Problem bei externem Zugriff auf NAS-Server
Nach der Zuweisung einer neuen IP-Adresse funktioniert der Zugriff auf meinen NAS-Server erst nachdem intern auf ihn zugegriffen wurde.
Folgende Konstellation:
PC mit Windows XP
Speedport W 503 Typ A
NAS-Server: Medion P89633 (MD86769) mit 2 TB Festplatte
DynDNS-Anbieter: no-ip.com
Internetanbieter: Telekom
Speedport-Konfiguration entsprechend Anleitung eingerichtet (Verbindung zum DynDNS-Anbieter, Portweiterleitung an NAS).
NAS feste IP-Adresse zugewiesen. Danach funktioniert der Zugriff via WLAN (intern) und über Internet (extern). Getestet habe ich das mit einem iPhone, einmal mit WLAN (intern) und einmal ohne (extern).
Über Nacht wird die Internetverbindung automatisch getrennt und eine neu IP zugewiesen. Funktioniert.
Am Morgen klappt der externe Zugriff auf den NAS nicht mehr. Auch kein Ping.
Wird aber zuerst netzintern zugegriffen, funktioniert das.
Danach funktioniert auch der externe Zugriff.
Wie kann dieses Problem gelöst werden?
Folgende Konstellation:
PC mit Windows XP
Speedport W 503 Typ A
NAS-Server: Medion P89633 (MD86769) mit 2 TB Festplatte
DynDNS-Anbieter: no-ip.com
Internetanbieter: Telekom
Speedport-Konfiguration entsprechend Anleitung eingerichtet (Verbindung zum DynDNS-Anbieter, Portweiterleitung an NAS).
NAS feste IP-Adresse zugewiesen. Danach funktioniert der Zugriff via WLAN (intern) und über Internet (extern). Getestet habe ich das mit einem iPhone, einmal mit WLAN (intern) und einmal ohne (extern).
Über Nacht wird die Internetverbindung automatisch getrennt und eine neu IP zugewiesen. Funktioniert.
Am Morgen klappt der externe Zugriff auf den NAS nicht mehr. Auch kein Ping.
Wird aber zuerst netzintern zugegriffen, funktioniert das.
Danach funktioniert auch der externe Zugriff.
Wie kann dieses Problem gelöst werden?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 201899
Url: https://administrator.de/contentid/201899
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
So gesehen liegt das Problem evtl. bereits beim Router?
Das kann ich mir nun wieder nicht so richtig vorstellen.Das ALDI-Teil wird wahrscheinlich allein durch das starten Deines PC aus seiner wohlverdienten Nachtruhe geweckt.
Hast du mal die Stromsparfunktion abgeschaltet und dann mal probiert ?
WOL wird er ja wohl nicht haben.
Man sollte eben nicht zu preiswert einkaufen....
Gruß orcape