eglipeter
Goto Top

Preise Baramundi

Hallo zusammen,
baramundi gibt ja auf seiner Homepage leider keine Preise raus. Kann mir hier jemand ein paar Infos zu deren Preispolitik geben? Muss man da monatlich / jährlich zahlen oder einmalig? Wenn ja, was kosten die einzelnen Module? Interessant wären OS-Install, Deploy, Package Studio, Inventory und Patch Management sowie MDM.

Insgesamt würde es sich um 20 Clients (mit Mobilgeräten) handeln.

Peter
EDIT: Auch PN mgl.

Content-Key: 324246

Url: https://administrator.de/contentid/324246

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 18, 2016 at 17:44:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

klopf einfach beim Vertrieb an, der kann dir das genauer sagen - auf euch abgestimmt.

VG
Member: Muesliriegel
Muesliriegel Dec 18, 2016 at 21:51:46 (UTC)
Goto Top
Bei 20 Clients dürfte sich Baramundi nicht rechnen. Die setzen allein für die Einführung in die Software eine Woche Schulungen an. Schon dadurch entstehen deutliche vierstellige Kosten.
Member: eglipeter
eglipeter Dec 19, 2016 at 07:36:28 (UTC)
Goto Top
Was würde sich dann anbieten? SCCM hat beispielsweise eine noch steilere Lernkurve.
Member: VGem-e
VGem-e Dec 19, 2016 at 10:27:37 (UTC)
Goto Top
Servus,

kann ich so in etwa bestätigen...

Ich hatte, als wir etwas über 20 Clients hatten, direkt beim Baramundi-Vertrieb angefragt und von einem sehr offenen Telefonat erfahren, dass unser Netzwerk als zu klein anzusehen ist und für uns sich aus Kostengründen ein Einsatz von Baramundi nicht lohnen dürfte.

Gruß
VGem-e
Member: eglipeter
eglipeter Dec 19, 2016 at 11:54:17 (UTC)
Goto Top
Was setzt Ihr jetzt ein?
Member: VGem-e
VGem-e Dec 19, 2016 at 13:36:31 (UTC)
Goto Top
Servus,

@to:

bei uns bislang

  • OS-Install: Fehlanzeige, da unsere PCs (einer der großen Anbieter halt) bislang ohne große Probleme laufen;
  • Deploy: Bislang ebenfalls Fehlanzeige (unser Softwareanbieter liefert seine Produkte mit einer internen Updateroutine aus, MS / Office über WSUS);
  • Package Studio: wurde bislang nicht benötigt;
  • Inventory: Excel-Tabelle (evtl. 2017 eine externe Software hierfür);
  • Patch Managament: Shavlik Protect

Gruß
VGem-e
Member: Rudbert
Rudbert Dec 19, 2016 at 21:24:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

Für deine grösse wsus und pdq deploy.

Mfg
Member: eglipeter
eglipeter Dec 19, 2016 at 22:26:25 (UTC)
Goto Top
PDQ Deploy müssten wir dann aber in der Enterprise-Variante anschaffen (nur die kommt mit Clients zurecht, die zum Zeitpunkt der "Auftragserstellung" für's Deployment offline sind => Retry queue). Diese ist aber ziehmlich teuer. 500 $/a und dann braucht man noch PDQ Inventory, wenn man Software auch auf den Rechnern nicht "per Paket", sondern gezielt deinstallieren möchte. Dann wären wir bei rund 1000$/a. Das ist ganz schön teuer.

Als Alternative hatte ich noch ACMP mir angesehen, aber das schien mir komplizierter und unübersichtlicher als baramundi. Matrix42 ist sehr intransparent auf der Homepage. Daher: Gibt es zu PDQ-Deploy eine günstigere Alternative? Außerdem wäre hier das MDM noch nicht geklärt.

Vielen Dank!
Member: Rudbert
Rudbert Dec 20, 2016 updated at 06:01:01 (UTC)
Goto Top
Hi,


Eine vollwertige Client-Management-Plattform macht in der Größenordnung wohl keinen Sinn aufgrund der Lizenz- und Einarbeitungskosten. So ab 50 Clients kann man drüber reden. Bei 20 Clients kommt man ja in der Regel auch mit Turnschuhadministration um die Runden.

PDQ ist nunmal der günstige Platzhirsch für kleine und mittlere Umgebungen. Musst dir halt ausrechnen, ob sich die 1000€ jährlich lohnen - wieviel Zeit verbringst du mit Updaten und Paketieren? Die 1000€ entsprechen 4€ pro Client und Monat, was allerdings deutlich über unseren Wartungskosten für 150 Baramundi Clients liegt; und da sind 3rd Party Patches ("Managed Software") integriert, die brauche ich nicht paketieren.

(EDIT: Aktiviere bei den 20 PCs Wake On LAN und schon kannst du auch mit der kostenlosen PDQ Version deployen face-wink )

Eventuell würde auch ein auto Update Tool wie ninite Sinn machen. Ansonsten gibt es noch kostenlose Lösungen, die aber in den meisten Fällen einiges an Bastelarbeit erfordern.

Deployment:
- OPSI
- wpkg
- WSUS Package Publisher
- chocolatey
- Powershell App Deployment Toolkit

Inventar:
- SnipeIT
- idoit
- OCS Inventory/GLPI


mfg
Member: User1000
User1000 Dec 20, 2016 at 16:32:07 (UTC)
Goto Top
Bei 20 Clients sollte eigentlich WSUS + Gruppenrichtlinien das meiste abdecken. Den Rest dann manuell....
Member: eglipeter
eglipeter Dec 20, 2016 at 19:58:19 (UTC)
Goto Top
Ja, aber die Software-Verteilung darüber ist nicht wirklich gut lösbar. Das ist mein Hauptproblem.

An alle anderen hier: Ich habe mir mal das Nutzerhandbuch von Baramundi (https://www.baramundi.de/fileadmin/baramundi_src/pdfs/Infomaterial/Benut ..) angesehen. Das sieht jetzt nicht sonderlich kompliziert aus, wenn man das mit SCCM vergleicht. Ich würde sagen, dass Schulungen hier nicht notwendig sind. Das Nutzerhandbuch beschreibt ja die Vorgehensweise sehr gut. Oder täusche ich mich da?

Baramundi selbst ist angefragt, aber meldet sich seit einer Woche nicht. Daher wollte ich einfach mal hier einen preislichen Eindruck bekommen. Daher nochmals die Bitte: Kann mir jemand aus seiner Erfahrung erzählen, was die Module so kosten und ob die Module jährlich bezahlt werden müssen oder einmalig gekauft werden? Falls Ihr das nicht öffentlich posten wollt, bin ich auch mit einer PN einverstanden.

Vielen Dank!

Peter
Member: Rudbert
Rudbert Dec 20, 2016 at 20:25:40 (UTC)
Goto Top
Hi,


das Handbuch ist uralt; die aktuelle Version hat mittlerweile eine moderne Windows 10 Oberfläche (https://www.baramundi.com/fileadmin/baramundi_src/images/Presse/Pressebi ..). Das System ist im Vergleich zu SCCM einfach zu bedienen und zu administrieren.

Wir hatten für 150 Clients einen Tag Setup und 1 Tag Workshop (Deploy, Inventory, Patchmgmt - kein OS Install) weil die Installation nicht ganz trivial ist und man mit dem Einführungsworkshop schneller produktiv damit arbeiten kann.

Die Preise sind von deiner Umgebung und den lizenzierten Modulen abhängig; deshalb bekommst du nur von Baramundi eine verlässliche Auskunft.

Es sind die Lizenzkosten zu bezahlen und dann jährlich eine Wartung die sich nach den Modulen richtet (für Support und Updates).


mfg