Powershell Skript AD User deaktivieren und Beschreibung ändern
Hallo!
Ich möchte alle Benutzer aus einer Liste (User.txt) im Activ Directory deaktivieren und deren Beschreibung durch "Neue Beschreibung" ersetzen.
Ist das mit Powershell möglich?
Wenn ja, wie ?
Danke für die Hilfe
Ich möchte alle Benutzer aus einer Liste (User.txt) im Activ Directory deaktivieren und deren Beschreibung durch "Neue Beschreibung" ersetzen.
Ist das mit Powershell möglich?
Wenn ja, wie ?
Danke für die Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 284360
Url: https://administrator.de/forum/powershell-skript-ad-user-deaktivieren-und-beschreibung-aendern-284360.html
Ausgedruckt am: 31.01.2025 um 12:01 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Was gibts da zu erklären ?
Lädt die Textdatei in ein Array
Das ganze wird dann an eine For-Each Schleife gepiped:
d.h die Befehle innerhalb der Schleife werden für jeden User ausgeführt
Innerhalb der Schleife steht in $_ der Username. Set-AdUser ändert den Kontostatus auf $false und ändert die Eigenschaft Beschreibung auf deinen neuen Text.
Das wars..
gc 'C:\users.txt'
Das ganze wird dann an eine For-Each Schleife gepiped:
%{set-aduser $_ -Enabled $false -Description "Neue Beschreibung"}
Innerhalb der Schleife steht in $_ der Username. Set-AdUser ändert den Kontostatus auf $false und ändert die Eigenschaft Beschreibung auf deinen neuen Text.
Das wars..
Zitat von @Tastuser:
Wenn in der Liste Namen mit ä oder ü sind, werden diese mit einem Fragezeichen dargestellt.
Wie gebe ich die Umlaute aus ?
Das File mit dem Parameter -encoding UTF8 einlesen, wenn es denn ein Unicode-File ohne BOM istWenn in der Liste Namen mit ä oder ü sind, werden diese mit einem Fragezeichen dargestellt.
Wie gebe ich die Umlaute aus ?
gc 'C:\users.txt' -Encoding UTF8
Zitat von @Tastuser:
Funktioniert leider nicht
ich versuche es so:
get-content "D:\Benutzer\Mark\Desktop\Userr.txt" -Encoding UTF8
Du bindest das aber schon oben in die Pipe ein oder ? Und nehme mal statt UTF8 DefaultFunktioniert leider nicht
ich versuche es so:
get-content "D:\Benutzer\Mark\Desktop\Userr.txt" -Encoding UTF8
get-content "D:\Benutzer\Mark\Desktop\Userr.txt" -Encoding Default | %{set-aduser $_ -Enabled $false -Description "Neue Beschreibung"}
Kann es sein, dass es nur auf den ersten Eintrag in User.txt angewand wird?
Nein !Ansonsten hat dein File ein anderes Encoding !