ahartmann
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Problem auf Windows XP - can not run unicode version atl71.dll on Windows 95, Windows 98 or Windows ME. Please install the ANSI Version

Branchenprogramm OSD (Holzverarbeitung) lässt sich nach Update auf einem Client nicht mehr starten

Hallo zusammen,

wir setzen die Branchensoftware OSD auf 4 Arbeitsplatz Rechnern ein und haben in der vergangenen Woche ein Update auf Version 7 installiert, welches auch auf 3 der 4 Arbeitsplätze problemlos läuft. 3 Rechner verfügen über Windows XP, der 4. Rechner ist auf Windows 7 installiert. Das Problem besteht auf einem der Windows XP Rechner, alle Module der Software laufen einwandfrei, mit Ausnahme der Adressverwaltung. Hier erscheint beim Aufruf die Meldung "can not run unicode version atl71.dll on Windows 95, Windows 98 or Windows ME. Please install the ANSI Version", die Hotline von OSD schiebt es beispielsweise auf das .net oder fehlende Rechte, zudem wird lapidar gesagt "Ihr Rechner hat einen Windows Fehler, irgendwas fehlt da..." zu mehr ist man nicht im stande und regt eine Neuinstallation an... Auf einem Sekretariats PC ein nicht unerheblicher Aufwand... Dabei sei erwähnt, das .net 4.0 automatisch von der Update CD des OSD Updates installiert wurde.

- sämtliche .net Installationen wurden deinstalliert und anhand von frischen Downloads von der Microsoft Seite neu installiert
- Es handelt sich um ein reines Arbeitsgruppen Netzwerk ohne AD und die User sind lokale Admins
- die Datei atl71.dll befindet sich zum einen im OSD Verzeichnis sowie im System32
- Internet Explorer 8 ist installiert

Hat dazu jemand eine Idee?

Gruß & danke vorab
Andreas

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr

AndreasHoster
AndreasHoster 20.06.2012 um 09:26:53 Uhr
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Na ja, erste Frage wäre, sind die atl71.dll Versionen im Windows und im OSD Verzeichnis identisch?
Und dann, sind die auf diesem Rechner identisch mit denen auf einm wo es funktioniert?
Und ich meine nicht nur vom Namen identisch.
ahartmann
ahartmann 20.06.2012 um 09:54:39 Uhr
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Die Versionen im System32 und im OSD sind von Datum und Uhrzeit unterschiedlich, jedoch sind sie gleich groß und tragen die identische Versionsnummer 7.10.3077.0 - die dll von einem funktionierenden Rechner (identisch) sind testweise schon übernommen worden, aber auch das ohne Erfolg...
AndreasHoster
AndreasHoster 20.06.2012 um 11:00:44 Uhr
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Was mir noch gekommen ist, er meckert ja über Windows 95/98/ME.
Ist im Startlink der Software möglicherweise im Reiter Kompatibilität eingestellt, daß es im Windows 95/98/ME Kompatibilitätsmodus ausgeführt werden soll?
ahartmann
ahartmann 20.06.2012 um 15:46:59 Uhr
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nein... sehr guter hinweis, auf den ich bisher noch nicht gekommen war face-smile aber leider auch negativ
AndreasHoster
AndreasHoster 21.06.2012 um 09:18:07 Uhr
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So direkt fällt mir jetzt auch nichts mehr dazu ein.
Man könnte eventuell noch mit dem Sysinternals ProcessExplorer versuchen, die Abhängigkeiten und geladenen DLLs zu untersuchen, bzw. mit dem ProcessMonitor welche DLLs versucht werden zu laden.
Eventuell fehlt ja eine DLL, von der die ATL71.DLL abhängig ist.