Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell - Oder Funktion über Text eingabe

Mitglied: Fabbise

Fabbise (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2020, aktualisiert 09:27 Uhr, 210 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen,

ich wollte kurz Fragen, ob die Möglichkeit besteht eine "oder" funktion in die Text eingabe zu legen.

Sprich: Werden Buchstaben einegeben, so soll eine Dokumenten suche öffnen, in der man auch die Datei öffnen kann.
Werden Zahlen einegen, so soll sich direkt das Dokument öffnen.

Mein aktueller Quellcode:
Die Batch Stop Killt PDFXEdit und startet das Powershell programm neu.

Grüße

Fabian
Mitglied: kleiber
29.07.2020, aktualisiert um 09:40 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
29.07.2020, aktualisiert um 14:06 Uhr
Moin.

Zitat von Fabbise:
Die Batch Stop Killt PDFXEdit und startet das Powershell programm neu.
Warum das? Lass das doch direkt alles vom Powershell-Script erledigen, dann ploppen da auch nicht ständig irgendwelche Fenster lästig hin und her.

Ich würde die Form erst gar nicht Enden lassten, sondern nur kurzzeitig das Fenster verstecken lassen.

Statt form.AcceptButton und Button.DialogResult einfach das Click-Event des Buttons nutzen:
Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Fabbise
29.07.2020 um 11:21 Uhr
Statt form.AcceptButton und Button.DialogResult einfach das Add_Click-Event des Buttons nutzen:
Muss ich Add_Click oben bei dem Button einfügen?
Kenne mich in Powershell noch nicht so gut aus.

Grüße
Fabian
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
LÖSUNG 29.07.2020, aktualisiert um 12:06 Uhr
Zusammengebaut (und imao etwas übersichtlicher gestaltet) sieht dein Skript hinterher so aus:
Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Fabbise
30.07.2020 um 08:49 Uhr
Guten Morgen Thomas,

gerade ist mir Aufgefallen, das bei einer Zahlen eingabe das Programm zu else springt.
Weist du wie ich es Lösen kann?

Grüße und einen schönen Tag
Fabian
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
30.07.2020 um 09:22 Uhr
Moin Fabian.

Zitat von Fabbise:
gerade ist mir Aufgefallen, das bei einer Zahlen eingabe das Programm zu else springt.
Bei einer reinen Zahleneingabe kann das nicht sein.

Ich vermute mal, es wurde eine Zahl eingegeben, zu der kein passendes PDF existiert - in dem Fall öffnet sich dann einfach das Fenster wieder - in die vorhandene else-Anweisung kann er in dem Fall jedoch nicht reinspringen.

Du könntest dies ebenfalls noch mit einer else Anweisung abfangen.
Bitte warten ..
Mitglied: Fabbise
30.07.2020 um 09:38 Uhr
Das ist echt merkwürdig. Hab gerade den zweiten else Befehl eingefügt.
Es wird trotzdem noch zur else (Eingabe Text) gesprungen.
Bin ich einfach zu Blöd dafür?
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
LÖSUNG 30.07.2020 um 09:54 Uhr
Zitat von Fabbise:
Das ist echt merkwürdig. Hab gerade den zweiten else Befehl eingefügt.
Es wird trotzdem noch zur else (Eingabe Text) gesprungen.
Wie genau sieht deine Eingabe denn aus? Da sind wahrscheinlich noch andere Zeichen drin enthalten.

Probier es selbst aus:
Du kannst die Zahl beliebig verändern, du erhältst als Ergebnis immer True, solange es sich um eine reine Zahlenfolge handelt.
Bitte warten ..
Mitglied: Fabbise
30.07.2020 um 10:09 Uhr
Super, dass klappt!

Gibt man nun Buchstaben ein schließt und Öffnet sofort die eingabe. Der Else befehl wird nicht ausgeführt.
Kann ich das sonst mit If machen?
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
30.07.2020 um 10:20 Uhr
Du hast den Befehl nicht so in das If-Statement geschrieben oder?! Das war nur zum überprüfen deiner Eingabe gedacht, du musst natürlich weiterhin die Variable $Textbox.Text mit TryParse überprufen lassen, sonst ist es ja egal was du eingibst.

Schreib doch bitte mal, was genau du da vorhin eingegeben hast, sodass er vorhin in die Else-Anweisung gesprungen ist...
Bitte warten ..
Mitglied: Fabbise
30.07.2020, aktualisiert um 10:25 Uhr
In else Sprang er als:
Aktuell sieht es so aus:
Die PDF datei Öffnet jetzt bei einer Zahlenfolge
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
30.07.2020, aktualisiert um 10:29 Uhr
Wie gesagt, das if-Statement muss weiterhin [int]::TryParse($TextBox.Text,[ref]$Null) lauten!

Du soll schreiben, was du in dem Textfeld eingegeben hast, sodass er in else gesprungen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Fabbise
30.07.2020 um 11:17 Uhr
Vielen Dank Thomas!

für deine Hilfe und deine Ausdauer mir zu Antworten.
Ich habe gerade einen Lösungsweg gefungen.

Liebe Grüße
Fabian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell - Split-Funktion
gelöst Frage von EarthShakerBatch & Shell5 Kommentare

Guten Tag, ich würde gerne folgendes Ziel erreichen. Auslesen aller Zeichen vor dem -Zeichen. Beispiel Ausgangswert Ergebnis User1@firma.de > ...

Batch & Shell
Text ersetzen im Powershell
gelöst Frage von ricardobohnerBatch & Shell2 Kommentare

Wie kann ich folgenden text im powershell in einer text datai ersetzen: EnterAuxOnLogin="true" duch EnterAuxOnLogin="false" Die text datei also ...

Batch & Shell
Powershell Funktion Ausgabe in Datei
gelöst Frage von schicksalBatch & Shell2 Kommentare

Hallo alle zusammen, Ich habe hier ein kleines Script, dessen Ausgabe würde ich gerne in eine Logdatei speichern. Ich ...

Entwicklung
Powershell Funktion Pipeline oder nicht
gelöst Frage von H41mSh1C0REntwicklung12 Kommentare

Hi@All, ich steh grad vor der Entscheidung ob pipeline oder nicht. Momentan führe ich Scripte immer Blockweise aus den ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 15 StundenViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 2 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet21 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit15 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS IPv6 Tunnel MTU Problem dauerhafte TLS-Handshakes
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo, ich hatte habe das Problem ja schon lange, ich will das aber jetzt richtig angehen (MTU nicht manuell ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs12 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...