malika
Goto Top

Printer Management System und Homeoffice-Drucker

Hallo Community,

ich möchte gerne eine Beratung: ich habe vor in der Firma ein Printer Management System auszurollen um die Toner-Bestellungen auszulagern. Die meisten Drucker sind natürlich im Intranet angeschlossen. Es gibt ein paar Ausnahmen, die im Homeoffice stehen. Wie kann man die Homeoffice-Drucker in VPN kriegen? Brauche ich dafür bestimmte Router-Hardware oder wie kann man dies realisieren?

Vielen Dank für die Tipps.

M.

Content-Key: 296629

Url: https://administrator.de/contentid/296629

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Feb 18, 2016 updated at 10:02:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sind die HomeOffice-Drucker lokal an den Telearbeits-PCs/Laptops angeschlossen oder sind es Netzwerk-Drucker?

Ich gehe mal davon aus, dass der Telearbeits-PC/Laptop einen lokalen VPN-Tunnel zum VPN-Router in der Firma aufbaut.

Ist der Drucker lokal angeschlossen, ist er doch schon "im VPV". Es müßte also nur ein entsprechender Management-Client auf dem Rechner installiert werden (Du hälst Dich ja bei dem verwendeten Managementsystem zurück).

Ist der HomeOffice-Drucker ein Netzwerk-Drucker, mußt Du ein Site-to-Site-VPN (also Netzwerk-zu-Netzwerk) aufbauen. Damit ist nicht der PC/Laptop der Endpunkt des VPN, sondern der HomeOffice-Router. Damit nun nicht alle Familien-PCs auch mit im Firmennetz landen, sollte beim HomeOffice eine Netzwerksegmentierung mit VLANs erfolgen (VLAN1 --> HomeOffice; VLAN2 --> restliche private Infrastruktur).
Das setzt natürlich entsprechende Router- und Switch-Hardware voraus.

Jürgen
Member: malika
malika Feb 18, 2016 updated at 10:11:12 (UTC)
Goto Top
Morgen Jürgen,

stimmt! Gute Idee! Also mit dem Netzdrucker und der Site-to-Site Verbindung.

Vielen Dank.