Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell funktion mag nicht und es wird keine Parameterliste angezeigt

Mitglied: H41mSh1C0R

H41mSh1C0R (Level 3) - Jetzt verbinden

26.04.2019 um 13:43 Uhr, 309 Aufrufe, 7 Kommentare

Aloa in die Runde,

statt immer einen Schnipsel an den nächsten zu heften, sollte mal eine Funktion rauskommen. *gg*

2 Listen in CSV Form liegen vor und ich filtere die erste Liste anhand der Kürzel aus der 2ten.
Ergebnis wird in ein 3tes CSV geschrieben. Soweit so gut.

Stand:
01.
function Get-OwnClients
02.
{
03.
    [CmdletBinding()]
04.
    [Alias()]
05.
    [OutputType([int])]
06.
    Param
07.
    (
08.
        # Hilfebeschreibung zu Param1
09.
        [Parameter(Mandatory=$true,
10.
                   ValueFromPipelineByPropertyName=$true,
11.
                   Position=0)]
12.
        $Param1,
13.

14.
        # Hilfebeschreibung zu Param2
15.
16.
17.
                   Position=0)]
18.
        $Param2,
19.

20.
        # Hilfebeschreibung zu Param2
21.
22.
23.
                   Position=0)]
24.
        $Param3
25.
    )
26.

27.
    Begin
28.
    {
29.
     $quelle_Namen   = import-csv -Path $Param1 -Delimiter ";"
30.
     $quelle_Kuerzel = import-csv -Path $Param2 -Delimiter ";"
31.

32.
     $ergebnis = @()
33.
    }
34.
    Process
35.
    {
36.
      foreach($item in $quelle_Kuerzel){
37.
            Write-Host $item.Netzkuerzel
38.
            foreach($item2 in $quelle_Namen){
39.
                if ($item2.Name.StartsWith($item.Netzkuerzel) -eq $true){
40.
                    Write-Host $item2.Name
41.

42.
                    $resultPart = New-Object PSCustomObject
43.
                    $resultPart | Add-Member -type NoteProperty -Name Name -Value $item2.Name 
44.

45.
                    $ergebnis += $resultPart
46.

47.
                }
48.
            }
49.
        }
50.
    }
51.
    End
52.
    {
53.
     $ergebnis | Export-Csv -Path $Param3 -Delimiter ";" -NoTypeInformation 
54.
    }
55.
}
Wenn ich die Funktion in der ISE ausführe klappt es.

PS1 gespeichert und in der Powershell bekomme ich bei ".\Get-OwnClients.ps1 -" noch nichtmal die Parameterliste angezeigt.

Klimper ich die Parameter so ein passiert auch nix, nichtmal eine Fehlerausgabe.

01.
  .\Get-OwnClients.ps1 -Param1 D:\temp2\Quelle_Namen.csv -Param2 D:\temp2\Quelle_Kuerzel.csv -Param3 d:\temp\ergebnis.csv
Woran liegt das?

Selbst wenn ich nur get-ownclients.ps1 ausführe meckert er noch nichtmal die fehlenden Parameter an. Obwohl die doch auf Mandatory stehen.

VG
Mitglied: Kraemer
LÖSUNG 26.04.2019 um 13:46 Uhr
Moin,

du rufst di Funktion ja gar nicht auf.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
LÖSUNG 26.04.2019 um 14:02 Uhr
also im moment rufst du nur das Script auf, das dann eine Function deklariert. Aufgerufen wird diese allerdings nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
LÖSUNG 26.04.2019, aktualisiert um 14:08 Uhr
Ich würde die PS1 mal in ein PSM1 umwandeln und vorher einfach temporär importieren Import-Module .\Get-OwnClients.psm1

Danach die Methode aufrufen

oder...

das Function-Konstrukt einfach entfernen. Dann gehts auch so wie du es oben aufrufst
Bitte warten ..
26.04.2019 um 14:21 Uhr
Zeit fürs Wochenende. *gg*

DS
Bitte warten ..
26.04.2019 um 14:30 Uhr
Zitat von H41mSh1C0R:

Zeit fürs Wochenende. *gg*

DS

Mitten ins Herz! Hab noch bis 19 Uhr -_-
Bitte warten ..
26.04.2019, aktualisiert um 14:36 Uhr
Nur weil es Zeit fürs WE ist heißt das nicht das ich los kann. ;(

Meine Stechuhr sagt 18:50 Uhr ;(
Bitte warten ..
26.04.2019 um 14:39 Uhr
Zwei arme Schweine im Mahlwerk des Wirtschafts-Kapitalismus. Hahahaha!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Regex mag nicht
gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell3 Kommentare

Hi@All, Ich habe mehrere Einträge "<text aaa>-b-cc1<1>" und "<aaa>-b-cc1<1>" "< >" kennzeichnen die variablen Anteile Jetzt bekomme ich auch ...

Batch & Shell

PowerShell Parameterübergabe in Funktion

gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich arbeite in PowerShell derzeit mit einer SSH Net Libary um eine SSH Verbindung zu Netzwerk-Switchen herzustellen. Im ...

Batch & Shell

Powershell: Parameter einer Funktion soll eine Funktion aufrufen

gelöst Frage von SaschaRDBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, mein Ziel ist es die Zeitdauer einer Prozesses zu ermitteln. Dafür ist die folgende Funktion zuständig:Leider wird ...

Batch & Shell

Powershell Funktion Ausgabe in Datei

gelöst Frage von schicksalBatch & Shell2 Kommentare

Hallo alle zusammen, Ich habe hier ein kleines Script, dessen Ausgabe würde ich gerne in eine Logdatei speichern. Ich ...

Neue Wissensbeiträge

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 10 StundenE-Mail7 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 22 StundenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...