merkel
Goto Top

Ein Printer hat mehrere Optionen aktiviert. Welche benutzt das NTP Protokoll mit. Immer Logs mit Einträge in der Firewall

Hallo,

ein Drucker hat im Firewall Log immer NTP versuche nach aussen.

Aktiviert sind
IPv4
DHCPv6
LPD Printing
Bonyour
iPP Printing
WS-Discovery
SLP
eCCL
IpV6
91000 Printing
IPPS Printing
SOAP Scan
eFCL
DHCP
AUTOIP
LPD Banner Page Printing
LLMNR
WS-SCAN
eSCL( Air Print Scn)
Enable DHCPv4 FQDN compliance with RFC 4702

Welche könnte NTP mit nutzen ?

Gruss
Jonas

Content-Key: 560443

Url: https://administrator.de/contentid/560443

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 24, 2020 updated at 08:06:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

keiner von denen die du aufgeführt hast.
NTP ist Port 123/UDP

Was ist genau dein Ziel? Ist es nicht gewünscht das der Drucker sich seine Zeit holt?

Gruß
Spirit
Member: merkel
merkel Mar 24, 2020 at 09:19:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es geht darum , der Drucker verbindet ab und zu nach Extern. Per NTP.
Das stört den Sicherheitsbeauftragten. Ich mache aber auch keine Firewall.
Und am Drucker selbst gibt es kein Setting für NTP

Gruss
Jonas
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 24, 2020 at 09:23:13 (UTC)
Goto Top
wohin genau will der denn?
Member: merkel
merkel Mar 24, 2020 at 09:33:42 (UTC)
Goto Top
Zu Bluewin.ch
Member: radiogugu
radiogugu Mar 24, 2020 updated at 14:40:39 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Warum fragt denn der Sicherheitsbeauftragte Dich so etwas?

Wer "macht denn Firewall" bei euch im Haus? face-smile

Wenn der Drucker nur intern verwendet wird und kein Dienstleister dort irgendwelche Informationen abgreifen muss (Stichwort: Fleet Management), dann einfach in der Firewall die folgende Regel einbauen: Drucker IP > WAN > Block

Ansonsten blocke Port 123/UDP.

Was ist das überhaupt für ein Gerät (Hersteller / Bezeichnung)?

Gruß
Radiogugu
Member: erikro
Solution erikro Mar 24, 2020 at 15:44:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @merkel:
ein Drucker hat im Firewall Log immer NTP versuche nach aussen.

Tja, wenn ich jetzt wüsste, welcher Drucker, könnte ich ja sogar mal ins Hanbuch schauen. face-wink Mit ziemlicher Sicherheit kannst Du bei dem Drucker den Zeitserver angeben. Du suchst wahrscheinlich an der falschen Stelle. Ich würde mal bei den Netzwerkeinstellungen gucken. Wie gesagt: Ein Blick ins Handbuch wäre hier sicher zielführend. Dann trägst Du den internen NTP bei Euch ein und gut ist. Es ist sogar besser, denn dann hat der Drucker auf jeden Fall die im interne Netz gültige Zeit.

hth

Erik
Member: radiogugu
radiogugu Mar 25, 2020 at 13:08:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Tja, wenn ich jetzt wüsste, welcher Drucker, könnte ich ja sogar mal ins Hanbuch schauen. face-wink Mit ziemlicher Sicherheit kannst Du bei dem Drucker den Zeitserver angeben. Du suchst wahrscheinlich an der falschen Stelle. Ich würde mal bei den Netzwerkeinstellungen gucken. Wie gesagt: Ein Blick ins Handbuch wäre hier sicher zielführend. Dann trägst Du den internen NTP bei Euch ein und gut ist. Es ist sogar besser, denn dann hat der Drucker auf jeden Fall die im interne Netz gültige Zeit.

hth

Erik

Dafür müsste man genau das wissen face-smile

Gruß
Radiogugu
Member: merkel
merkel Mar 26, 2020 at 09:09:22 (UTC)
Goto Top
Ja Modell hätte man aneben sollen.
Aber auch HP wusste mit der Anfrage nichts anzufangen.
Weil es definitiv kein Setting dazu gibt.

Gruss
Jonas
Member: radiogugu
radiogugu Mar 26, 2020 at 10:18:12 (UTC)
Goto Top
Nur aus Spaß, wie ist denn die Modellbezeichnung face-smile

Gruß
Radiogugu
Member: erikro
erikro Mar 26, 2020 at 11:22:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Nur aus Spaß, wie ist denn die Modellbezeichnung face-smile

Das ist Frau Merkel und Politiker antworten nie konkret auf Fragen. face-wink