Primärer Domaincontroller mit RAID-Controller Problem - Welche Vorgehensweise?
Wir haben eine Windows-Domäne (Funktionsebene Windows Server 2003) auf zwei Domänencontrollern (selber Standort), wovon der erste (primary) nun piept (Anschaffungsjahr 2004). Laut Ereignisprotokoll gibt es ein Problem mit dem Raid-Controller.
Wir könnten evtl. defekte Hardware tauschen, die Frage ist: Wie sollte man vorgehen, damit man im Fehlerfall (Festplatte defekt o.ä.) wieder eine konsistente AD-Datenbank erhält.
Hat jemand Erfahrung?
Im Internet habe ich bisher nur Anleitungen für das Recovern des ActiveDirectory bzw. Wiederherstellung des Primary Domaincontroller vom Secondary gefunden.
Gruß - kleinerbub
Wir könnten evtl. defekte Hardware tauschen, die Frage ist: Wie sollte man vorgehen, damit man im Fehlerfall (Festplatte defekt o.ä.) wieder eine konsistente AD-Datenbank erhält.
Hat jemand Erfahrung?
Im Internet habe ich bisher nur Anleitungen für das Recovern des ActiveDirectory bzw. Wiederherstellung des Primary Domaincontroller vom Secondary gefunden.
Gruß - kleinerbub
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 247700
Url: https://administrator.de/contentid/247700
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Welches Server-OS? Doch wohl kein NT4 mehr, oder?
In einem AD ab Windows 2000 sind alle DCs gleichberechtigt, es gibt keine PDC/BDC-Struktur mehr, nur noch einen PDC-Emulator.
Solange beide DCs noch laufen, übertrage die FSMO auf den DC, der keinen Fehler im RAID meldet. Sofern du bisher nur den piependen DC als DNS-Server genutzt hast, mache den zweiten DC ebenfalls zum DNS-Server und trage auf allen Clients und Servern in deinem Netz dessen IP-Adresse als primären DNS-Server ein.
Achja, DHCP-Rolle nicht vergessen, falls der piepende DC auch DHCP-Server ist.
Wenn das erledigt ist, kannst du den piependen DC runterfahren, dein RAID reparieren und wieder hochfahren. Dann die o.g. Schritte wieder zurück, wenn gewünscht.
Cheers,
jsysde
Welches Server-OS? Doch wohl kein NT4 mehr, oder?
In einem AD ab Windows 2000 sind alle DCs gleichberechtigt, es gibt keine PDC/BDC-Struktur mehr, nur noch einen PDC-Emulator.
Solange beide DCs noch laufen, übertrage die FSMO auf den DC, der keinen Fehler im RAID meldet. Sofern du bisher nur den piependen DC als DNS-Server genutzt hast, mache den zweiten DC ebenfalls zum DNS-Server und trage auf allen Clients und Servern in deinem Netz dessen IP-Adresse als primären DNS-Server ein.
Achja, DHCP-Rolle nicht vergessen, falls der piepende DC auch DHCP-Server ist.
Wenn das erledigt ist, kannst du den piependen DC runterfahren, dein RAID reparieren und wieder hochfahren. Dann die o.g. Schritte wieder zurück, wenn gewünscht.
Cheers,
jsysde
Hallo KleinerBub
Ich kenne das Tool, welches du nutzt nicht.
Ich kenne mehr den OMSA von Dell
a)
Vielleicht ist es dir darüber möglich eine Hotswap nachträglich zu definieren.
Dann sollte er diese statt der defekten Platte verwenden.
b) Vielleicht hast du eine Möglichkeit über dieses Tool die Lampen testweise nacheinander zum Blinken zu bringen.
Damit könntest du die Platte identifizieren.
c)
Möglicherweise zeigt dir das Tool den entsprechenden Steckplatz an.
Gruß
Ich kenne das Tool, welches du nutzt nicht.
Ich kenne mehr den OMSA von Dell
a)
Vielleicht ist es dir darüber möglich eine Hotswap nachträglich zu definieren.
Dann sollte er diese statt der defekten Platte verwenden.
b) Vielleicht hast du eine Möglichkeit über dieses Tool die Lampen testweise nacheinander zum Blinken zu bringen.
Damit könntest du die Platte identifizieren.
c)
Möglicherweise zeigt dir das Tool den entsprechenden Steckplatz an.
Gruß