departure69
Goto Top

Fax empfängt (irgendwie), aber druckt nicht

Hallo.

Wir betreiben in einer Außenstelle eine kleine 3CX-Telefonanlage. Version 18.X. Läuft unter Debian auf einem kleinen Lenovo-Cube-Rechner.

Dort gibt es ein Faxgerät (einen Brother-MFP), an dem wichtige Telefaxe ankommen sollten. Bei mehreren Testfaxen zeigt sich, daß das Faxgerät das ankommende Fax durchaus bemerkt, es klingelt kurz, druckt das Telefax dann aber nicht aus, der Absender erhält eine Fehlermeldung, wonach das Fax nicht zugestellt werden konnte.

Hier muß vielleicht erwähnt werden, daß der dortige V-DSL Telefon- und Internetanschluß der Deutsche Telekom AG uns den für die 3CX notwendigen SIP-Trunk nicht bieten konnte, wir haben deshalb zusätzlich einen SIP-Trunk für 2 Rufnummern bei der Deutsche Telefon Standard GmbH im Einsatz. Die Telefonie läuft - einwandfrei - über die erste Nummer, die andere Nummer ist die Faxnummer.

Den älteren, kompatibleren T.38-Standard haben wir bereits probiert, keine Besserung.

Der VoIP-zu-Analog-Faxkonverter ist von Fa. Grandstream und ist korrekt konfiguriert.

Kennt das jemand, hatte das schonmal jemand? Ich finde es eigenartig, daß das Faxgerät sehr wohl einmal kurz reagiert (ein Klingeln), dann aber nicht druckt. Der MFP ist auch als Drucker und Kopierer im Einsatz und funktioniert bei jeglichem Druck einwandfrei. An der reinen Druckfunktion liegt es also nicht. Auch Papier ist stets genügend eingelegt.

Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte.

Vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69

Content-ID: 669298

Url: https://administrator.de/contentid/669298

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 13:11 Uhr

13402570474
13402570474 06.11.2024 um 16:52:23 Uhr
Goto Top
Moin,

ggf. am Ziel vorbei aber u.U. hilfreich bei der Fehlerermittlung:

Ich hatte nahezu exakt das gleiche Thema als ich mich noch mit dem Mist rumschlagen musste. T38, Grandstream, 3CX. Eigentlich wars immer ein Krampf.

Den älteren, kompatibleren T.38-Standard haben wir bereits probiert, keine Besserung.
Meines Wissens nach (schon etwas veraltet), muss das übers T38 Protokoll ablaufen.

Eines Tages hatte ich der 3CX mal mitgeteilt, dass sie doch bitte FaxToEmail-Server spielen soll. Das würde ich einfach mal testen um einen externen Dienst (Drucker bspw.) auszuschließen. Kommt Fax an, wird PDF auf Server generiert und versendet.. stimmt was anderes nicht.

Gruß
TwistedAir
TwistedAir 06.11.2024 um 17:05:00 Uhr
Goto Top
Moin,

kennst du schon die umfangreiche Anleitung zum Thema Fax-over-VoIP von @LordGurke?
Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft

Gruß
TA
Globetrotter
Globetrotter 06.11.2024 um 17:52:18 Uhr
Goto Top
Hi..
Ich nehme das Fax der 3CX und schicke das PDF an den Empfänger.. bisher seit 1 Jahr keine Probleme (letztes Update der 18er Version)

@13402570474
Wir benutzen den 48er Grandstream für Schranken/Sprechanlagen/Tor und Türöffner - klappt ebenfalls wunderbar...

Gruss Globe!
13402570474
13402570474 06.11.2024 aktualisiert um 18:11:06 Uhr
Goto Top
Wir benutzen den 48er Grandstream für Schranken/Sprechanlagen/Tor und Türöffner - klappt ebenfalls wunderbar...
Was hat ein Faxprotokoll mit einer "Signal an/aus-Schranke" am Hut?!

Ich meine, da musste man recht spezifisch was nachtragen - komme aber nicht mehr drauf. Echt ne ganze Weile her (und ich vermisse es auch nicht).

Folgenden Link hast Du ja sicher durch:
helpdesk.t38fax.com/hc/en-us/articles/360052596872-Grandstream-HandyTone-802-HT802-ATA#heading-5

Gruß
Globetrotter
Globetrotter 06.11.2024 um 18:38:25 Uhr
Goto Top
Hi..

Zitat von @13402570474:

Wir benutzen den 48er Grandstream für Schranken/Sprechanlagen/Tor und Türöffner - klappt ebenfalls wunderbar...
Was hat ein Faxprotokoll mit einer "Signal an/aus-Schranke" am Hut?!

Meine Antwort war hierzu: Ich nehme das Fax der 3CX und schicke das PDF an den Empfänger..
Warum baust Du Hürden ein, die nicht sein müssen ?

Gruss Globe!
DivideByZero
DivideByZero 06.11.2024 um 23:43:41 Uhr
Goto Top
Moin,

Dort gibt es ein Faxgerät (einen Brother-MFP), an dem wichtige Telefaxe ankommen sollten.

Meine Erfahrungen im Voip-Zeitalter mit "klassischen" Faxempfangsgeräten - wie hier dem MFP - sind mehr als bescheiden. Darauf würde ich mich beim Thema "wichtige Telefaxe" nicht verlassen, selbst wenn es mal läuft (abgehend ist das etwas anderes, da kann man es ja beliebig oft versuchen).

Zuverlässig daher m.M.n. Fax-Gatewaydienste mit Fax2Mail. Bietet Deutsche Telefon auch an:
https://www.dt-standard.de/sip-trunk-flexx/zusatzdienste/e-fax.html

Eigene gute Erfahrungen mit solchen Diensten bei

Gruß

DivideByZero

P.S.: Kurzes Klingeln bedeutet nicht, dass da eine fehlerfreie Kommunikation statt findet. "Drangehen" bei Klingeln tun die Geräte eigentlich immer, nur danach scheitert es....
m.ster
m.ster 07.11.2024 aktualisiert um 12:50:41 Uhr
Goto Top
ich hatte dasselbe Problem mit einem ähnlichen Setup und auch nie geschafft das hinzubekommen. Letztendlich habe ich dann den FaxServer aktiviert und wir bekommen die Faxe per E-Mail. Was auch nicht schlecht ist, da wieder ein Gerät weniger Strom zieht und zuviele Werbefaxe dabei sind die nur unnötig Papier gebraucht haben.

PS: Ihr solltet dringend von der V18 weg, die Updateserver sind da auch schon abgeschaltet und V18 sollte auch (bald) nicht mehr funktionieren. Die Migration auf V20 funktioniert auch nur wenn ihr V18.9 habt, wo der Systemeigentümer festgelegt wird.
departure69
departure69 07.11.2024 um 18:34:28 Uhr
Goto Top
Zunächst mal vielen Dank für alle Wortmeldungen.

Eure Erfahrungen und Tips sind sehr vielfältig, besonders das Tutorial von @LordGurke. Ich probiere das jetzt alles mal nacheinander aus.

Lediglich der nicht seltene Hinweis auf Fax2PDF/Mail nützt uns nichts, es handelt sich um ein Faxgerät in der Fahrzeughalle einer Feuerwehr. Die Pager-alarmierten Feuerwehrleute rennen in die Halle, ziehen das Fax der Leitstelle aus dem Gerät, rüsten sich aus und eilen los. Wir haben den Faxversand beim SIP-Provider schonmal auf PDF per E-Mail umstellen lassen und haben versucht, die PDF-Mail-Anlage (also das Fax) automatisch per Thunderbird von einem immer laufenden Rechner im Feuerwehrgebäude aus auf einen Netzwerkdrucker in der Halle ausdrucken zu lassen. Das hat grundsätzlich funktioniert, doch leider nicht immer, es war kein Verlaß darauf. Mal hat das Mozilla-Add-On für den Thunderbird, welches für den automatischen Ausdruck jeglicher Mailanlage jeder eingehenden Mail zuständig ist, rumgesponnen, mal die Druckerwarteschlange. Wie gesagt, funktionierte oft, aber eben zu oft auch nicht. Die Feuerwehrleute wollten deshalb das "echte", klassische Fax zurück (das übrigens an einer Fritzbox - das war noch vor der 3CX - wunderbar funktioniert hat).

Ich melde mich, wenn ich einen Schritt weiter bin.

Viele Grüße

von

departure69
Globetrotter
Globetrotter 07.11.2024 um 18:52:13 Uhr
Goto Top
@departure69
Vorschlag..
Richte die Fax2Mail Funktion der 3CX ein und lasse Dir die Mail auf dem Drucker ausdrucken...
Brother MFC, OKI MFC, Kyocera MFC.. kann das von Hause aus..
Heutztage können fast alle "besseren" Drucker Mails per smtp empfangen und drucken - ansonsten nimmst Du ein Tool dazu oder rede mit den Leitstellen - ich war auch über 10 Jahre für's DRK auf den Leitstellen tätig.
Ich kenne diese und wir haben damals immer gemeinsam eine Lösung für IT-Probleme gefunden.

Wünsche Dir gutes Gelingen...

Gruss Globe!
m.ster
m.ster 08.11.2024 um 10:02:03 Uhr
Goto Top
ein Problem ist eben auch das Fax-Protokoll wie ich herausgefunden hatte. Die sind von analogen und digitalen unterschiedlich und können nicht immer kommunizieren. Seit VoIP ist Fax eher eine Glückssache.
Und die VoIP-fähigen Faxgeräte (Kopierer) als Alternative sind nicht gerade günstig.
Globetrotter
Globetrotter 08.11.2024 um 17:37:08 Uhr
Goto Top
die VoIP-fähigen Faxgeräte (Kopierer) als Alternative sind nicht gerade günstig
Hi..

Nochmals eine kleine Frage...
Normalerweise sind die Leitstellen bei der TCOM, richtig ?
Wenn ich mich richtig erinnere bieten die im SIP-Trunk auch einen Fax-Service... schau da mal nach...

Date Deine 3CX mal auf die 20 up. Habe heute "Wiederwillen" 2 Niederlassungen von uns upgedatet.
Zuvor Handsicherung gemacht und anschliessend neue VM aufgesetzt und während der Installation das Backup der V18 eingespielt. Klappte beide Male ohne Probleme!
Denke aber bitte an Split-DNS dabei!

Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht ;)

Gruss Globe!


Gruss Globe!
departure69
departure69 11.11.2024 um 08:02:30 Uhr
Goto Top
@Globetrotter:

Der Ablauf bei unserer Leitstelle ist hochsimpel. Es gibt zu den Alarmen nur 2 Kommunikationsmöglichkeiten: SMS oder Telefax. Aus Kostengründen ist die Anzahl der SMS-Empfänger begrenzt, wir dürfen bspw. nur 3 SMS-Empfänger (also Mobilfunknummern) melden, 2 x für die Feuerwehr, 1 x für den Feuerwehrdienstherrn (hier: Bürgermeister). An Faxnummern dürfen wir maximal 2 Stück melden, momentan 1 x Feuerwehr und 1 x Rathaus. Die Faxnummer für's Rathaus ist noch gar nicht gemeldet, kommt aber demnächst. Im Rathaus ist Fax2Mail/PDF überhaupt kein Problem, die wenigen Mitarbeiter im Rathaus, die mit Katastrophenschutz befaßt sind, brauchen kein Stück Papier, denen genügt eine E-Mail.

Im Fall der Feuerwehr geht es wirklich darum, daß die Pager-alarmierten Kameraden, die bei Alarm zuerst im Feuerwehrgebäude sind, den Faxausdruck aus dem Gerät nehmen und mit ins erste Fahrzeug nehmen können, das ausrückt. So will es unsere Feuerwehr. Nachdem die Druckmethode, ein aus dem Fax entstandenes PDF per Ausdruck aus dem MFP auszugeben, mehrfach gescheitert ist (wie gesagt, mal funktionierte das Mozilla-Thunderbird-Add-On, das alle Anlagen jeder Mail automatisch ausdruckt nicht, mal war was mit dem Drucker bzw. der Druckerwarteschlange), hatten die Feuerwehrleute die Nase voll und wollten wieder ein reguläres, echtes Fax im Ausgabeschacht des MFP. Und damit darf ich mich jetzt, in Verbindung mit der 3CX, herumquälen, obwohl ich nicht den Hauch einer Ahnung davon habe (gleichwohl ich, auch durch Euch, nun doch einiges dazu weiß). Ich hab' jetzt noch ein weiteres Systemhaus, das sich speziell mit Telefax an VoIP-Anlagen besser auskennt als die Firma, die die 3CX installiert hat, eingeschaltet. Die prüfen momentan die Einstellungen am Grandstream-Konverter und meinten nach einem ersten Blick, daß die Einstellungen in dem Grandstream doch nicht alle korrekt sind (obwohl Firma 1 dies behauptet hat).

Ich will ISDN zurück! Da gab's solche Probleme deutlich seltener. Bloß ein Scherz face-wink, es gibt kein Zurück.


Viele Grüße

von

departure69
DivideByZero
DivideByZero 11.11.2024 um 09:51:39 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde zu der automatischen Drucklösung zurückkehren und da die Probleme beheben. Fax hinter 3cx mit VoIP Umwandlung in einem Bereich, wo es kritisch ist, kann ich mir nicht vorstellen. Das wird nicht zuverlässig funktionieren.

Besser wäre natürlich sowieso, auf eine Direktanbindung umzustellen, oder verschlüsselte Mails, die automatisch gedruckt werden. Das muss ja nicht Thunderbird mit Addon sein, besser Server basierte Lösungen, da robuster. Gilt auch für Fax2Mail.

Selbst unter Windows geht das, zb www.automatic-email-manager.com/DE/.

Probleme mit dem Drucker sind lösbar bzw können auch mit dem MFP auftreten, da gibt es ja keinen Unterschied. Und Probleme mit der Druckerwarteschlange: unter Windows ggf. Regelmäßig neu starten oder auf Linux wechseln.

Gruß

DivideByZero