Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell Feld bzw. Zwischenablageüberwachung

Mitglied: lord-icon

lord-icon (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2018 um 09:13 Uhr, 491 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Ich hab auf arbeit viel mit strg+c/strg+v zu arbeiten.
Ist natürlich nervig wenn man viele Zeilen rüberkopieren muß.

Habe ich mit PowerShell eine Möglichkeit mir das zu erleichern?

z.b. Wenn mehrfache Zwischnablage oder sogar noch besser:
Wenn strg+c gedrückt wird, dann den Inhalt kopieren und sich die ID oder name vom Feld merken.
Wenn ich im anderen Formular dann strg+v drücke dann soll ein gezielter Inhalt aus der Zwischenablage eingefüt werden.
Sprich: Wenn das Ziel-Input-Feld die ID: "name" hat dann soll der Inhalt gezielt aus der Zwischenablage von strg+c kommen. (z.B. "fullname")

Die zuweisung muß ich dann natürlich vorgeben. Fraglich wäre nur, ob das PowerShell mir das bieten kann.

Vielen Dank für Tipps.

P.s. Softwareinstallation oder Downloads von Programmen ist nicht möglich.
Mitglied: H41mSh1C0R
18.10.2018, aktualisiert um 14:02 Uhr
Zwischenablage ist Zwischenablage.

Wie soll das Funktionieren?

Vielleicht wenn beide Formulare innerhalb einer PS GUI Anwendung laufen und man Strg+C und Strg+V so überschreibt das dein gewünschtes Verhalten rauskommt. Sollten die beiden Formulare allerdings in getrennten Anwendungen oder Instanzen laufen wird das denke ich nix.

VG
Bitte warten ..
18.10.2018 um 17:26 Uhr
Deshalb fragte ich ja.

Wird strg+c gedrückt,wird die zwischenablage gefüllt.
Hier hoffte ich erstmal, das PS darauf schon mal zugriff hat.
Wird eine Änderung festgestellt, muß die Postion des Cousers abgefragt werden. Sprich: wo bin ich und dessen Feldname (z.B. ID oder NAME vom Feld) weggespeichert.
Aber wenn PS das schon nicht schafft, fällt dann die spätere Ablaufsteuerung eh aus.

Hättest du eine andere Lösung, wie das ggf. zu lösen sei ?
Bitte warten ..
18.10.2018 um 18:45 Uhr
Denke mit reinen Boardmitteln nicht.

Aber wenn die Formulare wie oben von mir geschrieben in ein und der selben Anwendung vorliegen und man das Ereignis Copy und Paste Verhalten überschreiben kann mit dem gewünschten ginge das vielleicht.

VG
Bitte warten ..
19.10.2018 um 09:08 Uhr
oki.. vielen Dank.
Dann hat sich das ganze wohl... Die Daten kommen aus Excel, PDF und mehrfach aus verschiedene Browser-Daten.

Schade... aber ok.
Bitte warten ..
19.10.2018, aktualisiert um 09:38 Uhr
Hab gerade bei der eigenen Recherche gefunden das ab Windows 10 eine Mehrstufige Zwischenablage vorhanden sein soll ab "Insider Build 17666 (Redstone 5)".

Mit "Win+V" soll man da das Element auswählen können.

Das soll der manuelle Weg sein, ob man das anprogrammieren kann bin ich überfragt.

vg
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
LÖSUNG 19.10.2018, aktualisiert um 11:31 Uhr
Naja, für einfache Operationen gibts die cmd-lets:
01.
Get-Clipboard 
und
01.
 Set-Clipboard
Für etwas fortgeschrittenere gibts den .Net Typ
[System.Windows.Forms.Clipboard]
da bekommst mit
01.
[System.Windows.Forms.Clipboard] | Get-Member
bzw.
01.
[System.Windows.Forms.Clipboard] | Get-Member -Static
einige interessante Methoden

ansonsten finden sich einige Projekte im Web zu dem Thema:
https://learn-powershell.net/2014/07/24/building-a-clipboard-history-vie ...
Bitte warten ..
19.10.2018 um 12:44 Uhr
Danke für deinen Post. Gleich mal stöbern. =)
Bitte warten ..
22.10.2018, aktualisiert um 08:51 Uhr
Super... das ist schon mal hilfreich.
Kann man sich schon mal alle benötigten Daten in die Zwischenablage packen.

Bleibt jetzt noch die Frage, ob PowerShell erkennen kann, wo sich mein Courser befindet um dessen Feldinformationen auszulesen ?
Bitte warten ..
Mitglied: 137443
22.10.2018, aktualisiert um 09:12 Uhr
Zitat von lord-icon:
Bleibt jetzt noch die Frage, ob PowerShell erkennen kann, wo sich mein Courser befindet um dessen Feldinformationen auszulesen ?
Kann man, indem man sich mit den Win32 Funktionen das aktive Window holt und das aktive Control
mit der GetFocus() Methode ausliest. Beispiele dazu finden sich zu Häufig als c#, was man leicht in Powershell übersetzen kann.

Gruß l.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Access Abfrage Feld Formatieren
gelöst Frage von bluepythonMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe in einer Access Abfrage folngedes Feld: ZEITSTD: Summe von Zeit_auf_fremdkostenstelle /100*-1 das Ergebnis sieht z.b. so aus ...

Microsoft Office
Excel Feld mit Zahlen formaiteren
gelöst Frage von killtecMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, ich möchte in Excel eine Zahl formatieren. Es soll nach dem Muster sein: 1-12345-12345-123456789-1 Wie bekomme ich denn ...

Outlook & Mail
Eigenes Feld in Outlook 2013
Frage von manu90Outlook & Mail7 Kommentare

guten Tag allerseits wir verwenden ein Sammelpostfach da wäre es super wenn man zu einem Mail interne Bemerkungen hinzufügen ...

Batch & Shell
Feld in Datum formatieren - bat
Frage von jochengBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Leute ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe. Ich habe folgendes Problem mit einer CSV ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 14 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 14 StundenExchange Server1 Kommentar

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 15 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
Frage von waellerNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Router & Routing
Wireshark richtig anwenden bei Netzwerkkamera
gelöst Frage von blindesHuhnRouter & Routing11 Kommentare

Guten Sonntag, ich habe ein Problem und ich weis nicht wie man das Werkzeug verwendet um es zu lösen. ...