eglipeter
Goto Top

LANCOM DNS über VPN

Hallo zusammen,
ich habe zwei LANCOM-Router eingerichtet, die per VPN verbunden sind. Auf beiden Seiten existiert ein Netzwerk, das mit dem jweiligen anderen verbunden werden soll. Beide Netze haben Schnittstellentag 1. Die Firewall lässt mich jetzt wunderbar von der Zentrale aus auf die Stationen in der Filiale zugreifen. Wenn ich aber eine DNS-Abfrage für die DHCP-Clienten auf der "anderen Seite" machen möchte, bekomme ich keine DNS-Antwort (oder korrekter: nicht die, die ich möchte) zurück.

Auf meinem Testrechner in der Zentrale habe ich folgendes gemacht:
  • nslookup host.filiale.example.org: Antwort: REFUSED. Die Lancom Trace zeigt mir auf dem Router in der Filiale, dass der Request ankommt, aber dann "gefiltert" wird: STD A for host.filiale.... Request filtered
  • nslookup host_gibt_es_nicht.filiale.example.org: Antwort: NXDOMAIN
  • nslookup feste_dns_zuweisung.filiale.example.org (in Stations-Namen Tabelle) funktioniert.

Die "lokale" Namensauflösung (d.h. von einem Client in der Filiale nach einem anderen Client in der Filiale) klappt wunderbar. Um auszuschließen, dass es ein DNS-Weiterleitungsproblem ist, habe ich auch probiert nslookup host.filiale.example.org [IP des Filialrouters] zu machen. Ebenfalls die gleichen Antworten.

Die DNS-Filterliste ist auf beiden Routern leer. Was mache ich falsch?

Peter

Content-ID: 504846

Url: https://administrator.de/contentid/504846

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr