Praxis mit Öffentliche Ordner und Exchange 2003
Hallo Leute,
Exchange 2003 SP2 - Client Outlook 2003 bzw. 2007
Mails wie info@ und post@ landen im Öffentlichen Ordner.
Diese werden dort aber nicht als "Mails" sondern als Bereitstellung angezeigt.
Fragen:
- Kann man Mails in Öffentlichen Ordner via OWA beantworten ?
- Welche Möglichkeiten gibt dies zu organisieren
Fallbeispiel:
Mehrere Mitarbeiter greifen auf Info im Öffentlichen Ordner zu.
Jeder Mitarbeiter soll sehen welche Emails unbeantwortet bzw. unbeantwortet sind?
Wie realisiert ihr das?
Legt Ihr einen eigenen Ordner "bearbeitet" an oder gibt es elegantere Lösungen?
Außerdem verwundert mich dieses "Antwort bereitstellen" ... wieso gibt es das, was ist der Hintergrund?
Wie arbeitet Ihr Effektiv in einer Organisation mit Öffentlichen Ordnern?
Fabio
Exchange 2003 SP2 - Client Outlook 2003 bzw. 2007
Mails wie info@ und post@ landen im Öffentlichen Ordner.
Diese werden dort aber nicht als "Mails" sondern als Bereitstellung angezeigt.
Fragen:
- Kann man Mails in Öffentlichen Ordner via OWA beantworten ?
- Welche Möglichkeiten gibt dies zu organisieren
Fallbeispiel:
Mehrere Mitarbeiter greifen auf Info im Öffentlichen Ordner zu.
Jeder Mitarbeiter soll sehen welche Emails unbeantwortet bzw. unbeantwortet sind?
Wie realisiert ihr das?
Legt Ihr einen eigenen Ordner "bearbeitet" an oder gibt es elegantere Lösungen?
Außerdem verwundert mich dieses "Antwort bereitstellen" ... wieso gibt es das, was ist der Hintergrund?
Wie arbeitet Ihr Effektiv in einer Organisation mit Öffentlichen Ordnern?
Fabio
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 151757
Url: https://administrator.de/contentid/151757
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 23:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
http://www.sbspraxis.de/oeordner/oe006/oe006.html
JA, per default aber mit der eigenen E-Mail Adresse
Andere Möglichkeit - http://www.sbspraxis.de/oeordner/oe005/oe005.html
LG Günther
Diese werden dort aber nicht als "Mails" sondern als Bereitstellung angezeigt.
http://www.sbspraxis.de/oeordner/oe006/oe006.html
Kann man Mails in Öffentlichen Ordner via OWA beantworten ?
JA, per default aber mit der eigenen E-Mail Adresse
Andere Möglichkeit - http://www.sbspraxis.de/oeordner/oe005/oe005.html
LG Günther
Du solltest dir überlegen, ob es nicht mehr Sinn macht, einen eigenen User info oder post
anzulegen und dann den Personen, die darauf Zugriff haben sollen, die Postfachberechtigungen
dafür zu geben. Dann können sich diese Leute in ihrem Outlook das Postfach einfach mit ihrem
zusammen anzeigen lassen , sie haben dann zwei Ordnerstrukturen, einmal ihre eigene
und einmal die von info bspw.
Das Sharen eines Postfachs macht keine Probleme, im Gegenteil, es werden auch in
allen Clients die korrekten Lesestati angezeigt und die Leute können als "info@deinedomain.de"
auch Mails versenden, wenn das gewünscht ist.
Ich würde mailaktivierte öffentliche Ordner produktiv nur noch dort einsetzen, wo es mehr oder minder
statische Inhalte gibt, die archiviert werden sollen.
Gruss,
Martin
anzulegen und dann den Personen, die darauf Zugriff haben sollen, die Postfachberechtigungen
dafür zu geben. Dann können sich diese Leute in ihrem Outlook das Postfach einfach mit ihrem
zusammen anzeigen lassen , sie haben dann zwei Ordnerstrukturen, einmal ihre eigene
und einmal die von info bspw.
Das Sharen eines Postfachs macht keine Probleme, im Gegenteil, es werden auch in
allen Clients die korrekten Lesestati angezeigt und die Leute können als "info@deinedomain.de"
auch Mails versenden, wenn das gewünscht ist.
Ich würde mailaktivierte öffentliche Ordner produktiv nur noch dort einsetzen, wo es mehr oder minder
statische Inhalte gibt, die archiviert werden sollen.
Gruss,
Martin
Hi.
Bringt aber mehr Nachteile als Vorteile
Das heißt aber auch zu jedem Client zu gehen und das Postfach einzubinden
Das ist aber auch der einzige Vorteil. Bei einem Öffentlichen Ordner erledigt man das über die Nachverfolgungskennzeichen. Das bringt auch nocht den Vorteile, dass man bei einem geschickten Einsatz auch sieht, wer die Mail bearbeitet hat.
Hier ist die gleiche Konfiguration notwendig wie bei einem Öffentlichen Ordner - nämlich die Vergabe des "Send As" Rechtes
Einen großen Vorteil, neben anderen haben die Öffentlichen Ordner auf jeden Fall. Sie können auch Offline verwendet werden.
LG Günther
Du solltest dir überlegen, ob es nicht mehr Sinn macht, einen eigenen User info oder post anzulegen
Bringt aber mehr Nachteile als Vorteile
Dann können sich diese Leute in ihrem Outlook das Postfach einfach mit ihrem zusammen anzeigen lassen ,
Das heißt aber auch zu jedem Client zu gehen und das Postfach einzubinden
es werden auch in allen Clients die korrekten Lesestati angezeigt
Das ist aber auch der einzige Vorteil. Bei einem Öffentlichen Ordner erledigt man das über die Nachverfolgungskennzeichen. Das bringt auch nocht den Vorteile, dass man bei einem geschickten Einsatz auch sieht, wer die Mail bearbeitet hat.
und die Leute können als "info@deinedomain.de" auch Mails versenden, wenn das gewünscht ist.
Hier ist die gleiche Konfiguration notwendig wie bei einem Öffentlichen Ordner - nämlich die Vergabe des "Send As" Rechtes
Einen großen Vorteil, neben anderen haben die Öffentlichen Ordner auf jeden Fall. Sie können auch Offline verwendet werden.
LG Günther
Zitat von @GuentherH:
> es werden auch in allen Clients die korrekten Lesestati angezeigt
Das ist aber auch der einzige Vorteil. Bei einem Öffentlichen Ordner erledigt man das über die
Nachverfolgungskennzeichen. Das bringt auch nocht den Vorteile, dass man bei einem geschickten Einsatz auch sieht, wer die Mail
bearbeitet hat.
> es werden auch in allen Clients die korrekten Lesestati angezeigt
Das ist aber auch der einzige Vorteil. Bei einem Öffentlichen Ordner erledigt man das über die
Nachverfolgungskennzeichen. Das bringt auch nocht den Vorteile, dass man bei einem geschickten Einsatz auch sieht, wer die Mail
bearbeitet hat.
Hi Günther,
da bin ich neugieig. Wie regelt man, dass man das sehen kann?
Gruss,
Martin
aus eigener erfahrung:
wir haben Office 2003, 2007 und 2010 im Einsatz.
als wir nur 2000 & 2003 hatten war alle supi mit den Farben außer das sie halt in der Anzahl stark begrenzt waren.
Dann kam 2007 und das Farbchaos brach los... an einem Client hab ich rot, am anderen grün (genau der gleiche Termin!)
Es gibt div. 3rd Party Lösungen, aber wer will das schon bezahlen ;)
ich hab es jetzt so geregelt das ich die Kategorien per GPO verteile... damit hab ich das halbe chaos weg... die Farbanpassung erfolgt zurzeit noch manuell an jedem client...
wobei: neu installierte Rechner haben komischerweise die richtigen Farben... ich denke das es mit der Kategorien Vorgabe zusammenhängt...
wir haben Office 2003, 2007 und 2010 im Einsatz.
als wir nur 2000 & 2003 hatten war alle supi mit den Farben außer das sie halt in der Anzahl stark begrenzt waren.
Dann kam 2007 und das Farbchaos brach los... an einem Client hab ich rot, am anderen grün (genau der gleiche Termin!)
Es gibt div. 3rd Party Lösungen, aber wer will das schon bezahlen ;)
ich hab es jetzt so geregelt das ich die Kategorien per GPO verteile... damit hab ich das halbe chaos weg... die Farbanpassung erfolgt zurzeit noch manuell an jedem client...
wobei: neu installierte Rechner haben komischerweise die richtigen Farben... ich denke das es mit der Kategorien Vorgabe zusammenhängt...
Morgen,
ich bin auch ein Verfechter von öffentlichen Ordnern.
@günther,
Seit Outlook 2010 könne auch zusätzliche Postfächer offline genutzt werden. Es wird eine eigener Offline-Cache dafür erzeugt.
@nightwishler,
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, welche Farben du in Outlook 2000/2003 zum Kategorisieren genutzt hast.
Ich vermute, du meinst Kategorien.
Erst seit OL2007 sind überhaupt Fabrkategorien verfügbar. Diese sind in OL2010 identisch.
Wenn man nicht gearde hunderte User hat, kann man mitels eines einfachen VBS-Scriptes die Farbkategorien eines Users auslesen und bei den anderen importieren.
Such mal danach, ich habe gerade keinen Link parat. Aber es klappt, sowohl in Exchange- als auch in KEN4-Umgebungen (ja gibt es noch).
ich bin auch ein Verfechter von öffentlichen Ordnern.
@günther,
Einen großen Vorteil, neben anderen haben die Öffentlichen Ordner auf jeden Fall. Sie können auch Offline verwendet werden.
Ja, aber nur wenn sie zu den Favoriten hinzugefügt wurden.Seit Outlook 2010 könne auch zusätzliche Postfächer offline genutzt werden. Es wird eine eigener Offline-Cache dafür erzeugt.
@nightwishler,
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, welche Farben du in Outlook 2000/2003 zum Kategorisieren genutzt hast.
Ich vermute, du meinst Kategorien.
Erst seit OL2007 sind überhaupt Fabrkategorien verfügbar. Diese sind in OL2010 identisch.
Wenn man nicht gearde hunderte User hat, kann man mitels eines einfachen VBS-Scriptes die Farbkategorien eines Users auslesen und bei den anderen importieren.
Such mal danach, ich habe gerade keinen Link parat. Aber es klappt, sowohl in Exchange- als auch in KEN4-Umgebungen (ja gibt es noch).