kleinerbub
Goto Top

Suche Dokumentenscanner mit IP-TWAIN-Treiber

Hi IT-Folks,

Hintergrund:
Es soll eine Außenstelle via VPN per RDP mit einer Arztpraxissoftware arbeiten. Von dieser Software aus sollen Patientendokumente gescannt werden können mit einem Scanner, der logischerweise vor Ort in der Außenstelle steht.

  • Die Praxissoftware kann nur TWAN (kein WIA etc.).
  • Push-Scan (per SMB-Upload etc.) ist aus Effizienzgründen keine Option.
  • Nach Möglichkeit soll es ein reiner Dokumentenscanner sein, da bereits ein Multifunktionsgerät vorhanden ist und diese meist mehr Möglichkeiten bieten (Doppelblatterkennung, Geraderichten, Duplexscan...)

Frage:
Welche Dokumentenscanner unterstützen TWAIN-Scan per TCP/IP?

Wir haben bereits Kyocera-MuFus im Einsatz, die Netzwerkscan beherrschen (über ein kleines Tool wird das Modell und die IP eingestellt und ist dann für andere Programme verfügbar). Allerdings wird das Gerät per WIA bereitgestellt (obwohl das Tool TWAIN Utility heißt).

Content-Key: 5979381913

Url: https://administrator.de/contentid/5979381913

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 14, 2023 at 15:46:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Brother ADS können das Alle.
Wobei: Die konnten das, als ich das das letzte Mal vor ca. 1,5 Jahren es eingerichtet hatte.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 14, 2023 updated at 16:51:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Klatsch an den Scanner einen raspi mit sane und nimm dann den SaneTwain-Treiber.

Zumindest einen versuch wert.

lks

PS: Du soltest, falls der Dokumentenscanner noch nicht gekauft ist, schauen, daß es dafür sane-Treiber gibt. Die Fujitsu-Dokumentenscanner sind i.d.R. gut brauchbar.
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 14, 2023 at 18:51:22 (UTC)
Goto Top
Moin...

ich nutze dazu TSScan und HP ScanJet Pro 3000 s4 oder Fujitsu SP-1120N etc..

Frank
Member: kleinerbub
kleinerbub Feb 15, 2023 at 06:36:31 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für die ersten Tipps!


Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Klatsch an den Scanner einen raspi mit sane und nimm dann den SaneTwain-Treiber.

Zumindest einen versuch wert.

lks

PS: Du soltest, falls der Dokumentenscanner noch nicht gekauft ist, schauen, daß es dafür sane-Treiber gibt. Die Fujitsu-Dokumentenscanner sind i.d.R. gut brauchbar.

Das scheint in der Tat eine ganz nette Sache zu sein, allerdings nichts für Firmenumfeld, da ich den Raspi als weitere Fehlerquelle und potentielle Sicherheitslücke (ja, ich weiß, es läuft Linux und lässt sich zudem auch härten) und zusätzlichen Pflegeaufwand (Sicherheitsupdates, ...) sehe. In ähnlicher Form hätten wir da sogar noch eine Silexbox verfügbar. Aber da ist mir auch das (Bedien-)Fehlerpotential zu hoch.
Aber für meinen nicht-netzwerkfähiges MuFu zu Hause werd ich mir die Raspi/SANE-Variante mal anschauen.


Zitat von @Vision2015:

Moin...

ich nutze dazu TSScan und HP ScanJet Pro 3000 s4 oder Fujitsu SP-1120N etc..

Frank

TSScan hatten wir tatsächlich auch schon im Einsatz und es hat zuverlässig funktioniert. Allerdings haben wir jetzt eine RDS-Farm mit 6 Servern und jeder Menge weiterer User dort drauf, sodass wir 6 Unlimited Lizenzen (~2800€) kaufen müssten.
Fällt also als Lösung in dem Fall leider auch raus.


Mal sehen, ob noch Vorschläge kommen. Sonst werden wir uns wohl mal die Brother-Geräte anschauen.
Member: adminst
adminst Feb 15, 2023 at 06:42:31 (UTC)
Goto Top
Hallo
Schau dir den Canon imageFORMULA ScanFront 400 an.

Gruss
adminst
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Feb 15, 2023 at 07:05:22 (UTC)
Goto Top
Wir haben da bisher immer Kodak Scan Stations im Einsatz gehabt. Die Scanner werden per IP angebunden
und sieht dann so aus als ob die Scanner lokal angeschlossen sind.

Alternativ könntest du einen USB to LAN Extender nehmen welcher dann einen Viruellen USB Port auf dem Terminalserver bereitstellt und dann sozusagen emuliert als sei der Scanner lokal angeschlossen. Hat bei uns hervorragend funktioniert. Vorteil wäre hier das es keine Bastellösung im gegensatz zum RasPI ist und Support beinhaltet wenns nicht die ganz billigen Dinger sind.


Ich habe privat einen Kunden bei dem ich über so eine USB / LAN / Virtueller USB Port Verbindung einen alte Endlos Nadeldrucker vom Terminalserver aus erreichbar mache. Funktioniert ganz gut. Scanner darüber ebenfalls weil Scanner war da und es waren noch Ports frei also Scanner und Barcodeleser angeklemmt face-smile
Member: TomTomBon
TomTomBon Feb 15, 2023 at 07:36:06 (UTC)
Goto Top
Moin

Kyo Systeme können ALLE TWAIN.

Mit dem aktuellen TWAIN 3 werden MFC der letzten ~ 10-15 Jahre unterstützt.

Der TWAIN Treiber:
https://www.kyoceradocumentsolutions.de/content/download-center/de/drive ...

Bzw alle entsprechenden Pakete:
https://www.kyoceradocumentsolutions.de/de/search-results.html?q=twain
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 15, 2023 at 08:55:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kleinerbub:

Danke schonmal für die ersten Tipps!


Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Klatsch an den Scanner einen raspi mit sane und nimm dann den SaneTwain-Treiber.

Zumindest einen versuch wert.

lks

PS: Du soltest, falls der Dokumentenscanner noch nicht gekauft ist, schauen, daß es dafür sane-Treiber gibt. Die Fujitsu-Dokumentenscanner sind i.d.R. gut brauchbar.

Das scheint in der Tat eine ganz nette Sache zu sein, allerdings nichts für Firmenumfeld, da ich den Raspi als weitere Fehlerquelle und potentielle Sicherheitslücke (ja, ich weiß, es läuft Linux und lässt sich zudem auch härten) und zusätzlichen Pflegeaufwand (Sicherheitsupdates, ...) sehe. In ähnlicher Form hätten wir da sogar noch eine Silexbox verfügbar. Aber da ist mir auch das (Bedien-)Fehlerpotential zu hoch.
Aber für meinen nicht-netzwerkfähiges MuFu zu Hause werd ich mir die Raspi/SANE-Variante mal anschauen.



Moin,

Das ist nicht nur "nett", sondern auch eine ordentliche stabile und sichere Lösung, wenn man es richtig aufsetzt. Laß Dich nicht vom Raspi blenden, der ist nur Platzhalter für eine Kiste auf die man das sane-Backend packen kann. Du kannst dafür genausogut einen NUC oder eine VM auf deinem Hyper-V nehmen. Notfalls sogar das wsl auf einem Windows 10/11-Rechner.

lks
Member: Crusher79
Crusher79 Feb 15, 2023 updated at 20:49:22 (UTC)
Goto Top
Stabil. Hmm Fujitsu ScanSnap iX500 musst ich beißen. Hab den in VM unter Ubuntu installiert. Einzige hürde war USB 3 Treiber.

Scannen ging over IP. Geschwindikeit war so lala.

Hab bei mir zum Testen Bitfarm DMS. Konnte es zwar einbinden, aber es stoppte nicht. Ein oder mehrere Seiten eingescannt, nur blieb es dann immer hängen. Bekam das Ende vom Scan nicht mit. Damit war das gesamte Ergebnis nicht brauchbar. Schon wieder ein paar Monate her. Darum etwas aus dem Gedächtnisprotokoll. Der Scanvorgang wurde nicht sauber terminiert.

Ich bastle auch gern. Aber am Fujitsu ScanSnap iX500 bin ich irgendwie gescheitert. Projekt liegt brach. Hab es mit ein paar Settings probiert, aber mit dem Modell und der Scan-Schnittsttelle keinen Erfolg gehabt. Das DMS kann auch Hotfolder. Wollte nur - ähnlich wie im Topic - bewusst die Scan Schnittstelle nutzen.

@Lochkartenstanzer Sowas bietet schon veile Möglichkeiten. Ad-hoc hab ich es für dieses - vlt. auch ähnliche - Beispiel-Projekt nicht hinbekommen.

Optionen: ADF, Duplex, Stapel - nichts hat so richtig geholfen face-sad

sane_over_ip
Member: kleinerbub
kleinerbub Feb 16, 2023 at 14:01:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten. Wir werden die genannten Geräte von Brother, Kodak, Kyocera und Canon) mal anschauen.

VG kb
Member: TomTomBon
TomTomBon Feb 17, 2023 at 07:18:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
zum Hersteller Kyocera:
Es gibt in Deutschland auch UTAX (über Händler vor Ort) und Triumph-Adler.
https://www.triumph-adler.com/ta-de-de/services
https://www.utax.de/de-de/partner-service

Die haben zwar die identischen Maschinen wie Kyocera (die gängigen), aber andere Service Angebote und zusammenarbeiten mit dem Kunden.
Wenn Du mit der Kyo-HW zufrieden bist, aber trotzdem dich ändern willst:
Schau es dir an und frag nach face-wink

TA bietet reichlich an, auch reichlich an Support.
Und UTAX sind halt Händler vor Ort die von TA unterstützt werden.
Und da der Hersteller der Maschinen, Kyo, der Mutterkonzern ist, sind wir, und auch die UTAX Händler, was Maschinen Aspekte betrifft, gut unterstützt vom Hersteller face-smile

Das ist nicht so als ob Ich dir HP verkaufen würde, die FW macht Zicken, und Ich stelle als kleiner Händler eine anfrage.
Für die Kommunikation gegenüber Kyo ist das über die beiden Wege (TA & UTAX) eine interne Anfrage.
Heißt natürlich nicht das morgen die Lösung da ist face-wink
Member: kleinerbub
kleinerbub Feb 17, 2023 at 10:22:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:

Moin,
zum Hersteller Kyocera:
Es gibt in Deutschland auch UTAX (über Händler vor Ort) und Triumph-Adler.
https://www.triumph-adler.com/ta-de-de/services
https://www.utax.de/de-de/partner-service

Die haben zwar die identischen Maschinen wie Kyocera (die gängigen), aber andere Service Angebote und zusammenarbeiten mit dem Kunden.
Wenn Du mit der Kyo-HW zufrieden bist, aber trotzdem dich ändern willst:
Schau es dir an und frag nach face-wink

TA bietet reichlich an, auch reichlich an Support.
Und UTAX sind halt Händler vor Ort die von TA unterstützt werden.
Und da der Hersteller der Maschinen, Kyo, der Mutterkonzern ist, sind wir, und auch die UTAX Händler, was Maschinen Aspekte betrifft, gut unterstützt vom Hersteller face-smile

Das ist nicht so als ob Ich dir HP verkaufen würde, die FW macht Zicken, und Ich stelle als kleiner Händler eine anfrage.
Für die Kommunikation gegenüber Kyo ist das über die beiden Wege (TA & UTAX) eine interne Anfrage.
Heißt natürlich nicht das morgen die Lösung da ist face-wink

Interessant. Bei UTAX steht ganz unten auf der Seite: "eine eingetragene Marke der TA Triumph-Adler GmbH" - gehört also im Prinzip wohl zu TriumphAdler.

Für Kyo haben wir nen sehr guten Partner vor Ort, der auch mal unkompliziert Support leistet ohne immer gleich nen KV zu schicken. Aber jedenfalls gut zu wissen.
Member: TomTomBon
TomTomBon Feb 17, 2023 at 20:34:26 (UTC)
Goto Top
UTAX ist eine Tochter der TA, ja.
Anders organisiert.


Es geht bei UTAX über Fachhändler vor Ort.
Die bekommen von UTAX Geräte und Support.
Aber der Kunde hat einen Vertrag mit dem Händler.

Bei TA ist es ein Vertrag mit TA.
Und man bekommt die Regionalen Techniker halt wenn etwas ist.

Was im einzelnen Fall "besser" ist, kann Ich nicht ansatzweise sagen face-smile
Man hat bei UTAX halt den "Man vor Ort".
Member: AndreaZ
AndreaZ Feb 20, 2023 at 08:09:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kleinerbub:
Wir haben bereits Kyocera-MuFus im Einsatz, die Netzwerkscan beherrschen (über ein kleines Tool wird das Modell und die IP eingestellt und ist dann für andere Programme verfügbar). Allerdings wird das Gerät per WIA bereitgestellt (obwohl das Tool TWAIN Utility heißt).

Welche Version des Kyocera TWAIN Utility verwendest Du?
Mit "Kyocera TWAIN Driver" 3.0.xxx sollte der Twain über Netzwerk einzurichten sein.

Gruß
Andreas
Member: TomTomBon
TomTomBon Feb 20, 2023 updated at 15:09:00 (UTC)
Goto Top
Das ist auch Problemlos mit den TWAIN 2.x möglich.
Nur ist die Reihenfolge der Geräte im TWAIN 2 Systemmenü nicht alphabetisch sortiert. Sie stehen dort zeitlich sortiert drinnen.

Aber es ist kein Problem übers Netzwerk mit TWAIN 2.x:
Einfach den passenden/letzten TWAIN Treiber installieren.
(Bei den meisten Paketen sind alle Modelle bis zu diesem Modell enthalten.)
Dan TWAIN in der Systemsteuerung / das installierte Programm öffnen.
Modell raussuchen (OHNE USB/Box !)
Beliebigen Namen ganz oben eintragen (zB empfang)
IP Adresse / DNS Name eintragen.
Als Standard setzen.

Als Standard benötigen viele Programme um den TWAIN abgreifen zu können beim einrichten.

Als Test Programm nutze Ich NAPS2.com.
Wenn der TWAIN Scanner im Nutz-Programm eingerichtet ist, kann ein anderer als Standard gestellt werden um den einzurichten.
Nutzen kann man auch Verbindungen die NICHT als Standard deklariert sind.
Aber man kann sie NICHT einrichten.
Bei den Programmen die Ich kenne face-wink


TWAIN 3 ist empfehlenswert zu nutzen, damit sind einige Neuerungen in den Treiber implementiert wurden die von manchen Programmen schon verwendet werden.
Bis auf den letzten Punkt ist das Verhalten identisch.

PS:
Unter Win 11 22H2 gibt es nicht mehr den Punkt TWAIN in der klassischen Systemsteuerung.
Da MUSS man über die Kyo Verknüpfung gehen.
Member: Nerdster02
Solution Nerdster02 Feb 25, 2023 at 00:19:23 (UTC)
Goto Top
Es gibt mehrere Dokumentenscanner, die TWAIN-Scan per TCP/IP unterstützen. Hier sind einige Beispiele:

Fujitsu fi-7160: Dieser Scanner unterstützt den TWAIN-Scan per TCP/IP und kann auch mehrere Verbindungen gleichzeitig verwalten.

Canon DR-C225: Dieser Scanner ist ebenfalls mit TWAIN-Scan per TCP/IP ausgestattet und bietet eine schnelle Scangeschwindigkeit.

Epson WorkForce DS-560: Dieser Scanner verfügt über eine WLAN-Schnittstelle, die den TWAIN-Scan per TCP/IP unterstützt, sowie eine automatische Dokumentenzuführung.

Kodak i2900: Dieser Scanner kann mit einer optionalen Netzwerk-Schnittstelle ausgestattet werden und unterstützt auch den TWAIN-Scan per TCP/IP.

Es gibt jedoch noch viele weitere Scanner auf dem Markt, die TWAIN-Scan per TCP/IP unterstützen. Es ist am besten, die jeweiligen Spezifikationen der Scanner zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie die gewünschten Funktionen bieten.