departure69
Goto Top

Fax empfängt (irgendwie), aber druckt nicht

Hallo.

Wir betreiben in einer Außenstelle eine kleine 3CX-Telefonanlage. Version 18.X. Läuft unter Debian auf einem kleinen Lenovo-Cube-Rechner.

Dort gibt es ein Faxgerät (einen Brother-MFP), an dem wichtige Telefaxe ankommen sollten. Bei mehreren Testfaxen zeigt sich, daß das Faxgerät das ankommende Fax durchaus bemerkt, es klingelt kurz, druckt das Telefax dann aber nicht aus, der Absender erhält eine Fehlermeldung, wonach das Fax nicht zugestellt werden konnte.

Hier muß vielleicht erwähnt werden, daß der dortige V-DSL Telefon- und Internetanschluß der Deutsche Telekom AG uns den für die 3CX notwendigen SIP-Trunk nicht bieten konnte, wir haben deshalb zusätzlich einen SIP-Trunk für 2 Rufnummern bei der Deutsche Telefon Standard GmbH im Einsatz. Die Telefonie läuft - einwandfrei - über die erste Nummer, die andere Nummer ist die Faxnummer.

Den älteren, kompatibleren T.38-Standard haben wir bereits probiert, keine Besserung.

Der VoIP-zu-Analog-Faxkonverter ist von Fa. Grandstream und ist korrekt konfiguriert.

Kennt das jemand, hatte das schonmal jemand? Ich finde es eigenartig, daß das Faxgerät sehr wohl einmal kurz reagiert (ein Klingeln), dann aber nicht druckt. Der MFP ist auch als Drucker und Kopierer im Einsatz und funktioniert bei jeglichem Druck einwandfrei. An der reinen Druckfunktion liegt es also nicht. Auch Papier ist stets genügend eingelegt.

Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte.

Vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69

Content-ID: 669298

Url: https://administrator.de/contentid/669298

Ausgedruckt am: 07.11.2024 um 01:11 Uhr

stacktrace
stacktrace 06.11.2024 um 16:52:23 Uhr
Goto Top
Moin,

ggf. am Ziel vorbei aber u.U. hilfreich bei der Fehlerermittlung:

Ich hatte nahezu exakt das gleiche Thema als ich mich noch mit dem Mist rumschlagen musste. T38, Grandstream, 3CX. Eigentlich wars immer ein Krampf.

Den älteren, kompatibleren T.38-Standard haben wir bereits probiert, keine Besserung.
Meines Wissens nach (schon etwas veraltet), muss das übers T38 Protokoll ablaufen.

Eines Tages hatte ich der 3CX mal mitgeteilt, dass sie doch bitte FaxToEmail-Server spielen soll. Das würde ich einfach mal testen um einen externen Dienst (Drucker bspw.) auszuschließen. Kommt Fax an, wird PDF auf Server generiert und versendet.. stimmt was anderes nicht.

Gruß
TwistedAir
TwistedAir 06.11.2024 um 17:05:00 Uhr
Goto Top
Moin,

kennst du schon die umfangreiche Anleitung zum Thema Fax-over-VoIP von @LordGurke?
Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft

Gruß
TA
Globetrotter
Globetrotter 06.11.2024 um 17:52:18 Uhr
Goto Top
Hi..
Ich nehme das Fax der 3CX und schicke das PDF an den Empfänger.. bisher seit 1 Jahr keine Probleme (letztes Update der 18er Version)

@stacktrace
Wir benutzen den 48er Grandstream für Schranken/Sprechanlagen/Tor und Türöffner - klappt ebenfalls wunderbar...

Gruss Globe!
stacktrace
stacktrace 06.11.2024 aktualisiert um 18:11:06 Uhr
Goto Top
Wir benutzen den 48er Grandstream für Schranken/Sprechanlagen/Tor und Türöffner - klappt ebenfalls wunderbar...
Was hat ein Faxprotokoll mit einer "Signal an/aus-Schranke" am Hut?!

Ich meine, da musste man recht spezifisch was nachtragen - komme aber nicht mehr drauf. Echt ne ganze Weile her (und ich vermisse es auch nicht).

Folgenden Link hast Du ja sicher durch:
helpdesk.t38fax.com/hc/en-us/articles/360052596872-Grandstream-HandyTone-802-HT802-ATA#heading-5

Gruß
Globetrotter
Globetrotter 06.11.2024 um 18:38:25 Uhr
Goto Top
Hi..

Zitat von @stacktrace:

Was hat ein Faxprotokoll mit einer "Signal an/aus-Schranke" am Hut?!

Meine Antwort war hierzu: Ich nehme das Fax der 3CX und schicke das PDF an den Empfänger..
Warum baust Du Hürden ein, die nicht sein müssen ?

Gruss Globe!
DivideByZero
DivideByZero 06.11.2024 um 23:43:41 Uhr
Goto Top
Moin,

Dort gibt es ein Faxgerät (einen Brother-MFP), an dem wichtige Telefaxe ankommen sollten.

Meine Erfahrungen im Voip-Zeitalter mit "klassischen" Faxempfangsgeräten - wie hier dem MFP - sind mehr als bescheiden. Darauf würde ich mich beim Thema "wichtige Telefaxe" nicht verlassen, selbst wenn es mal läuft (abgehend ist das etwas anderes, da kann man es ja beliebig oft versuchen).

Zuverlässig daher m.M.n. Fax-Gatewaydienste mit Fax2Mail. Bietet Deutsche Telefon auch an:
https://www.dt-standard.de/sip-trunk-flexx/zusatzdienste/e-fax.html

Eigene gute Erfahrungen mit solchen Diensten bei

Gruß

DivideByZero

P.S.: Kurzes Klingeln bedeutet nicht, dass da eine fehlerfreie Kommunikation statt findet. "Drangehen" bei Klingeln tun die Geräte eigentlich immer, nur danach scheitert es....