PowerShell: Get-Mailbox soll auch OU Zugehörigkeit mit ausgeben

Mitglied: TiTux

TiTux (Level 2) - Jetzt verbinden

30.03.2016, aktualisiert 11:54 Uhr, 4637 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich benötige eine Excel-Liste mit all unseren Postfächern. Ich habe bis jetzt diesen Aufruf verwendet:

Get-Mailbox -ResultSize Unlimited -OrganizationalUnit "OU=_Benutzer,DC=domäne,DC=local" |Select-Object DisplayName,PrimarySmtpAddress, @{Name="EmailAddresses";Expression={$_.EmailAddresses |Where-Object {$_.PrefixString -ceq
"smtp"} | ForEach-Object {$_.SmtpAddress}}} | export-csv c:\test.csv

Wie bekomme ich es jetzt hin, dass er mir zu einem Benutzer mit seinem Postfach auch die OU mit ausgibt, in der sich der User befindet?
Wer kann mir hierbei helfen?

Viele Grüße
TiTux
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 30.03.2016, aktualisiert um 12:15 Uhr
oder

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
30.03.2016 um 12:29 Uhr
Super, Vielen Dank jodel32!

Ich hätte jetzt vermutet, dass der Wert OrganizationalUnit hinter "Select" mit rein muss, was wohl falsch ist. Was genau macht am Ende "-NoType" ?

Viele Grüße
TiTux
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
30.03.2016, aktualisiert um 12:33 Uhr
Zitat von @TiTux:
Was genau macht am Ende "-NoType" ?
Ohne den Parameter exportiert die Powershell zusätzliche Typeninformationen in dem Header der CSV, die ein vernünftiges auslesen von Programmen verhindern. Probiers einfach mal mit und ohne, dann siehst du schon den Unterschied. So wie ich es oben gemacht habe, lässt sich die CSV direkt korrekt mit richtiger Spaltenzuordnung in Excel öffnen.
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
31.03.2016 um 09:51 Uhr
Hi,

wenn wir gerade beim Thema PowerShell sind, ich benötige noch eine andere Abfrage, diesmal aus dem Active Directory, hier gibt es Probleme mit dem Export Vorgang.Liegt wohl daran, dass ich anstelle von export-csv den Befehl "Out-File" genutzt habe, wobei ich nicht weiß, was hierbei der Unterschied ist.


Fehlermeldung:


Benutze ich export-csv:


wird der Befehl ohne Fehler ausgegeben, aber das Ergebnis sieht so aus:

"9e210fe47d09416682b841769c78b8a3 "
"27c87ef9bbda4f709f6b4002fa4af63c "
"27c87ef9bbda4f709f6b4002fa4af63c "
"27c87ef9bbda4f709f6b4002fa4af63c "
"27c87ef9bbda4f709f6b4002fa4af63c "

usw.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
31.03.2016, aktualisiert um 10:31 Uhr
Alles leider vollkommen falsch.

ft = Format-Table formatiert die Ausgabe als Format-String, dies kann man nicht an export-csv pipen weil es kein passendes Objekt mit Eigenschaften ist und nur vom Typ Format-String!

Zweitens kennt out-file keinen Parameter Namens -delimiter!

Denke immer daran die Powershell arbeitet mit Objekten. Wenn du also nur bestimmte Spalten exportieren willst, nimmst du das CMDLet select das belässt die Objekte wie sie sind. Das wird für den Export via Export-CSV benötigt.
Bestimmte Eigenschaften bedürfen auch manchmal das man sie vorher expandiert bevor man sie in eine Textdatei exportieren kann. Dies macht man dann meist über CalculatedProperties.

Bitte beschäftige dich erst mal mit den PS Grundlagen bevor du dich an das AD wagst. Du steigst hier 10 Etagen höher ein...
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
01.04.2016 um 07:37 Uhr
Ja, da hast Du natürlich recht, ich muss mich echt mal richtig mit der Materie auseinandersetzen, man brauchts ja doch sehr oft.

Jedenfalls vielen Dank, dass Du mir bei meinem Problem so schnell helfen konntest.

Schönes Wochenende

Ciao
TiTux
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 18 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 23 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 20 StundenTippHumor (lol)10 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...