PowerShell - Out-Lineoutput-Fehlermeldung - Lösungshinweise werden erbeten
Hallo zusammen,
ich erhalte in PowerShell beim Auslesen von Elementen aus einer Berechtigungsgruppe folgende Fehlermeldung:
out-lineoutput : Das Objekt vom Typ "Microsoft.PowerShell.Commands.Internal.Format.FormatStartData" ist ungültig oder befindet sich nicht an der richtigen Position in der Sequenz. Ursache ist wahrscheinlich ein vom Benutzer angegebener Befehl "format-table", der zu Konflikten mit der Standardformatierung führt.
+ CategoryInfo : InvalidData: ( [out-lineoutput], InvalidOperationException
+ FullyQualifiedErrorId : ConsoleLineOutputOutOfSequencePacket,Microsoft.PowerShell.Commands.OutLineOutputCommand
Der Fehler wird an der Stelle geworfen, an der ich eine Bildschirmausgabe der Variablen $nutzerZwei machen möchte.
Ich verstehe das Problem nicht, wieso PowerShell mit der Formatierung nicht zurecht kommt. In $nutzerZwei stehen tatsächlich Werte, welche aber unschön ausgegeben werden, wenn ich lediglich ein write-host davorsetze ohne Formatierung.
Um eure Unterstützung wird gebeten. Vielen Dank!
Heuristiker
ich erhalte in PowerShell beim Auslesen von Elementen aus einer Berechtigungsgruppe folgende Fehlermeldung:
out-lineoutput : Das Objekt vom Typ "Microsoft.PowerShell.Commands.Internal.Format.FormatStartData" ist ungültig oder befindet sich nicht an der richtigen Position in der Sequenz. Ursache ist wahrscheinlich ein vom Benutzer angegebener Befehl "format-table", der zu Konflikten mit der Standardformatierung führt.
+ CategoryInfo : InvalidData: ( [out-lineoutput], InvalidOperationException
+ FullyQualifiedErrorId : ConsoleLineOutputOutOfSequencePacket,Microsoft.PowerShell.Commands.OutLineOutputCommand
Der Fehler wird an der Stelle geworfen, an der ich eine Bildschirmausgabe der Variablen $nutzerZwei machen möchte.
foreach ($mitglied in $mitglieder) {
$name = $mitglied.name
$samZwei = $mitglied.SamAccountname
$dn = $mitglied.distinguishedName
$nutzerZwei += new-object PSObject -property @{Name=“$name“;sAMAccountName=“$samZwei“;distinguishedName=“$dn“}
}
write-host "Folgende Mitarbeiter sind aktuell auf das Postfach" $postfachobjekt "direkt berechtigt:" # Zeichenkettenausgabe
$nutzerZwei | sort-object name -unique | ft -autosize
Ich verstehe das Problem nicht, wieso PowerShell mit der Formatierung nicht zurecht kommt. In $nutzerZwei stehen tatsächlich Werte, welche aber unschön ausgegeben werden, wenn ich lediglich ein write-host davorsetze ohne Formatierung.
Um eure Unterstützung wird gebeten. Vielen Dank!
Heuristiker
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 499037
Url: https://administrator.de/contentid/499037
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 16:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
@{Name=“$name“;sAMAccountName=“$samZwei“;distinguishedName=“$dn“}
Schau dir mal die Anführungszeichen an, das sind typograpische anstatt normale wie die hier " ". Btw. sind die hier um die Variablen nat. überflüssig.Zitat von @Heuristiker:
Hallo psuser,
hallo emeriks,
danke für eureAntworten! Leider hat die Änderung oder Weglassung der Anführungszeichen gar nichts geändert an der Fehlermeldung. Es ist immer noch dieselbe.
Ist die Variable $nutzerzwei zu Beginn for der Foreach Schleife überhaupt richtig als leeres Array initialisiert worden?Hallo psuser,
hallo emeriks,
danke für eureAntworten! Leider hat die Änderung oder Weglassung der Anführungszeichen gar nichts geändert an der Fehlermeldung. Es ist immer noch dieselbe.
So:
$nutzerzwei = @()
$nutzerzwei.getType()
Naja da hast du dein Problem, du mixt Objekte unterschiedlicher Art im gleichen Array.
Du wirst also an irgendeiner Stelle deines Codes einen Fehler haben den wir hier leider nicht sehen können weil der Code nicht komplett ist. Variable vorher schon deklariert and so on
Du wirst also an irgendeiner Stelle deines Codes einen Fehler haben den wir hier leider nicht sehen können weil der Code nicht komplett ist. Variable vorher schon deklariert and so on
Jepp ,verstehe den Sinn mit den Custom Object hier auch nicht wirklich zumal diese Variante in dreifacher Hinsicht sehr langsam ist, es reicht ja ein simpler select der Properties...
Aber ich schätze mal der Code ist wieder nicht komplett, so dass wir nicht die Gänze sehen.
Aber ich schätze mal der Code ist wieder nicht komplett, so dass wir nicht die Gänze sehen.
Allerdings verstehe ich nicht, dass dieser Teil meines Skripts eigenständig läuft ohne Fehler:
$ErrorActionPreference = „Silentlycontinue“
Wenn du alles an Fehlern unterdrückst kein Wunder .$ErrorActionPreference = „Silentlycontinue“
Und tausche die ganzen typographischen Anführungszeichen durch korrekte aus.
Import-Module ActiveDirectory
$gruppe = read-host "Bitte die gewünschte Gruppe angeben"
$mitglieder = Get-ADGroupMember $gruppe -recursive
write-host "Folgende Mitarbeiter sind auf das Postfach '$gruppe' direkt berechtigt:"
$mitglieder | sort Name -unique | ft Name,@{n='SamAccountName';e={"bayUnternehmen$($_.SamAccountName)"}},distinguishedName -AutoSize