dazu auf ...

Windows Server

Windows Eventlog Abonnements

Frage von emeriksWindows Server1 Kommentar

Hi, hat jemand von Euch unter Windows Server Eventlog Abonnements im Einsatz? Ich überlege, das "im großen Stil" einzusetzen. ...

Datenschutz

SSID - Personenbezogene Information?

gelöst Frage von canlotDatenschutz33 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir möchten für unsere Benutzer ein Homeofficeformular zur Verfügung stellen. Da möchten wir vor allem rausfinden, ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 2 StundenNetzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 1 TagVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 5 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 5 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle22 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP20 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...