Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem Aktualisierung Änderungsdatum Netzlaufwerk

Mitglied: essener77

essener77 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2019 um 11:52 Uhr, 914 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Community,

Wenn ich in einem Netzlaufwerk Office Dateien hoste und diese Dateien öffne, reicht das aus um den Zeitstempel "Änderungsdatum" beim übergeordneten Ordner zu aktualisieren. Normalerweise sollte das nur der Fall sein, wenn ich die Dateien speichere. Ich will aber auch nicht über das Fileverzeichnis gehen und die Zeitstempel komplett abschalten o.ä., weil dann das Backup ein Problem bekommt.

Die hier beschriebenen Workarrounds konnten mir leider nicht weiterhelfen, Google war auch nicht wirklich ergiebig. Vielleicht konnte über die Zeit hinweg ja jemand das Problem lösen?

Viele Grüße aus Essen!

P.S. Umgebung: WinServer2008R2, Domaine, Clients: Win7 & Win10
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.01.2019, aktualisiert um 11:55 Uhr
Moin,.

Das liegt ganz einfach daran, daß Office einen Backup-Datei erzeugt, die natürlich das Datum des übergeordneten Ordners beeinflußt.

Hast Du mal versucht, die Dateien "nur-lesend" zu öffnen?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: essener77
03.01.2019 um 12:08 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer,

klar, auch wenn ich die Datei "nur lesend" öffne habe ich diesen Effekt. Das Änderungsdatum der (Beispielsweise) Word-Datei bleibt dabei unangetastet. Die das Änderungsdatum des Ordners bekommt einen aktuellen Timestamp verpasst.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
03.01.2019 um 13:00 Uhr
Hallo,

ist das nicht so, das bei Öffnen einer Datei ein ~LOCK erstellt wird und dadurch sich das Datum des Ordners ändert?

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: essener77
03.01.2019 um 13:04 Uhr
Müsste es dann nicht bei jeder Datei so sein? Wie gesagt, wenn ich Adobe Dateien oder eine Textdatei in den Ordner lege und mit lesendem Zugriff öffne, habe ich den Effekt nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.01.2019 um 13:05 Uhr
Zitat von essener77:

Müsste es dann nicht bei jeder Datei so sein? Wie gesagt, wenn ich Adobe Dateien oder eine Textdatei in den Ordner lege und mit lesendem Zugriff öffne, habe ich den Effekt nicht.

Nein, Nur bei MS-Office. Die anderen Porgramme erzeugen keine solche Datei.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: essener77
03.01.2019 um 13:33 Uhr
Gibt's einen Workarround um dieses Problem zu umschiffen?
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
03.01.2019 um 13:43 Uhr
Zitat von essener77:

Gibt's einen Workarround um dieses Problem zu umschiffen?
Die Dateien einfach nicht mit Office öffnen. - Ich fürchte mal nein, es gibt keinen Workaround.

Vielleicht ist ein (DMS Dokumenten Management System) eine Lösung.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Daemmerung
03.01.2019 um 19:20 Uhr
Eine Lösung wäre es doch, wenn man in, z.B. Word, diese Log-Funktion deaktiviert. Wenn das bei allen der Fall sein sollte, dann eben über GPOs. Ich weiß jetzt nur nicht, wie die Option genau hieß. Ich weiß nur, dass man diese Sicherungsdateien verhindern kann.
Bitte warten ..
Mitglied: essener77
04.01.2019 um 09:11 Uhr
Guten Morgen,

ok, ich werd den Rest mal selbst rekonstruieren. Fündig wurde ich bisher leider zwar nicht, aber irgendwo muss es die Option ja geben.

Nochmal Danke an alle Schreiber!

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
LÖSUNG 04.01.2019 um 10:00 Uhr
Zitat von Daemmerung:

Eine Lösung wäre es doch, wenn man in, z.B. Word, diese Log-Funktion deaktiviert. Wenn das bei allen der Fall sein sollte, dann eben über GPOs. Ich weiß jetzt nur nicht, wie die Option genau hieß. Ich weiß nur, dass man diese Sicherungsdateien verhindern kann.
Hast Du die Antwort von Lochkartenstanzer nicht gelesen?
Bei MS Office kannst Du das NICHT verhindern.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
04.01.2019, aktualisiert um 17:30 Uhr
Hi,

aber das Änderungsdatum der Datei ist ja noch da. Damit lässt sich arbeiten. Habe das PS Script aus Snippets mal zusammengestellt, die ich in verschiedenen Foren gefunden hab.

Geht sehr schnell und du kannst es zeitlich vor das Backup stellen, bzw. Backup mit ins Script integrieren.

Datum und Uhrzeit sind immer ein Krampf. Am saubersten wäre DMS, wo in einer Datenbank auch Metadaten gespeichert werden. Mit dem Script kannst du hunderte von Dateien "scannen" und das Datum des jeweils übergeordneten Ordners neu setzen.

In dem Fall wird auch das Erstelldatum neu gesetzt. Kannst es ja so anpassn, wie Du es brauchst. Bzw. wie es deine Backup-Lösung verlangt.

Vorteil: Du musst nichts in Word umstellen. Klappt eh meist nur kurz. Dann kommt ein Update, GPO Fehler, Sack Reis fällt um.....

Das Script ist robust und tut seinen Dienst.

ACHTUNG: Ordner darf zum Ändern nicht offen sein! Sonst kann Datum nicht gesetzt werden. Aber Freigaben Offline schalten, Nutzer runter schuppsen, etc. geht ja auch recht einfach.

Du kannst auch die Dateien erst kopieren und dann Script laufen lassen. Dann muss wieder nur das Erstelldatum der Dateien ignoriert werden. Die letzte Änderung bleibt ja auch da erhalten... Gibt viele Möglchkeiten!


mfg Crusher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Teams tägliche Aktualisierung
Frage von Pad.JohnsonWindows 71 Kommentar

Hallo liebe Kollegen, ich habe auf der Arbeit folgendes Problem. Bei mehreren Windows 7 Clients will Microsoft Teams täglich ...

RedHat, CentOS, Fedora
Aktualisierung von CentOS 7
gelöst Frage von honeybeeRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Hallo, wie kann ich bei CentOS 7 die Sicherheitsupdates installieren? Habe mit diesem Command versucht: aber das wurde mit ...

Firewall

Aktualisierung der Sperrzertifikate über einen Proxy

Frage von MichaZFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen! Wir setzen seit einiger Zeit als Proxy einen IPFire ein. Mit ihm hatten wir unseren alten IPCop ...

Apache Server

Joomla - Aktualisierung über das Backend möglich?

Frage von altmetallerApache Server3 Kommentare

Hallo, ich Esel hab' mich breitschlagen lassen, mich um die Homepage von einer Vereinigung zu kümmern (in der ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 3 TagenOff Topic6 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 3 TagenRouter & Routing16 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 4 TagenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
MSI-Packager ähnlich zu Scalable Smartpackager gesucht
Frage von DerWoWussteWindows 1020 Kommentare

Ich grüße Euch. Kennt jemand Software <100€ oder Freeware, die so simpel funktioniert wie WinInstall LE/Smart packager von Scalable? ...

Windows Server
Server 2012R2 Probleme mit Internet
Frage von NordsterneWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Server 2012R2 verbunden über Netzwerkkabel. Die IP ist statisch eingestellt. Gateway ist die ...

Windows Netzwerk
Probleme beim Routing zwischen VLAN-Netzen durch Windows Firewall
gelöst Frage von ByteCraftWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze nun schon den zweiten Tag an meinem Problem. Die Situation ist wie folgt: Ich habe ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit interner RDX-Aufnahme
Frage von keine-ahnungSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Moin at all, offenbar habe ich nur das "for free google" freigeschalten ich bin auf der Suche nach einem ...