(PowerShell) ICACLS Fehler bei der Vergabe von Berechtigungen
Guten Morgen zusammen,
ich habe eine PS-Skirpt , welches mir automatisiert Benutzer anlegt mit allem drum und dran.
Und eben auch die persönlichen Ordner für die Profile.
Hier müssen jetzt noch die NTFS Rechte für den Benutzer eingetragen werden.
Leider scheitert es immer mit folgender Meldung:
dom.local\Username: Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgefhrt.
+ CategoryInfo : NotSpecified: (dom.local\Username...t durchgefhrt.:String) , RemoteException
+ FullyQualifiedErrorId : NativeCommandError
+ PSComputerName : Server.dom.local
Ich vermute, bzw. bin mir ziemlich sicher, dass er daher kommt, das der Server auf dem die Profile liegen nicht den Benutzernamen im AD abfragen kann (Haben 5 Dom-Controller).
Allerdings setze ich schon vor dem Befehl mit den Berechtigungen einen
repadmin /replicate ,sowie repadmin /syncall /force ab.
Jetzt die eigentliche Frage..
Warum?
Gibt es noch einen anderen Befehl oder Parameter für ICACLS, wo ich den Dom-Controller direkt angeben kann?
Jemand eine bessere Idee?
Danke vorab und
Grüße,
mylurid
ich habe eine PS-Skirpt , welches mir automatisiert Benutzer anlegt mit allem drum und dran.
Und eben auch die persönlichen Ordner für die Profile.
Hier müssen jetzt noch die NTFS Rechte für den Benutzer eingetragen werden.
Leider scheitert es immer mit folgender Meldung:
dom.local\Username: Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgefhrt.
+ CategoryInfo : NotSpecified: (dom.local\Username...t durchgefhrt.:String) , RemoteException
+ FullyQualifiedErrorId : NativeCommandError
+ PSComputerName : Server.dom.local
Ich vermute, bzw. bin mir ziemlich sicher, dass er daher kommt, das der Server auf dem die Profile liegen nicht den Benutzernamen im AD abfragen kann (Haben 5 Dom-Controller).
Allerdings setze ich schon vor dem Befehl mit den Berechtigungen einen
repadmin /replicate ,sowie repadmin /syncall /force ab.
Jetzt die eigentliche Frage..
Warum?
Gibt es noch einen anderen Befehl oder Parameter für ICACLS, wo ich den Dom-Controller direkt angeben kann?
Jemand eine bessere Idee?
Danke vorab und
Grüße,
mylurid
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 249525
Url: https://administrator.de/contentid/249525
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Tag,
warum legst Du das Profilverzeichnis überhaupt über das Skript an? Das wird doch automatisch erzeugt, sobald sich dieser Benutzer das erste Mal anmeldet.
Wo stehen denn Deine 5 Domänencontroller? Alle am gleichen Standort? Falls ja, kannst Du Dir das Gedöns mit "repadmin" sparen, wenn die korrekt eingerichtet sind replizieren die so oder so sofort.
Gruß
Marcus
warum legst Du das Profilverzeichnis überhaupt über das Skript an? Das wird doch automatisch erzeugt, sobald sich dieser Benutzer das erste Mal anmeldet.
Wo stehen denn Deine 5 Domänencontroller? Alle am gleichen Standort? Falls ja, kannst Du Dir das Gedöns mit "repadmin" sparen, wenn die korrekt eingerichtet sind replizieren die so oder so sofort.
Gruß
Marcus