PPTP VPN zu Side to Side VPN
Hallo Leute,
ich steh mal wieder vor einem größeren Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
Das Problem sieht folgendermaßen aus:
Es herrscht eine Site-to-Site VPN zwischen zwei Servern. Auf den einen Server habe ich Zugriff, auf den anderen jedoch nicht.
Nun wollen wir auch von zu Hause aus mit einer VPN auf beide Server zugreifen. Momentan haben wir dafür zwei VPN, wollen das aber auf eine VPN eingrenzen, also quasi von PPTP VPN zu Server, über die Site-to-Site VPN auf den anderen Server, jedoch ohne uns auf den ersten Server per RDP schalten zu müssen.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im vorraus!
MfG
Klaus
Es herrscht eine Site-to-Site VPN zwischen zwei Servern. Auf den einen Server habe ich Zugriff, auf den anderen jedoch nicht.
Nun wollen wir auch von zu Hause aus mit einer VPN auf beide Server zugreifen. Momentan haben wir dafür zwei VPN, wollen das aber auf eine VPN eingrenzen, also quasi von PPTP VPN zu Server, über die Site-to-Site VPN auf den anderen Server, jedoch ohne uns auf den ersten Server per RDP schalten zu müssen.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im vorraus!
MfG
Klaus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 348751
Url: https://administrator.de/contentid/348751
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Tach,
Und wie ist das aufgebaut?
Hat jemand eine Idee?
Ja. Bring das Site-2-Site-VPN in Ordnung. Stelle ein sauberes Routing her. Auf beiden Seiten sollten verschiedene Netzbereiche sein.
Das ist die Grundvoraussetzung.
Vielen Dank im vorraus!
Gerngeschehen.
auf den anderen jedoch nicht.
Schelcht und ein ziemliches Handicap beim Einrichten von VPNs. Du musst aber mindestens mit dem reden der dort Zugriff hat und entsprechende Einstellungen machen lassen können !Nun wollen wir auch von zu Hause aus mit einer VPN auf beide Server zugreifen.
Generell ja eine Lachnummer und ist in 10 Minuten erledigt.Hat jemand eine Idee?
Klar, immer ! Guckst du hier:VPNs einrichten mit PPTP
Nur mal nebenbei: Das hier hast du gelesen:
https://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...
Wenn du also sensible Daten auf dem Server hast solltest du das sehr genau überlegen.
Besser man wechselt dann zu IPsec oder OpenVPN usw.
Nun ja.
Ich verwendete Netgear damals im Homeofficebereich.
Ich nehme an, dass der Server, den Du nicht erreichen kannst hinter einem falsch konfigurierten Router steht.
Denn:
Ich gehe davon aus, dass wenn der normal funktioniert, das Netzwerk auf der anderen Seite des VPNs erreichen kann, dann ist NAT auf dem VPN in eine Richtung an.
Es muss aber ein direktes Routing 1:1 vorliegen damit es geht.
Wenn nicht NAT, dann ist eine Firewall aktiv, die Verkehr auf dem VPN inbound blockt.
Falls Du den Router halten willst, würde ich auf jeden Fall mal dort diagnostizieren.
Ich verwendete Netgear damals im Homeofficebereich.
Ich nehme an, dass der Server, den Du nicht erreichen kannst hinter einem falsch konfigurierten Router steht.
Denn:
Ich gehe davon aus, dass wenn der normal funktioniert, das Netzwerk auf der anderen Seite des VPNs erreichen kann, dann ist NAT auf dem VPN in eine Richtung an.
Es muss aber ein direktes Routing 1:1 vorliegen damit es geht.
Wenn nicht NAT, dann ist eine Firewall aktiv, die Verkehr auf dem VPN inbound blockt.
Falls Du den Router halten willst, würde ich auf jeden Fall mal dort diagnostizieren.
Wenn das Site-2-Site ansonsten intern von beiden Seiten aus funktioniert, dann stimmt was nicht am PPTP-Server oder was auch immer die Einwahl in Euer Netz ermöglicht.
Wenn Du für PPTP-Clients zum Beispiel ein weiteres Subnetz definiert hast, so muss dies bei beiden Routern bekannt sein.
Hier wären ausführlichere Informationen deinerseits hilfreich, ansonsten spekuliere ich nur.
Wenn Du für PPTP-Clients zum Beispiel ein weiteres Subnetz definiert hast, so muss dies bei beiden Routern bekannt sein.
Hier wären ausführlichere Informationen deinerseits hilfreich, ansonsten spekuliere ich nur.
Hi,
das klingt fast so, als wenn entweder der fortigate die Regel fehlt, die den Usern erlaubt mit der anderen Seite zu kommunizieren, was du beheben könntest.
Oder der Adressbereich, der für die pptp user auf der fortigate eingerichtet ist, der "anderen Seite" nicht bekannt ist, was du über NATing auf der fortigate lösen könntest, wenn die andere Seite das Routing nicht korrigieren kann/will
LG
das klingt fast so, als wenn entweder der fortigate die Regel fehlt, die den Usern erlaubt mit der anderen Seite zu kommunizieren, was du beheben könntest.
Oder der Adressbereich, der für die pptp user auf der fortigate eingerichtet ist, der "anderen Seite" nicht bekannt ist, was du über NATing auf der fortigate lösen könntest, wenn die andere Seite das Routing nicht korrigieren kann/will
LG