neophyte2021
Goto Top

Problem bei Windows 10 Deployment mit MDT

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe in einem Artikel auf englisch gelesen, das wenn man mit dem MDT Windows 10 ausrollen will und man bei den Deployment Share Regeln den Eintrag SkipUserData=NO setzt und man bei dem Deployment die Benutzerdaten kopieren will, anschliessend die Benutzerkonten deaktiviert sind und man sie wieder aktivieren muss. Stimmt das? Ich habe noch nicht die Möglichkeit das zu überprüfen. Wäre nett wenn mir jemand darauf eine Antwort geben könnte, der sich damit auskennt. Danke

Content-Key: 666752

Url: https://administrator.de/contentid/666752

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 14.05.2021 um 22:03:59 Uhr
Goto Top
Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, aber ich kann dir sagen, dass man während des MDT-Vorgangs den Rechner automatisch in eine Domäne heben kann und/oder Benutzer automatisch anlegen kann. Es ist sogar möglich, dass der Administrator, der normal gesperrt ist, entsperrt wird.

Du siehst, es gibt genug Möglichkeiten.
Mitglied: mayho33
mayho33 15.05.2021 um 02:43:21 Uhr
Goto Top
Das ließe sich doch sicher ganz einfach ergoogeln:

https://www.einfaches-netzwerk.at/benutzerdatensicherung-mit-mdt-konfigu ...
Mitglied: neophyte2021
neophyte2021 15.05.2021 um 08:13:57 Uhr
Goto Top
Aus der zweiten Antwort werde ich nicht schlau, wenn ich es so eirichte das die winndow 10 cliebt automatisch eier domäne joinen, nach dem windows 10 deployment, sind die benutzerdaten noch alle auf ihren accoutnts nachdem sie eingeloggt sind?
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 15.05.2021 um 10:29:23 Uhr
Goto Top
Was ist denn das bitte für eine Buchstabensuppe?!

Ich rate mal und antworte: Wenn du Roaming Profiles einsetzt, dann werden die Benutzerdaten bei der ersten Anmeldung eines Domänenbenutzers auf den Rechner geladen.
Mitglied: neophyte2021
neophyte2021 15.05.2021 um 10:52:02 Uhr
Goto Top
Wozu habe ich denn die Möglichkeit bei einer windows 10 deployment benutzerdaten zu kopieren wenn man das mit Roaming Profiles keine rolle spielt?
Mitglied: tikayevent
tikayevent 15.05.2021 um 12:22:22 Uhr
Goto Top
Das MDT kann viel mehr. Wenn du Rechner aktualisierst, also von 7 auf 10, kannst du den kompletten Zustand des Rechners übernehmen. Inkl. der Benutzer und deren Daten.

Das MDT ist ein Werkzeugkasten für hunderte Fälle. Wenn es um ein reines Rollout geht, ist das MDT für Unbedarfte in der Regel unpassend, hier gibt es andere Lösungen, mit denen es verständlicher geht.
Mitglied: mayho33
mayho33 15.05.2021 aktualisiert um 22:06:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @neophyte2021:

Wozu habe ich denn die Möglichkeit bei einer windows 10 deployment benutzerdaten zu kopieren wenn man das mit Roaming Profiles keine rolle spielt?

Weil nicht jeder Roaming Profile nutzen will, aus verschiedenen Gründen.

Der Link ist aus dem 12. Teil einer Serie wo MDT und Unatended Install beschrieben ist.

Unter anderem auch eine so genannte Migration, z.B. der Tausch der Hardware oder eine Raparatur-Installation. Dazu würde man dann USMT benötigen das ebenfalls mit diesem Switch genutzt/bedient werden kann.

Grüße!