Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Praktische Präsentation XMPP

Mitglied: MiMa89

MiMa89 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2013 um 14:39 Uhr, 1677 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,
ich soll in Kürze in der Schule eine Präsentation über ein Internetprotokoll namens XMPP (alt: Jabber) halten und dazu etwas Praktisches aufsetzen.

Die Präsentation steht soweit, obwohl ich das Thema noch nicht zu 100% verstehe, da es mir total unbekannt ist.

Wie soll ich nun das Thema XMPP PRAKTISCH über mein Notebook präsentieren?
Welches Tool / Welche Einstellungen benötige ich dazu?
-> Windows 7, nicht Ubuntu!

Ich muss es so aufbereiten, dass es auch "Nicht IT-ler" verstehen sollen oO
Also wie es funktioniert, wie es aufgesetzt wird und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben.

Danke bereits im Voraus!

Gruß
Mitglied: MrNetman
05.11.2013 um 14:52 Uhr
Eine Kombination aus Folien und Live Installation / -Betrieb ist nicht schlecht.
Für die Dokumentation des Protokolls soll vielleicht noch ein Wireshark verwendet werden.
Die sich daraus ergebenden Kommunikationsbeziehungen kann man dann sehr gut mit wenigen Linien aufmalen.

Aber überlege, wie viel Zeit du hast und wie viel Ahnugn die Zielgruppe hat. Das du jetzt noch keine ahnugn hast ist nicht hilfreich, stört aber nicht wesentlich.
Wenn es bei dir Klick gemacht hat, wie das Ding funktioniert, hast du deinen roten Faden.

GRuß
Netman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Instant Messaging
XMPP Server Ejabberd 18.04 auf Windows
Anleitung von horstvogelInstant Messaging

Noch im Entwurf!!!!! Gerne darf mir noch geholfen werden. der Ejabberd läuft soweit, kann aber nicht mit anderen Server ...

Instant Messaging

Kompatible XMPP Clients PC Windows bzw. und Android

gelöst Frage von horstvogelInstant Messaging20 Kommentare

Hallo, ich suche einen XMPP Server bzw. XMPP Clients welche auf einem Windows PC und auf einem Android Smartphone ...

Firewall

SRV Recods z.B. Pfsense Bind für xmpp Server

gelöst Frage von horstvogelFirewall4 Kommentare

Hallo, für meinen xmpp Server Ejabberd 18.04 auf Ubuntu benötige ich anscheinend sogenannte Xmpp SRV Records, für meine Pfsense ...

Instant Messaging

XMPP Ejabberd 16.01 Conversations Android in den Konferenzräumen keine Bildervorschau

gelöst Frage von horstvogelInstant Messaging

Hallo, ich betreibe einen Ejabberd 16.01 auf Ubuntu 14.04 LTS. Als Zertifikat habe ein Let´s Encrypt Zertifikat eingebunden. Soweit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 4 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 5 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Netzwerkmanagement
Windows Domain und vlan
Frage von mustangberlinNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag liebe Community, mein Kollege und ich haben uns an das Thema vlan und die Gruppierung/Strukturierung unseres Netzwerkes ...

Outlook & Mail
Outlook 2016: Schrift der Ordnerspalte verkleinern
Frage von usercrashOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo, wie/wo kann man in MS Outlook 2016 im Ordnerbereich am linken Bildrand die Schriften, die Überschriften und den ...

Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing7 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...