Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Thinstation Logitech Unify Receiver Problem

Mitglied: klaus.micheaell

klaus.micheaell (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2017 um 13:28 Uhr, 924 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Tag Leute,

ich habe ein Problem bei der Thinstation, die Version 5.5 . Generell finde ich es super. Habe alles eingestellt in den verschiedenen Configs und habe auch die richtigen Treiber für alles. Nur wenn ich eine Tastatur von Logitech (die K520, K340, K330) mit einem Unify Receiver (Kleines Sternchen auf Tastatur und Stick) anschließe an den ThinClient und dann die Image lade über den PXE-Boot (Wollen keine Festplatte im NUC haben, deswegen der PXE-Boot), dann zeigt mir der Client zwar an, dass es auf Deutsch ist, benutzt jedoch das Amerikanische Tastaturlayout. Diese Tastatur benutzt den Treiber "hid_logitech_dj". Ich habe gelesen, dass der Treiber Probleme mit Linux Systemen hat. Diesen Treiber ausschalten und einschalten mit einem Script hat nicht geklappt und wenn man ne andere Tastur anschließt kurz und dann wieder die von Logitech, dann geht die auch wieder oder man ändert innerhalb der Einstellungen vom Client kurz das Tastaturmodel zu irgendeiner, dann geht die Tastatur auch. Unser Kunde möchte leider auch keine andere Tastatur benutzen.
Kennt einer dieses Problem? Oder hat jemand eine Idee dieses zu beheben/zu umgehen irgendwie?

Danke in vorraus!
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Mitglied: klaus.micheaell
22.05.2017 um 16:33 Uhr
Hallo,

ich konnte das Problem lösen, auf eine umständliche, aber funktionierende Art und Weise.
Wie ich schon beschrieben habe macht der Treiber "hid_logitech_dj" und Xorg7 (um genau zu sein, davon die Xconf) Probleme zusammen, also bin ich in die Xconf rein und habe dort alles was mit keyboard zu tun hat raus "gehashtagged", also zu kommentaren gemacht.

Nun hatte ich auf der grafischen Oberfläche von xfwm4 das richtige Layout. Nur wenn ich als Session 0 die RDP verbindung genommen habe, dann gab es wieder Probleme.

Dann habe ich als Session 0 xfwm4 genommen (der normale thinclient halt) und automatisch als session 1 die RDP verbindung zum Server. Hat funktioniert, richtiges Layout bei dem richtigen Server.

Ich hoffe, ich konnte hiermit 1 oder 2 anderen Leuten helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Unify AP Erfahrung?
gelöst Frage von opc123LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo, ich habe mal paar Unify AP pro angeschafft. Finde diese von der Verwaltung sowie Leistung nicht schlecht. Was ...

Peripheriegeräte
Logitech Spotlight Presenter
Frage von Server2503Peripheriegeräte2 Kommentare

Hallo zusammen, wir testen aktuell den Logitech Spotlight Presenter bei uns im Unternehmen. Leider muss man, um Spotlight nutzen ...

LAN, WAN, Wireless

Unify USG - Unify AC-Pro - 2 Gastzugänge mit und ohne Gästeportalanmeldung

gelöst Frage von AtompiltzLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Konstellation läuft bei mir. An einem Unify USG samt CloudKey laufen derzeit 3 AC-Pro Accesspoints. Es ...

Multimedia & Zubehör

Logitech Z623 Audioquelle

Frage von MarkowitschMultimedia & Zubehör

Liebe Techniker, woher weiß mein Logitech Z623 welche Audioquelle es nehmen soll? Klinke oder Cinch Es gibt ja keinen ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 22 StundenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 4 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 5 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 5 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Exchange Server
Exchange 2019 Wildcard geht nicht
Frage von opc123Exchange Server16 Kommentare

Hallo, ich kann mein Wildcard auf dem Exchange keine Dienste zuweisen??