Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell IP Adresse vergeben

Mitglied: Samnikodem

Samnikodem (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2019 um 12:35 Uhr, 298 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Damen und Herren,

ich möchte gerne per Powershell die IP Adresse von mehreren PC's auf statisch ändern, das funktioniert auch soweit super.
Es gibt nur ein Problem: Das Netzwerk hat von PC zu PC einen komplett anderen Namen. (Ethernet, Netzwerk, Netzwerk 2, Netzwerk 3,...)
Da ich den Netzwerknamen benötige, brauche ich auch einen Befehl, wie man den Netzwerknamen kopiert und in Powershell einfügt.
Der Befehl für das vergeben der IP lautet "netsh interface ip set address "Ethernet" static 192.168.66.22 255.255.255.0"

Habt ihr für mich Lösungsvorschläge, wie ich das Problem angehen kann?
Gibt es eventuell ein Befehl in PS der sagt: "kopiere Netzwerknamen und füge ihn zur aktuellen Powershell Sitzung ein"?


Schon mal vielen Dank im Voraus für's helfen.

Sam.
Mitglied: SeaStorm
14.08.2019, aktualisiert um 12:46 Uhr
Hi

wäre Hilfreich zu wissen was du bisher an Code hast.
Grundsätzlich würde ich hier sagen, das du erst per Get-WMIObject den Netzwerkadapter ausliest und dann entsprechend dessen Set-Funktionen nutzt.

Sowas wie
01.

02.
$NICs = Get-WMIObject Win32_NetworkAdapterConfiguration -computername $client | where{$_.IPEnabled -eq $true -and $_.DHCPEnabled -eq $true} 
03.
Foreach($NIC in $NICs) { 
04.
    $ip = ($NIC.IPAddress[0]) 
05.
    $gateway = $NIC.DefaultIPGateway 
06.
    $subnet = $NIC.IPSubnet[0] 
07.
    $dns = $NIC.DNSServerSearchOrder 
08.
    $NIC.EnableStatic($ip, $subnet) 
09.
    $NIC.SetGateways($gateway) 
10.
    $NIC.SetDNSServerSearchOrder($dns) 
11.
    $NIC.SetDynamicDNSRegistration("TRUE") 
12.
} 
-> https://blogs.technet.microsoft.com/danstolts/2012/01/using-powershell-t ...

Das würde dir auf dem Client kurzerhand die vom DHCP zugewiesenen Werte in eine manuelle Konfiguration übernehmen
Bitte warten ..
Mitglied: Samnikodem
14.08.2019 um 13:24 Uhr
Hi,

eigentlich reicht ja der Befehl: "netsh interface ip set address "Ethernet" static 192.168.66.22 255.255.255.0" aus um die IP Adresse zu vergeben.
Um den Netzwerknamen herauszulesen benutze ich den Befehl "Netsh interface ip show config".

Ich weiß nur nicht wie ich aus dem Skript Bereich den Namen kopieren kann, und dann bei meinem Befehl einfüge.
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
14.08.2019 um 13:31 Uhr
naja mit netsh befindest du dich halt nicht in Powershell sondern in CMD und da gibts so erst mal keine Objekte. Entsprechend wird das auslesen da ein bisschen fummeliger. Wenn, dann nimmst du dafür wmic:

01.
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('wmic nic where (NetConnectionStatus^=2^) get netconnectionid /value') do (
02.
  for /f "delims=" %%b in ("%%a") do echo %%b
03.
)
Aber warum, wenn Powershell doch so viel schöner ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Samnikodem
14.08.2019 um 14:36 Uhr
Okay das heißt du empfehlst Powershell zu benutzen?
Wenn ja, wie würdest du vorgehen?
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
14.08.2019 um 14:49 Uhr
Zitat von Samnikodem:

Okay das heißt du empfehlst Powershell zu benutzen?
Ja ...
Wenn ja, wie würdest du vorgehen?
https://administrator.de/content/detail.php?id=485002&nid=785329#com ...
Bitte warten ..
Mitglied: Samnikodem
14.08.2019 um 16:44 Uhr
Dafür brauche ich aber einen Computernamen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: coding
14.08.2019 um 16:50 Uhr
Zitat von Samnikodem:

Dafür brauche ich aber einen Computernamen oder?
Nein nur wenn es remote ausgeführt werden soll, wenn es lokal ausgeführt wird lässt du das -computername $client einfach weg...
Bitte warten ..
Mitglied: Samnikodem
18.08.2019 um 13:46 Uhr
Super vielen Dank.
Kann ich dann anstatt bei 0, meine IP Adresse vergeben? So z.B.: "$ip = ($NIC.IPAddress [192.168.66.22])"
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
18.08.2019 um 14:10 Uhr
die "0" ist der Index. Da liest er die bestehende IP aus und speichert sie in der Variable.
Wenn du es statisch haben willst, dann muss da sowas wie
01.
$ip="192.168.66.22"
hin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Batch & Shell

PowerShell IP-Address Array

gelöst Frage von CaptainRubikBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin blutiger Anfänger in Sachen PowerShell Scripting und gerade am verzweifeln: Es geht darum, dass ...

Entwicklung

Powershell IP und Hostname auslesen

gelöst Frage von Mendo28Entwicklung3 Kommentare

Guten Tag zusammen, Ich habe zwei Fragen welche um die Auslesung von IP Adressen handeln: 1 Frage: IP & ...

Batch & Shell

Per Powershell multible IP Adressen prüfen

Frage von thomas1972Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin selbst neu im Bereich Power Shell und habe folgendes Problem. Ich möchte mehre IP Adresse ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1014 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"
Tipp von SnowbirdHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)