departure69
Goto Top

PowrPoint 2010, Präsentation vor dem B E E N D E N schützen!?

Hallo.

Ich hab' hier eine PowerPoint-Präsentation (erstellt mit PP2010), die in einem Raum in Endlosschleife präsentiert werden soll, in dem firmenfremde Leute rumlaufen (Tag d. offenen Tür).

Die Endlosschleife funktioniert, aber:

Wie kann ich verhindern, daß mir jemand an dem Notebook auf die ESC-Taste haut und die Präsentation beendet?

PowerPoint hat natürlich Schutzfunktionen (hier: Passwortschutz), allerdings geht's dabei nur um's Öffnen, aber nicht um's Schließen.

- ich kann das Notebook nicht verstecken/unzugänglich machen
- wenn ich das Notebook zuklappe, geht Windows 7 in den Stromsparmodus

Also, wie kann ich verhindern, daß mir jemand, der leider an die Notebooktastatur (und an's Touchpad) herankommt, die Präsentation beendet?

Wäre klasse, wenn jemand eine Idee dazu hätte.

Vorab schonmal vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 302910

Url: https://administrator.de/contentid/302910

Printed on: May 18, 2024 at 07:05 o'clock

Member: Henere
Solution Henere Apr 26, 2016 at 14:19:00 (UTC)
Goto Top
Die Energieeinstellungen so umstellen, dass es beim Schliessen einfach nichts macht ?

Grüße, Henere
Member: fognet
Solution fognet Apr 26, 2016 at 14:20:23 (UTC)
Goto Top
Hi

- wenn ich das Notebook zuklappe, geht Windows 7 in den Stromsparmodus
Kannst du ändern: Systemsteuerung > Energieoptionen > Auf der Seite hat es ein Eintrag: Auswählen was beim Zuklappen passieren soll..
Eine Abschaltfunktion in PowerPoint fällt mir gerade nicht ein..
Aber:
- Hast du auf der Tastatur eine FN taste zum Deaktivieren der Tastatur, Touchpad?
- Du könntest die Tastatur im Gerätemanager Deaktivieren, inklusive Maus, schau aber das du dann was externes zu Hand hastface-smile

LG PPR
Member: departure69
departure69 Apr 26, 2016 at 14:26:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Die Energieeinstellungen so umstellen, dass es beim Schliessen einfach nichts macht ?

Stimmt, da war doch was ... face-wink. Mir fällt nur gerade ein, daß das natürlich nicht verhindert, daß jemand den Bildschirm hochklappt, glaube zwar nicht, daß sich das jemand traut, aber ich bin in dem Raum selbst immer nur zwischendurch kurzzeitig anwesend, wenn länger niemand von uns dort ist, kann es leider sein, daß jemand anfängt, an dem Gerät rumzufummeln.

Trotzdem schonmal Danke, eine kleine Hürde wäre damit aufgestellt.



Grüße, Henere


Viele Grüße

von

departure69
Member: departure69
departure69 Apr 26, 2016 at 14:31:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fognet:

Hi

Hallo.

Danke für Deine Antwort.


- wenn ich das Notebook zuklappe, geht Windows 7 in den Stromsparmodus
- Du könntest die Tastatur im Gerätemanager Deaktivieren, inklusive Maus, schau aber das du dann was externes zu Hand hastface-smile

das gefällt mir am besten, weiß nur nicht sicher, ob das auch so funktioniert:

- externe Tastatur und externe Maus anschließen (USB)
- Gerätemanager, interne Notebooktastatur und Touchpad deaktivieren
- Präsentation starten
- externe Tastatur und Maus abziehen und wegsperren
- Präsentation bis zum Abend laufen lassen
- externe Tastatur und Maus wieder anschließen
- Präsentation beenden
- Gerätmanager, interne Notebooktastatur und Touchpad wieder akivieren
- externe Tastatur und Maus abziehen
- Notebook herunterfahren
- Aktion beendet


Kann das so funktionieren?

Nochmals Danke.


LG PPR


Viele Grüße

von

departure69
Member: Henere
Henere Apr 26, 2016 at 14:36:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:
Stimmt, da war doch was ... face-wink. Mir fällt nur gerade ein, daß das natürlich nicht verhindert, daß jemand den Bildschirm hochklappt, glaube zwar nicht, daß sich das jemand traut, aber ich bin in dem Raum selbst immer nur zwischendurch kurzzeitig anwesend, wenn länger niemand von uns dort ist, kann es leider sein, daß jemand anfängt, an dem Gerät rumzufummeln.

Trotzdem schonmal Danke, eine kleine Hürde wäre damit aufgestellt.

Zuklappen, Panzertape (Gaffatape) um den Laptop, schon ist Ruhe face-smile

Aber ich kenne das, überall wo man drauf klicken kann, wird versucht und probiert. Da sind die meisten Männer wie kleine Kinder.

Grüße, Henere
Member: fognet
fognet Apr 26, 2016 at 14:43:14 (UTC)
Goto Top
Kann das so funktionieren?
Ja, einfach die Treiber nur Deaktivieren nicht Deinstallieren..


Zuklappen, Panzertape (Gaffatape) um den Laptop, schon ist Ruhe
Warum nicht gerade den Laptop aufmachen und Tastatur Abklemmen? Dann hast du sicherlich auch ruheface-smile
Member: Henere
Henere Apr 26, 2016 at 15:25:56 (UTC)
Goto Top
Warum nicht gerade den Laptop aufmachen und Tastatur Abklemmen? Dann hast du sicherlich auch ruheface-smile

Ausreichend Heisskleber in die Tastatur unter die Tasten laufen lassen, dann drückt auch keiner mehr was face-wink

Mal wieder Ernsthaft: Wenn Du eh schon einen externen Monitor nehmen musst, lass Dir vom Schreiner eine schöne Holzkiste bauen, auf der dann der Monitor steht, diese groß genug machen, dass der Laptop reinpasst. Schloss dran und fertig.

Was auch ne schöne Variante ist, es gibt WLAN-Brücken für Monitore, bzw. auch Beamer die haben das schon integriert. geht ab Win7 aufwärts.

Grüße, Henere
Member: Radioflyer
Radioflyer Apr 27, 2016 at 07:30:09 (UTC)
Goto Top
Moin auch,

ein Raspberry kost fast nix, braucht wenig Strom, wird prinzipiell Headless betrieben, hat HDMI...

So als Idee.

Viele Grüße
RF
Member: departure69
departure69 Apr 27, 2016 at 08:43:00 (UTC)
Goto Top
@Radioflyer:

Hallo.

Vielen Dank, aber hat sich durch die Ideen von @Henere und @ppr-dev erledigt, das Notebook geht jetzt beim Zuklappen nicht mehr in den Standby und die Input-Devices werden während der Dauer der Präsentation deaktiviert, heute getestet, klappt gut.

Trotzdem nochmals Danke.


Viele Grüße

von

departure69