Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Printserver mit 2 LAN Anschlüssen?

Mitglied: Oblino

Oblino (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2006, aktualisiert 06.07.2006, 5984 Aufrufe, 2 Kommentare

Gibt es einen Printserver, den ich in zwei verschiedene Netze einbinden kann?

Hallo!

Ich würde gern folgendes Szenario aufbauen:

Wir haben zwei unterschiedliche, physikalisch von einander getrennte Netze. Möchten aber einige Drucker von beiden Netzen aus nutzen können, allerdings ohne die die Trennung der Netze aufzuheben.

Gibt es einen Printserver, der zwei Netzwerkanschlüsse hat? Den ich also in zwei unterschiedliche Netze hängen kann und der dann auch nicht untereinander routet sondern lediglich die Druckaufträge aus beiden Netzen entgegen nimmt und an den Drucker weitergibt?

Find sowas auf´s verrecken nicht...!
Mitglied: superboh
06.07.2006 um 00:51 Uhr
Ich denke nicht dass es so was gibt, ist zu sehr Spezial-Fall.
Ausserdem müsste dann der Printserver einen Puffer haben, denn was ist wenn auf beiden Leitungen gerade ein 100 MB - Druckjob ankäme?

Was gehen könnte, wäre zwei Printserver für verschiedene Anschlüsse des Druckers. Also z.B. ein interner und einer für die USB oder Parallel-Schnittstelle. Nur gibt es da dann auch das Problem wenn über beide ein Druckauftrag kommt.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
06.07.2006 um 09:39 Uhr
Ist natürlich eine Interressante Angelegenheit. Aber auch ich kenne da keine Gerätschaften die das so realisieren können. Ich würde in dem Fall das mit einem richtigen Printserver mit 3 Netzwerkkarten regeln und 3 Netze konfigurieren.

A Firmennetz 1
B Firmennetz 2
C Druckernetz

Ich denke das wäre die einfachste Lösung.

Wenn du die Netze dann noch gegeneinander am Router( Printserver) abschottest, dann sollte das kein Thema sein, und bist damit glücklich.

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

Kaufempfehlung Netboook - mit LAN-Anschluss!

Frage von SarekHLNotebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand ein vernünftiges Netbook (max. 12 Zoll) empfehlen: - mind. zwei-Kern-CPU, kein Atom oder Celeron ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN durch LAN Anschluss erweitern

gelöst Frage von StefanT81LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, folgende Situation: Wir sind 5 Personen in einem 3 Stöckigem Einfamilienhaus (Keller, EG, 1. +2. OG). Ich ...

Router & Routing

Wie 2 LAN mit eienem WAN Anschluss mit MikroTik HEX RB750Gr2 koppeln?

gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing19 Kommentare

Hallo, ich habe versucht mit diesem Tutorial versucht folgendes umzusetzen: Die Routing Tabelle der beiden Internetrouter ist gesetzt, aber ...

Netzwerkmanagement

LAN 2 LAN VPN Softether

Frage von Nordmann79Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Es geht um ein relativ einfaches Szenario, welches mich seit Tagen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing18 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
gelöst Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

Firewall
Suche Hardware
Frage von snowflockeFirewall15 Kommentare

Ich habe derzeit eine Virtualisierte OpnSense im Einsatz und soweit funktioniert die auch wie sie soll, allerdings ist das ...