willueueue
Goto Top

PRIMERGY RX100 S3 kein Laufwerk

Hi,

habe mir folgenden Server zugelegt und jetzt ist mir aufgefallen, dass der Server kein DVD-Laufwerk hat. Nur zwei S-ATA Festplatten. Wie kann ich jetzt ohne Diskettenlaufwerk und ohne CD/DVD-Laufwerk meine Schullizenz für Windows 2003 Server installieren? Kann ich einen externes DVD-Laufwerk ranhängen und damit booten? Dann muss ich auf Boot von USB stellen oder? Sonst noch eine Idee? RIS ginge weil die Netzwerkkarte PXE fähig ist, hab nur kein RIS-Server hier.

Content-Key: 26861

Url: https://administrator.de/contentid/26861

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 24.02.2006 um 21:30:24 Uhr
Goto Top
Hallo

Laut Handbuch kannst du ein CD-Rom einbauen aber nur ein Notebook cd-rom müsste auf Linken seite sein. http://facts.fujitsu-siemens.com/index.cfm?fuseaction=dspcontent&li ...


MFG
Mitglied: Willueueue
Willueueue 24.02.2006 um 21:37:37 Uhr
Goto Top
Hab keines zur Hand, will ja nur schnell Windows Server 2003 Standard installieren. Danach mach ich alles über Netzwerk. Ich hoffe ich kann von einem USB-CD-Rom booten?
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 24.02.2006 um 21:43:42 Uhr
Goto Top
Versuche es doch einfach.
Mitglied: Willueueue
Willueueue 24.02.2006 um 21:46:47 Uhr
Goto Top
Muss ich mir halt erstmal eins besorgen, hab keins hier.

Danke schonmal. Wäre ja extrem blöd wenn man dann nicht von USB booten kann.
Mitglied: moonrat
moonrat 25.02.2006 um 07:30:07 Uhr
Goto Top
das mit den cd-rom sollte funktionieren, bei mir hängen auch ab und zu usb geräte
extern dran (cd,fdd)

aber wenn du windows installieren willst brauchst du ja notfalls auch noch die treiber
für die platte und das geht ja wieder nur über fdd.

fruß
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 25.02.2006 um 09:52:04 Uhr
Goto Top
Hat der Server nicht einen internen IDE-Port? Dann klemm doch dort einfach für die Installation eine stinknormales CD-Rom-LW drann...
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 25.02.2006 um 10:14:53 Uhr
Goto Top
Hallo

hab ich oben schon mal geschrieben. Das ist nur so ein dünnes CD-Rom. Oder er probiert mit einen Langen IDE Kabel das nach aussen zu führen und extern das CD-Rom anzuschlüssen.

MFG
Mitglied: Willueueue
Willueueue 25.02.2006 um 10:20:13 Uhr
Goto Top
Stimmt werd den Server mal aufschrauben.
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 25.02.2006 um 10:31:33 Uhr
Goto Top
Sieht dann zwar ertwas russisch aus aber um das OS zu installieren reicht es doch.
Mitglied: Willueueue
Willueueue 25.02.2006 um 10:43:37 Uhr
Goto Top
Leider hat der Server keinen weiteren Molexstecker, nur einen der an die HDDs geht.
Mitglied: Willueueue
Willueueue 25.02.2006 um 11:55:35 Uhr
Goto Top
Hab es soweit hinbekommen, doch ich brauche für den S-ATA Controller ein USB-Diskettenlaufwerk? Kann ich damit dann auch die S-ATA Treiber wirklich einbinden?
Mitglied: Willueueue
Willueueue 25.02.2006 um 20:53:58 Uhr
Goto Top
Server läuft, doch die Netzwerktreiber für die Netzwerkkarten lassen sich nicht einbinden, auf den CDs findet er nichts und genausowenig lässt sich ein SNMB Treiber oder so nicht einbinden, auf den CDs sind tausende von Treiber, selbst über Gerätemanager wenn er die CD durchsucht findet er nichts.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 26.02.2006 um 13:04:50 Uhr
Goto Top
Naja, die Treiber gibbet natürlich beim Herrsteller...das sollte jetzt noch das geringste Problem darstellen....face-smile
Mitglied: moonrat
moonrat 26.02.2006 um 13:15:08 Uhr
Goto Top
die treiber sind auf der ersten cd drauf ordner drv oder driver,
wenn du das ServerView paket dabei hast.
Mitglied: Willueueue
Willueueue 26.02.2006 um 15:41:15 Uhr
Goto Top
Treiber habe ich jetzt, die Karten werden bei mir als Broadcom Adapter oder so erkannt. Ich dachte das wären reine Intel Karten? Jedenfalls komme ich auch nichts ins Internet mit den Karten und im LAN pingen geht auch nicht.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 27.02.2006 um 08:21:34 Uhr
Goto Top
Im Gerätemanager stehen die Karten schön drinn? Ping auf die eigene IP geht? Dann versuch mal die Übertragungsgeschwindigkeit fest auf 100 MBit einzustellen und nicht diesen Autodetectkram..
Mitglied: Willueueue
Willueueue 27.02.2006 um 20:47:24 Uhr
Goto Top
Hab es hinbekommen mit den richtigen Treibern, danke an alle!