Windows Server 2012 bleibt unregelmäßig stehen
Servus
wir haben das Problem, dass einige unserer Windows Server (sowohl physikalisch, als auch virtuell) immer mal mitten im Betrieb stehen bleiben.
Die Maschinen reagieren dann nicht mehr auf RDP, UNC oder sogar auf eine direkte Anmeldung - aber per ping sind sie noch erreichbar.
Selbst die Dienste scheinen zu laufen - zumindestens unser Monitoring schlägt nicht immer an.
Die Logs sehen sauber aus - keinen Hinweis auf BSOD (was auch definitiv keiner ist) oder sonstige Probleme.
Reproduzieren lässt sich das Ganze auch nicht wirklich.. aber es trifft meistens die DCs - aber nicht ausschließlich.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Gruß,
mylurid
wir haben das Problem, dass einige unserer Windows Server (sowohl physikalisch, als auch virtuell) immer mal mitten im Betrieb stehen bleiben.
Die Maschinen reagieren dann nicht mehr auf RDP, UNC oder sogar auf eine direkte Anmeldung - aber per ping sind sie noch erreichbar.
Selbst die Dienste scheinen zu laufen - zumindestens unser Monitoring schlägt nicht immer an.
Die Logs sehen sauber aus - keinen Hinweis auf BSOD (was auch definitiv keiner ist) oder sonstige Probleme.
Reproduzieren lässt sich das Ganze auch nicht wirklich.. aber es trifft meistens die DCs - aber nicht ausschließlich.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Gruß,
mylurid
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 259154
Url: https://administrator.de/contentid/259154
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen @mylurid,
klingt stark nach: Keine Reaktion von Windows Server 2012 R2
Kann es sein das der Server vielleicht Updates installiert?
Ich hatte in der Vergangenheit schon ein paar Fälle die das gleiche Phänomen aufwiesen ...
... hier ist es auch egal ob die Büchse virtualisiert wurde oder direkt auf Bleck läuft
Bei mir was es ähnlich wie bei dir:
RDP nicht mehr möglich
PING Antwort OK und auch Zugriff auf die Shares gegeben
ILO - Zeigt Anmeldefenster, jedoch keine Reaktion auf STRG+ALT+ENTF
Wenn der Monitor direkt angeschlossen wurde, sah ich dass der Server am Herunterfahren war und Updates installiert hat ...
Aber wenn es auch bei der direkten Anmeldung hapert, tippe ich eher auf ein anderes Problem.
Was meint ILO oder IRMC (wenn vorhanden) ...
... schon mal den RAM geprüft?
... wie sieht es mit der LED-Aktivität aus wenn der Server hängt?
Gruß
@kontext
klingt stark nach: Keine Reaktion von Windows Server 2012 R2
Kann es sein das der Server vielleicht Updates installiert?
Ich hatte in der Vergangenheit schon ein paar Fälle die das gleiche Phänomen aufwiesen ...
... hier ist es auch egal ob die Büchse virtualisiert wurde oder direkt auf Bleck läuft
Bei mir was es ähnlich wie bei dir:
RDP nicht mehr möglich
PING Antwort OK und auch Zugriff auf die Shares gegeben
ILO - Zeigt Anmeldefenster, jedoch keine Reaktion auf STRG+ALT+ENTF
Wenn der Monitor direkt angeschlossen wurde, sah ich dass der Server am Herunterfahren war und Updates installiert hat ...
Aber wenn es auch bei der direkten Anmeldung hapert, tippe ich eher auf ein anderes Problem.
Was meint ILO oder IRMC (wenn vorhanden) ...
... schon mal den RAM geprüft?
... wie sieht es mit der LED-Aktivität aus wenn der Server hängt?
Gruß
@kontext