Postfix am SMTP anmelden

willueueue
Goto Top
Hallo,

ich verwende ein Postfix, Dovecot, MySQL E-Mail System doch habe Probleme, der Zugriff über POP und IMAP an Dovecot funktioniert. Wenn ich mich jedoch am SMTP anmelden will klappt es nicht. Unter /var/log/maillog wird folgender Eintrag geschrieben:

SASL LOGIN authentication failed: authentication failure

telnet IP-Adresse 25 kommt Servername ESMTP zurück. Meine SASL Konfiguration ist im Moment unter /usr/lib/sasl2/smtpd.conf:

pwcheck_method: saslauthd
mech_list: plain login

Wenn ich die Authentifizierung entfernen für den SMTP in meinem Mail Client kann ich mich mit dem SMTP verbinden. Das will ich jedoch nicht. Die Authentifizierung soll genau wie bei Dovecot über SQL gehandhabt werden. Jemand eine Idee?

Wenn ich noch Logs etc. benötigt einfach bescheid geben.

Gruß

Content-Key: 79789

Url: https://administrator.de/contentid/79789

Ausgedruckt am: 14.08.2022 um 00:08 Uhr

Mitglied: 39916
39916 04.02.2008 um 21:38:26 Uhr
Goto Top
Hi Willüüü,

Du hast in der conf eine Authentifizierung durch sasl angegeben. Die erwartet am vorgegebenen Pfad eine Datei (normalerweise sasl_passwd), in der im Klartext Benutzername und Kennwort stehen. Soviel zu dieser Meldung.

Wie Du das Ganze mit SQL realisierst, kann ich Dir leider nicht sagen, da fehlen mir die Erfahrungen.

Hoffe ich konnte Dir ein Stück weiterhelfen,

Gruß,

Martin