yakazaa
Goto Top

Privaten und geschäftlichen Exchange Server miteinander verbinden

Hallo zusammen,

es geht mir im Prinzip um folgendes:

Ich besitze zur privaten Verwendung einen "Miet-Exchange" Server bei der Firma cortado (Paket: Cortado Business Plus)
Neuerdings hat die Firma in der ich arbeite auf Exchange umgestellt so dass ich jetzt 2 seerate Kalender, 2 Adressbücher usw. habe.

Mein Anliegen:
Zumindest die Kalender möchte ich gerne irgendwie syncronisieren.
Ich besitze ein HTC HD2 und mein erster Gedanke war es, auf diesem Gerät beide Exchange Server einzutragen.
Schnell habe ich gelesen, dass dies schonmal nicht funktoniert....
Da es sich auch um mein privates Handy handelt ziehe ich es vor, dieses auch mit meinem privaten Exchange zu syncronisieren.

Am wichtigsten wäre es mir jedoch, den Firmenkalender mit meinem Privatterminen zu versorgen, denn ich möchte nicht immer erst in eienem weiteren Kalender nachsehen ob ich dann und dann wirklich Zeit habe und im Büro bin.
Optimal wäre es natürlich wenn im Gegenzug auch in meinem privaten Kalender die Firmeneinträge wären....

Meine Frage an euchwäre jetzt : Wie realisier ich das jetzt am besten ?

Ich habe auf beide Exchange Server leider keinen direkten Zugriff, so dass nur der Einsatz von ext. Diensten bzw. Tools in Frage kommt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !

Content-Key: 132356

Url: https://administrator.de/contentid/132356

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: perseues
perseues Dec 28, 2009 at 14:23:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Möglichkeit wäre, dass Du beim Eintragen Deiner privaten Termine Deinem Geschäftsaccount eine Einladung schickst. Diese kannst Du dann akzeptieren und damit steht Sie in Deinem Geschäftskalender.

Grüße p
Member: yakazaa
yakazaa Dec 28, 2009 at 14:32:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @perseues:
eine Möglichkeit wäre, dass Du beim Eintragen Deiner privaten Termine Deinem Geschäftsaccount eine Einladung
schickst. Diese kannst Du dann akzeptieren und damit steht Sie in Deinem Geschäftskalender.

Danke dir für deine Antwort !
Sicherlich eine gute Idee, kann man das denn irgendwie automatisieren ?
Außerdem gibt es dann noch ein Problem wenn man selbst nur als Teilnehmer eingeladen wird, oder ?

Derweil hat mir ein Arbeitskollege von google Kalender erzählt.
Dieser Dienst stellt angeblich einen Exchange-fähigen Kalender zur Verfügung und parallel ein tool zum automatischen Abgleich nach Outlook.
Das wäre ja schonmal nicht schlecht, wenn ich zu diesem Kalender von meinem Büro PC sowie meinem Home PC syncen würde und dann mein Handy mit dem google Kalender.

Derzeit habe ich dazu aber noch 1 Frage:
1.) Kann ich auf dem Handy auswählen, dass er die Kontakte, eMails und Aufgaben von dem einen - und nur den Kalender von einem anderen Server ziehen soll ?
Member: Marcys
Marcys Dec 28, 2009 at 15:22:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich verstehe dein Anliegen nicht genau. Denn es ist doch recht offensichtlich, dass man 2 verschiedenen Kalder mit einem WinMobile Handy Synchronisieren kann.

Ich habe auf der Arbeit mein Handy (HTC P4350 WinMobile 5) mit meinem Firmenoutlook (Exchange) Kontakte und Kalender synchronisiert. Das selbe habe ich zu hause mit Outlook (kein Exchange) gemacht.

Somit hatte ich sowohl die Firmen als auch Privaten Daten drauf. War ich auf der Firma und wurde ein OL Eintrag geändert und anschliessend mit meinem Handy synchronisiert und habe ich dies nachher zu hause gemacht so wurde der Termin auch in mein privates OL übernommen.

Gruss
Martin
Member: yakazaa
yakazaa Dec 29, 2009 at 08:13:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marcys:
also ich verstehe dein Anliegen nicht genau. Denn es ist doch recht offensichtlich, dass man 2 verschiedenen Kalder mit einem
WinMobile Handy Synchronisieren kann.
Kann man schon, aber nicht 2 Exchange Kalender

Ich habe auf der Arbeit mein Handy (HTC P4350 WinMobile 5) mit meinem Firmenoutlook (Exchange) Kontakte und Kalender
synchronisiert. Das selbe habe ich zu hause mit Outlook (kein Exchange) gemacht.
Eben, wie du sagst, kein Exchange...

Somit hatte ich sowohl die Firmen als auch Privaten Daten drauf. War ich auf der Firma und wurde ein OL Eintrag geändert und
anschliessend mit meinem Handy synchronisiert und habe ich dies nachher zu hause gemacht so wurde der Termin auch in mein privates
OL übernommen.
Ja, aber ich will von beiden Exchangeknoten die Kalendereinträge, aber von meinem privaten Exchange die Kontakte, eMails UND den Kalender automatisch über UMTS aktualisieren..
Member: perseues
perseues Dec 29, 2009 at 15:40:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @yakazaa:

Sicherlich eine gute Idee, kann man das denn irgendwie automatisieren ?
Außerdem gibt es dann noch ein Problem wenn man selbst nur als Teilnehmer eingeladen wird, oder ?

inwieweit dies automatisierbar ist, kann ich so nicht sagen. Probleme mit der "einfachen" Einladung gibt es eigentlich nicht. Solltest Du den privaten Termin in der Arbeit beispielsweise dann verschieben, wird dies an Deinen privaten Account zurückgeschickt, wo Du die Änderung dann übernehmen kannst.

Grüße p
Member: yakazaa
yakazaa Dec 29, 2009 at 19:24:01 (UTC)
Goto Top
Wie auch immer, ich hab da jetzt so eine "Himmelfahrtslösung" gebaut aber es läuft....irgendwie....

Ich hab mir so einen google Kalender besorgt und synce jetzt von der Firma aus dahin.
Von da aus Synce ich dann zu meinem privaten Exchange.
Beides mit diesem googleSync Tool - leider nur alle 10 Minuten aber das reicht eigentlich....

Naja und mein Handy gleiche ich nach wie vor mit meinem privaten Exchange mit allen Details ab (Kontakte, Mails und natürlich den Kalender :o) )

Danke trozdem für alle eure Beiträge, auch wenn ich die Lösung jetzt woanders gefunden habe...

BTW: Wieso kommt da von Microsoft aus eigentlich keine "runde" Lösung ?
Wenn man sich mal im Netz ein bischen umschaut haben dieses Problem ja scheinbar mehrere Leute....
wie auch immer:
Vielen Dank an alle und 'nen guten Rutsch !