klaus.micheaell
Goto Top

Thinstation Logitech Unify Receiver Problem

Guten Tag Leute,

ich habe ein Problem bei der Thinstation, die Version 5.5 . Generell finde ich es super. Habe alles eingestellt in den verschiedenen Configs und habe auch die richtigen Treiber für alles. Nur wenn ich eine Tastatur von Logitech (die K520, K340, K330) mit einem Unify Receiver (Kleines Sternchen auf Tastatur und Stick) anschließe an den ThinClient und dann die Image lade über den PXE-Boot (Wollen keine Festplatte im NUC haben, deswegen der PXE-Boot), dann zeigt mir der Client zwar an, dass es auf Deutsch ist, benutzt jedoch das Amerikanische Tastaturlayout. Diese Tastatur benutzt den Treiber "hid_logitech_dj". Ich habe gelesen, dass der Treiber Probleme mit Linux Systemen hat. Diesen Treiber ausschalten und einschalten mit einem Script hat nicht geklappt und wenn man ne andere Tastur anschließt kurz und dann wieder die von Logitech, dann geht die auch wieder oder man ändert innerhalb der Einstellungen vom Client kurz das Tastaturmodel zu irgendeiner, dann geht die Tastatur auch. Unser Kunde möchte leider auch keine andere Tastatur benutzen.
Kennt einer dieses Problem? Oder hat jemand eine Idee dieses zu beheben/zu umgehen irgendwie?

Danke in vorraus!
Mit freundlichen Grüßen
Klaus

Content-ID: 337199

Url: https://administrator.de/contentid/337199

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr

klaus.micheaell
klaus.micheaell 22.05.2017 um 16:33:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich konnte das Problem lösen, auf eine umständliche, aber funktionierende Art und Weise.
Wie ich schon beschrieben habe macht der Treiber "hid_logitech_dj" und Xorg7 (um genau zu sein, davon die Xconf) Probleme zusammen, also bin ich in die Xconf rein und habe dort alles was mit keyboard zu tun hat raus "gehashtagged", also zu kommentaren gemacht.

Nun hatte ich auf der grafischen Oberfläche von xfwm4 das richtige Layout. Nur wenn ich als Session 0 die RDP verbindung genommen habe, dann gab es wieder Probleme.

Dann habe ich als Session 0 xfwm4 genommen (der normale thinclient halt) und automatisch als session 1 die RDP verbindung zum Server. Hat funktioniert, richtiges Layout bei dem richtigen Server.

Ich hoffe, ich konnte hiermit 1 oder 2 anderen Leuten helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus