keinwochenende
Goto Top

Praktikum nach MCSA Server 2012

Hallo zusammen,

Ich mache gerade in Maßnahme eine Zertifizierung zum MCSA Server 2012 und anschließend den MTA Networking Fundamentals.
Anschließend steht noch ein 1 Monatiges Praktikum auf dem Programm.

Hier bin ich mir unsicher darüber wie ich am besten Praktikumsplätze finde (wenn es denn überhaupt viele inserierte Stellen gibt) und welcher Betrieb der richtige für mich ist.
Sollte ich mich vorrangig bei Firmen im IT Umfeld bewerben, oder kommt alles ab X Mitarbeitern in betracht dass eine eigene IT-Abteilung haben könnte?
Sollte ich erstmal bei kleineren Firmen anfangen um die Basics drauf zu bekommen (keiner Erfahrung in der Administration) oder versuchen so hoch wie möglich einzusteigen?
Dann wäre es noch schön wenn es nicht nur bei dem Praktikum bleibt, denn außer den 4 Wochen hätte ich ansonsten keine Erfahrung in dem Bereich nachzuweisen.

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich und freue mich auf eure Antworten.

Content-ID: 313230

Url: https://administrator.de/contentid/313230

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr

127103
127103 23.08.2016 um 09:03:21 Uhr
Goto Top
Hi,

ich denke 4 Wochen sind ein Tropfen auf'n heißen Stein. Versuche irgendeinen Betrieb zu finden welcher ne eigene kleine IT Abteilung hat, da sind die Chancen am größten das man mit diesem Stand weiterkommt. Falls es möglich ist, würde ich die Dauer des Praktikums auch verlängern, 4 Wochen sind nix, das reicht ja kaum um sich zu "beschnuppern".
MTA Networking Fundamentals ist absolutes Basiswissen, sollte jeder FISI früh halb 5 im halbschlaf bestehen. Gibt es auf MVA als Kurs, du könntest dort quasi vor ab nochmal üben.
Keine ahnung wo du wohnst und welche Erfahrung du sonst noch hast, nachweisbar oder nicht ist erstmal 2tens.

So. Und weil's so schön ist auswendig zu lernen:
Sie sind als Netzwerkadministrator für das Unternehmen ADMIN AG tätig. Das Firmennetzwerk besteht aus einer Active Directory-Domänendienste Domäne mit dem Namen admin.ag. Das Unternehmen hat vier regionale Standorte. Sie installieren die Windows-Bereitstellungsdienste auf einem Windows Server 2012 Computer im Netzwerk. 
Ein Kollege erstellt für jeden Standort drei Abbilder. Insgesamt verwendet das Unternehmen 12 Abbilder. Die Abbilder werden für die standardisierte Installation neuer Arbeitsstationen verwendet und sollen über die Windows-Bereitstellungsdienste verteilt werden. 
Sie müssen sicherstellen, dass jeder Administrator nur die für seinen regionalen Standort vorgesehenen Abbilder auf dem Bereitstellungsserver sehen kann. 
Wie gehen Sie vor?

☐ 	Erstellen Sie für jeden regionalen Standort eine globale Gruppe. Nehmen Sie die Clientcomputer in die entsprechende Gruppe auf.
☐ 	Erstellen Sie für jeden regionalen Standort eine Organisationseinheit (OU). Nehmen Sie die Clientcomputer in die entsprechende Organisationseinheit auf.
☐ 	Nehmen Sie alle Abbilder in eine einzelne Abbildgruppe auf dem Bereitstellungsserver auf. Erteilen Sie allen Administratoren Berechtigungen für die Abbildgruppe.
☐	Erstellen Sie für jeden regionalen Standort eine Abbildgruppe und nehmen Sie die Abbilder in die jeweilige Abbildgruppe auf dem Bereitstellungsserver auf. Erteilen Sie allen Administratoren Berechtigungen für die Abbildgruppe ihres jeweiligen Standortes.

Gruß c
Neffe2
Neffe2 23.08.2016 um 14:53:34 Uhr
Goto Top
So. Und weil's so schön ist auswendig zu lernen:

Ja genau... Ich habe hier auch einen in meinem Team der über eine Maßnahme den MCSA gemacht hat.
Alle Fragen schön auswendig gelernt aber nichts verstanden.