PowerShell Logon-Skript über Gruppenrichtlinie
Hallo zusammen,
ich habe ein PowerShell Skript über eine Gruppenrichtlinie bei der "Benutzer-Konfiguration" zum Anmelden eingebunden.
Das Skript selbst funktioniert problemlos.
Jedoch wird das Skript erst wenige Minuten nach der Anmeldung ausgeführt...
Wenn man das Skript direkt beim angemeldeten User ausführt, dauert es nur wenige Sekunden.
Die Auswahlmöglichkeiten "Run PowerShell Scripts first/last" habe ich schon getestet. Brachte mir leider nicht den gewünschten Erfolg.
Habt ihr Tipps für mich?
Danke und viele Grüße
ich habe ein PowerShell Skript über eine Gruppenrichtlinie bei der "Benutzer-Konfiguration" zum Anmelden eingebunden.
Das Skript selbst funktioniert problemlos.
Jedoch wird das Skript erst wenige Minuten nach der Anmeldung ausgeführt...
Wenn man das Skript direkt beim angemeldeten User ausführt, dauert es nur wenige Sekunden.
Die Auswahlmöglichkeiten "Run PowerShell Scripts first/last" habe ich schon getestet. Brachte mir leider nicht den gewünschten Erfolg.
Habt ihr Tipps für mich?
Danke und viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 566182
Url: https://administrator.de/forum/powershell-logon-skript-ueber-gruppenrichtlinie-566182.html
Ausgedruckt am: 03.06.2025 um 17:06 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

That's a feature
. Das Default Logon-Script Delay (5 Minuten) lässt sich über eine Richtlinie steuern
Computer Configuration\Policies\Administrative Templates\System\Group Policy\Configure Logon Script Delay
Computer Configuration\Policies\Administrative Templates\System\Group Policy\Configure Logon Script Delay
Moin,
das ist das übliche Standardverhalten seit Windows 8.1. Skripts werden erst mit einer Verzögerung von fünf Minuten ausgeführt. Soll das nicht so sein, dann musst Du
Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> System -> Gruppenrichtlinie -> Anmeldeskriptverzögerung konfigurieren deaktivieren.
hth
Erik
das ist das übliche Standardverhalten seit Windows 8.1. Skripts werden erst mit einer Verzögerung von fünf Minuten ausgeführt. Soll das nicht so sein, dann musst Du
Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> System -> Gruppenrichtlinie -> Anmeldeskriptverzögerung konfigurieren deaktivieren.
hth
Erik