Größe von Druckaufträgen wächst mit Anzahl der Kopien sehr stark an
Beim Drucken von Dokumenten aus Officeprogrammen (Office 2013, Adobe Reader 11) vervielfacht sich die Größe des Druckjobs, der an den Drucker gesendet wird entsprechend der Anzahl zu druckender Kopien.
Meines Erachtens nach müsste doch der Druckauftrag so übermittelt werden, wie für ein Exemplar und der Drucker das Dokument dann nur entsprechend oft ausdrucken, oder?
Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Es betrifft sowohl verschiedene Drucker (alle Kyocera), als auch verschiedene Benutzer.
Die Konstellation ist wie folgt:
Win7 Pro 64bit
Kyocera P6030cdn mit KPDL-Treiber auf W2k8R2 Druckserver
Einstellungen in den Druckereigenschaften: "Über Spooler drucken" --> "Sofort drucken"
Meines Erachtens nach müsste doch der Druckauftrag so übermittelt werden, wie für ein Exemplar und der Drucker das Dokument dann nur entsprechend oft ausdrucken, oder?
Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Es betrifft sowohl verschiedene Drucker (alle Kyocera), als auch verschiedene Benutzer.
Die Konstellation ist wie folgt:
Win7 Pro 64bit
Kyocera P6030cdn mit KPDL-Treiber auf W2k8R2 Druckserver
Einstellungen in den Druckereigenschaften: "Über Spooler drucken" --> "Sofort drucken"
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 288318
Url: https://administrator.de/contentid/288318
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Dir auch kein Hallo!
zum einen fällt mir direkt erst einmal auf, dass du zwei unterschiedliche Dateien im Spooler hast (daher unterschiedliche Größen).
Weiterhin werden dort gerade zwei PowerPoint Dateien gedruckt, die hier inhaltlich keiner kennt. (viele Bilde / Grafiken = Große Datei)
Wie schaut das ganze mit normalen Textdokumenten aus, die im Word erstellt wurden?
Dir ist schon klar, dass der Druckertreiber die Daten noch einmal verarbeiten muss (nicht alles kann direkt so gedruckt werden, wie geliefert). Wenn du einem Deutschlehrer z.B. einen Englischen Text vorlegst, damit er diesen bei der nächsten Veranstaltung auf Deutsch für alle Verständlich vorträgt, muss dieser erst einmal übersetzt werden, also wird ein Blatt mehr benötigt. Hast du jetzt aber eine Mischung aus Deutsch / Englisch und Japanisch, dann könnten es zwei Blätter mehr sein.
So verhält es sich auch beim Druck mit mehreren verschiedenen Schriftarten / Grafiken usw.....
Lg Pago
zum einen fällt mir direkt erst einmal auf, dass du zwei unterschiedliche Dateien im Spooler hast (daher unterschiedliche Größen).
Weiterhin werden dort gerade zwei PowerPoint Dateien gedruckt, die hier inhaltlich keiner kennt. (viele Bilde / Grafiken = Große Datei)
Wie schaut das ganze mit normalen Textdokumenten aus, die im Word erstellt wurden?
Dir ist schon klar, dass der Druckertreiber die Daten noch einmal verarbeiten muss (nicht alles kann direkt so gedruckt werden, wie geliefert). Wenn du einem Deutschlehrer z.B. einen Englischen Text vorlegst, damit er diesen bei der nächsten Veranstaltung auf Deutsch für alle Verständlich vorträgt, muss dieser erst einmal übersetzt werden, also wird ein Blatt mehr benötigt. Hast du jetzt aber eine Mischung aus Deutsch / Englisch und Japanisch, dann könnten es zwei Blätter mehr sein.
So verhält es sich auch beim Druck mit mehreren verschiedenen Schriftarten / Grafiken usw.....
Lg Pago
Hallo,
das kann sowohl mit einem fehlerhaft programmiertem Druckertreiber zu tun haben.
Vermutlich aber nur was mit der Reihenfolge der Seiten im Ausdruck.
Der kleine Knopf beim sortieren.
Beispiel: Du druckst ein Dokument mit 5 Seiten und 5 Exemplaren aus.
A) 5x Seite 1, 5x Seite 2, etc = 5 Seiten zum Drucker schicken.
b) 5x Seite 1,2,3,4 und 5, = 25 Seiten zum Drucker schicken
Stefan
PS: Oder der Druckerspeicher ist zu klein zum Zwischenspeichern
das kann sowohl mit einem fehlerhaft programmiertem Druckertreiber zu tun haben.
Vermutlich aber nur was mit der Reihenfolge der Seiten im Ausdruck.
Der kleine Knopf beim sortieren.
Beispiel: Du druckst ein Dokument mit 5 Seiten und 5 Exemplaren aus.
A) 5x Seite 1, 5x Seite 2, etc = 5 Seiten zum Drucker schicken.
b) 5x Seite 1,2,3,4 und 5, = 25 Seiten zum Drucker schicken
Stefan
PS: Oder der Druckerspeicher ist zu klein zum Zwischenspeichern
Dein Erachten spielt nur keine Rolle hier, es kommt einfach darauf an wie der Druckertreiber- / Anwendungsprogrammierer es umgesetzt hat.Und ein kurzer Test bei mir mit Office 2013/Win 8.1/Server 2012 und TA Druckern zeigt das Verhalten bei meinen Testausdrucken nicht.
Aber auch so kann ich Dir zumindestens ein Szenario nennen, das bei Deinem Verfahren nicht funktioniert:
Ich will ein Dokument mit z.B. 3 Seiten sortiert doppelte ausdrucken, also Ausgabe 1,2,3 1,2,3 und das Dokument hat soviel Grafik drin, das es nicht komplett mit allen 3 Seiten in den Druckerspeicher passt.
Dann bleibt nichts anderes übrig, als Seite für Seite an den Drucker zu übermitteln. Und wenn ich sehe, das die PP mit 2 Seiten an die 500MB hat, dann könnte es schon sein, daß die nicht komplett in den Druckerspeicher passt, sondern Seite für Seite übermittelt werden muß.
Edit:
Ich bin zu langsam beim Schreiben.
Hallo,
eigentlich im Jahr 2015 ja, aber das kann fast kein Drucker.
Das hat was mit den Datenmengen beim rastern zu tun.
Eine A4 Seite bei 1200 dpi entspricht ungefähr 133 MB als raw im worst case.
Hier passen Deine 50 Seiten nicht rein.
Das OS schickt immer nur eine Seite und Anzahl der Ausdrucke zum Drucker.
Bei 10 Seiten und 50 Exemplaren unsortiert sind 10 Druckaufträge.
Sortiert sind es aber 500 Druckaufträge.
Viele Grüße
Stefan
eigentlich im Jahr 2015 ja, aber das kann fast kein Drucker.
Das hat was mit den Datenmengen beim rastern zu tun.
Eine A4 Seite bei 1200 dpi entspricht ungefähr 133 MB als raw im worst case.
Hier passen Deine 50 Seiten nicht rein.
Das OS schickt immer nur eine Seite und Anzahl der Ausdrucke zum Drucker.
Bei 10 Seiten und 50 Exemplaren unsortiert sind 10 Druckaufträge.
Sortiert sind es aber 500 Druckaufträge.
Viele Grüße
Stefan