Problem mit der Datumsanzeige in Excel 2003

Mitglied: abuelito

abuelito (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2011 um 11:01 Uhr, 4288 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem mit Excel 2003:

In G und H habe ich jeweils eine Spalte mit einem Datum. Das Datum soll mit TT.MM.JJ angezeigt und für das Auslesen ebenfalls TT.MM.JJ gelten.

Die Zellen in G und H habe ich als "Benutzerdefiniert -> TT.MM.JJ" formatiert.

Wenn ich jetzt Daten in diese Zellen hinein kopiere, dann sehe ich in den Zellen auch TT.MM.JJ. Aber wenn ich die Zellen auslese, dann erhalte ich folgenden Wert: TT.MM.JJJJ

Wie lässt sich das Problem lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Mitglied: Skyemugen
05.08.2011 um 11:05 Uhr
Aloha,

Aber wenn ich die Zellen auslese,

Wie? Womit? Ist mir nicht ganz klar.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: abuelito
05.08.2011 um 11:41 Uhr
Hallo André,

Vielen Dank für Deine schnelle Nachricht.

z.B. mit Excel selber

Ich sehe in der Zelle steht TT.MM.JJ. Wenn ich in die Zelle klicke, steht oben in der "Bearbeitungszeile" aber TT.MM.JJJJ

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
05.08.2011 um 11:46 Uhr
...

natürlich steht in der Bearbeitungszeile der komplette, originale Wert, die Zelle unterliegt schließlich nur einer Anpassung/Formatierung dessen ...

Das ist kein Problem mit Excel, sondern höchstens mit dem User, der nicht versteht, dass dies in Excel schon immer so war und auch seine Logik hat.

Wie würde T-Mo jetzt sagen: „Wann sind die Schulferien endlich vorbei”

Und dennoch: Die Bearbeitungszeile definiere ich nicht als auslesen ... auslesen tu ich mit einer Software irgendwelche Daten von irgendwo ... das ist ja als ob ich im batch sage, dass ich aus der Eingabezeile auslese, na halleluja
Bitte warten ..
Mitglied: xdcBlade
05.08.2011 um 11:50 Uhr
Meinst du mit dem Auslesen dass du das Datum in der Bearbeitungsleiste mit TT.MM.JJJJ sieht?
oder willst du das Datum anders auslesen?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.08.2011 um 12:06 Uhr
@Skyemugen
natürlich steht in der Bearbeitungszeile der komplette, originale Wert
Jein - genau genommen ist ein Datum ja eine Ganzzahl (siehe Formelansicht), sodass die Anzeige in der Bearbeitungszeile auch schon formatiert (oder "interpretiert") ist ...

Die Frage ist aber, @abuelito, wo das eigentliche Problem liegt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
05.08.2011 um 12:19 Uhr
Aloha bastla,

naja, zwischen einer Ansicht basierend auf einer manuellen, benutzergesteuerten Zellformatierung und einer programminternen Interpretation einer Ganzzahl zu einem Datum würde ich schon noch unterscheiden wollen ;-) face-wink

Aber ich frage mich, ob es den TE bei einer Formel auch stören würde, dass in der Bearbeitungszeile die Formel zu sehen ist, statt das Ergebnis wie in der Zelle ...

wo das eigentliche Problem liegt ...

Welches Problem? ;-) face-wink

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.08.2011 um 12:25 Uhr
@Skyemugen
dass in der Bearbeitungszeile die Formel zu sehen ist, statt das Ergebnis wie in der Zelle ...
... ließe sich ja leicht beheben (wenn auch aus dem genannten Grund nicht für die aktuelle "Datumsfrage") - einfach in der Bearbeitungszeile F9 drücken (ein zusätzliches "Enter" tut allerdings der Formel nicht gut ;-) face-wink) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: XenonAUT
05.08.2011 um 12:35 Uhr
Wenn ichs richtig verstehe ist das kein Problem, da Excel das ganze Datum abspeichert und nur das ausgibt, dass du in der Formatierung festlegst
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server81 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 19 StundenFrageExchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 8 StundenFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 9 StundenFrageAusbildung10 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 22 StundenAllgemeinPython10 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...