kratos
Goto Top

PowerShell Script für sortieren und aufzeigen, wie oft ein Zeichen vorkommt

Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte dringend Hilfe,

ich habe folgendes Problem ich will mit einem PowerShell Script aus einer CSV Datei bestimmte spalte auslesen(das klappt so weit ganz gut) und dieses will ich sortieren und aufzeigen, wie oft ein Ort vorkommt.

Beispiel CSV_datei:

Name;Ort;PLZ

Max; Köln/Porz; 12345
Tom; Köln/Ehrenfeld; 12345
Frank; Berlin/Neu_Köln; 12345
Alex; Frankfurt/Fechenheim; 12345
Tim; München/Steinhausen; 12345
Peter; Frankfurt/Riederwald; 12345
Sascha; Köln/Chorweiler; 12345

und so soll es aussehen:

Köln = 3
Berlin=1
Frankfurt=2
München=1

es dürfen nur die Städte angezeigt werden wie oft sie vorkommen.

ich hoffe es ist verständlich genug falls nicht bitte nachfragen

Content-Key: 3397894459

Url: https://administrator.de/contentid/3397894459

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jul 21, 2022 updated at 10:37:43 (UTC)
Goto Top
Servus @Kratos, willkommen auf Administrator.de!
Das ist schnell gemacht mittels Group-Object
Import-CSV .\datei.csv -delimiter ";" | group-object {$_.Ort.Split('/')} | select Name,Count
Online-Demo

Wenn du es genauso aussehen lassen willst wie du geschrieben hast (also nicht als Object das sich in der Rege immer besser weiterverarbeiten lässt) einfach als String mittels Foreach-Object (%{} ist ein Alias dafür) ausgeben
Import-CSV .\datei.csv -delimiter ";" | group-object {$_.Ort.Split('/')} | %{"$($_.Name) = $($_.Count)"}
Grüße Uwe
Member: Kratos
Kratos Jul 21, 2022 at 12:50:54 (UTC)
Goto Top
Hi @colinardo,

Danke für die schnell und hilfreiche Lösung es hat funktioniert, habe es zu kompliziert gemacht na ja, bin noch nicht lange mit PowerShell am Arbeiten.

Danke dir noch mal.

Grüße Andreas
Member: colinardo
colinardo Jul 21, 2022 updated at 12:53:46 (UTC)
Goto Top
👍 Immer gerne. Praxis macht den Meister face-smile.

Hilfreiche Links findest du wie immer hier:
Powershell Leitfaden für Anfänger