Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell Feld bzw. Zwischenablageüberwachung

Mitglied: lord-icon

lord-icon (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2018 um 09:13 Uhr, 611 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Ich hab auf arbeit viel mit strg+c/strg+v zu arbeiten.
Ist natürlich nervig wenn man viele Zeilen rüberkopieren muß.

Habe ich mit PowerShell eine Möglichkeit mir das zu erleichern?

z.b. Wenn mehrfache Zwischnablage oder sogar noch besser:
Wenn strg+c gedrückt wird, dann den Inhalt kopieren und sich die ID oder name vom Feld merken.
Wenn ich im anderen Formular dann strg+v drücke dann soll ein gezielter Inhalt aus der Zwischenablage eingefüt werden.
Sprich: Wenn das Ziel-Input-Feld die ID: "name" hat dann soll der Inhalt gezielt aus der Zwischenablage von strg+c kommen. (z.B. "fullname")

Die zuweisung muß ich dann natürlich vorgeben. Fraglich wäre nur, ob das PowerShell mir das bieten kann.

Vielen Dank für Tipps.

P.s. Softwareinstallation oder Downloads von Programmen ist nicht möglich.
Mitglied: H41mSh1C0R
18.10.2018, aktualisiert um 14:02 Uhr
Zwischenablage ist Zwischenablage.

Wie soll das Funktionieren?

Vielleicht wenn beide Formulare innerhalb einer PS GUI Anwendung laufen und man Strg+C und Strg+V so überschreibt das dein gewünschtes Verhalten rauskommt. Sollten die beiden Formulare allerdings in getrennten Anwendungen oder Instanzen laufen wird das denke ich nix.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: lord-icon
18.10.2018 um 17:26 Uhr
Deshalb fragte ich ja.

Wird strg+c gedrückt,wird die zwischenablage gefüllt.
Hier hoffte ich erstmal, das PS darauf schon mal zugriff hat.
Wird eine Änderung festgestellt, muß die Postion des Cousers abgefragt werden. Sprich: wo bin ich und dessen Feldname (z.B. ID oder NAME vom Feld) weggespeichert.
Aber wenn PS das schon nicht schafft, fällt dann die spätere Ablaufsteuerung eh aus.

Hättest du eine andere Lösung, wie das ggf. zu lösen sei ?
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
18.10.2018 um 18:45 Uhr
Denke mit reinen Boardmitteln nicht.

Aber wenn die Formulare wie oben von mir geschrieben in ein und der selben Anwendung vorliegen und man das Ereignis Copy und Paste Verhalten überschreiben kann mit dem gewünschten ginge das vielleicht.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: lord-icon
19.10.2018 um 09:08 Uhr
oki.. vielen Dank.
Dann hat sich das ganze wohl... Die Daten kommen aus Excel, PDF und mehrfach aus verschiedene Browser-Daten.

Schade... aber ok.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
19.10.2018, aktualisiert um 09:38 Uhr
Hab gerade bei der eigenen Recherche gefunden das ab Windows 10 eine Mehrstufige Zwischenablage vorhanden sein soll ab "Insider Build 17666 (Redstone 5)".

Mit "Win+V" soll man da das Element auswählen können.

Das soll der manuelle Weg sein, ob man das anprogrammieren kann bin ich überfragt.

vg
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
LÖSUNG 19.10.2018, aktualisiert um 11:31 Uhr
Naja, für einfache Operationen gibts die cmd-lets:
und
Für etwas fortgeschrittenere gibts den .Net Typ
[System.Windows.Forms.Clipboard]
da bekommst mit
bzw.
einige interessante Methoden

ansonsten finden sich einige Projekte im Web zu dem Thema:
https://learn-powershell.net/2014/07/24/building-a-clipboard-history-vie ...
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
19.10.2018 um 12:44 Uhr
Danke für deinen Post. Gleich mal stöbern. =)
Bitte warten ..
Mitglied: lord-icon
22.10.2018, aktualisiert um 08:51 Uhr
Super... das ist schon mal hilfreich.
Kann man sich schon mal alle benötigten Daten in die Zwischenablage packen.

Bleibt jetzt noch die Frage, ob PowerShell erkennen kann, wo sich mein Courser befindet um dessen Feldinformationen auszulesen ?
Bitte warten ..
Mitglied: 137443
22.10.2018, aktualisiert um 09:12 Uhr
Zitat von lord-icon:
Bleibt jetzt noch die Frage, ob PowerShell erkennen kann, wo sich mein Courser befindet um dessen Feldinformationen auszulesen ?
Kann man, indem man sich mit den Win32 Funktionen das aktive Window holt und das aktive Control
mit der GetFocus() Methode ausliest. Beispiele dazu finden sich zu Häufig als c#, was man leicht in Powershell übersetzen kann.

Gruß l.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Access Abfrage Feld Formatieren
gelöst Frage von bluepythonMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe in einer Access Abfrage folngedes Feld: ZEITSTD: Summe von Zeit_auf_fremdkostenstelle /100*-1 das Ergebnis sieht z.b. so aus ...

Windows Server
PS - LDAP Feld Anpassung
Frage von xoxoonexWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich würde gerne bei allen Usern die z.B. im LDAP Feld "Company" z.B. ein "X" stehen haben, ...

Exchange Server

Outlook 2010 "Von-Feld" nicht vorhanden

Frage von RalphTExchange Server7 Kommentare

Moin, ich habe im Outlook nur ein Konto. Das Konto ist ein Exchangekonto. Bei einem weiteren E-Konto im Exchange ...

Microsoft Office

Excel: Wenn Feld ist Formel dann

Frage von schneerunzelMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in der ich in die erste Spalte einen Wert eintrage. Dieser Wert wird ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

IOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 9 MinuteniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 2 StundenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 10 StundenAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Verrücktes Netzwerkproblem in einer alten SBS 2008 Domäne
Frage von PA-PeterNetzwerkmanagement36 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin hier leider sehr verzweifelt und ersuche deshalb in Eurer Community ein paar Ideen oder Ansätze ...

Microsoft Office
Lang lebe die Cloud
Information von HenereMicrosoft Office18 Kommentare

Ein Grinsen kann ich mir nicht verkneifen. Henere

Windows Server
Erreichbarkeit von Freigaben auf Server 2019 durch ältere Linux-basierte Geräte
gelöst Frage von SarekHLWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier zwei Geräte, einen Kopierer (Ricoh MP2554) und eine WebCam (Trendnet TV-IP311IP), die trotz korrekter ...

Firewall
PFsense OPENVPN nur RDP zulassen
gelöst Frage von schicksalFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich will folgendes konfigurieren: Ich habe einige OPENVpn Cilents bei diesen funktioniert der Tunnel. Nur folgendes, es ...