Problem: Konfig. von Samba! Kann keine Änderungen an der smb.conf vornehmen, weil es ein Read-Only System ist!
Hallo Admins
bin gerade dabei meine smb.conf mittels vi anzupassen. Bis vor kurzem ging das noch aber jetzt nachdem ich was umgeschrieben habe und mit ":wq" den vi verlassen möchte kommt der Hinweis "readonly option is set"??
Wie kann ich diese option wieder ausschalten damit i wieder änderungen vornehmen kann?
Hab auch scho versucht die smb.conf zu löschen...kommt der gleiche hinweis...
Brache hilfe....
gruss Saks500
bin gerade dabei meine smb.conf mittels vi anzupassen. Bis vor kurzem ging das noch aber jetzt nachdem ich was umgeschrieben habe und mit ":wq" den vi verlassen möchte kommt der Hinweis "readonly option is set"??
Wie kann ich diese option wieder ausschalten damit i wieder änderungen vornehmen kann?
Hab auch scho versucht die smb.conf zu löschen...kommt der gleiche hinweis...
Brache hilfe....
gruss Saks500
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 40429
Url: https://administrator.de/contentid/40429
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 07:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hab gerade nochmal die man-pages von vi gelesen:
Vielleicht hilft dir das weiter.
-R The 'readonly' option will be set. You can still edit the buffer, but will be prevented
from accidently overwriting a file. If you do want to overwrite a file, add an exclamation
mark to the Ex command, as in ":w!". The -R option also implies the -n option (see below).
The 'readonly' option can be reset with ":set noro". See ":help 'readonly'".
Ich habe das Ganze mal durchexerziert. Habe über vi ein File erstellt, vi geschlossen, Datei mit der Option -R aufgerufen, direkt danach ":set noro" eingegeben, Datei verändert und geschrieben, vi verlassen. Lief ohne Fehlermeldung.
Kann es sein, dass deine Platte als Read-only gemountet ist? Das wäre eine weitere Erklärungsmöglichkeit für dein Problem.
Bin jetzt leider nicht der Linux-Crack, komme eher aus der MS-Welt und habe mir privat ein paar Linux-Kenntnisse angeeignet.
Kann es sein, dass deine Platte als Read-only gemountet ist? Das wäre eine weitere Erklärungsmöglichkeit für dein Problem.
Bin jetzt leider nicht der Linux-Crack, komme eher aus der MS-Welt und habe mir privat ein paar Linux-Kenntnisse angeeignet.
Hey hab etz auch nochmal probiert...
zuerst
chmod 777 -R /etc/samba/smb.conf
-->durch wird ja read-only aktiv
zuerst
chmod 777 -R /etc/samba/smb.conf
-->durch wird ja read-only aktiv
also durch chmod 777 -R /etc/samba/dmb.conf wird nix mit readonly gemacht!!!!
das -R steht für Recursive und heist es sollen ab . abwärts alle verzeichnisse lesbar-schreibar-ausführbar gemacht werden!!!
und mit :set noro meint er im vi.
schreib uns doch mal die ausgabe von mount und cat /etc/fstab und whoami und ls -la /etc/samba/ damit wir dein problem besser verstehen können.
mfg godlike P
hmm...
1.also anders bist du wirklich zu 100% als administrator angemeldet??
2.hast du schon mal einen anderen editor ausprobiert??
mfg
1.also anders bist du wirklich zu 100% als administrator angemeldet??
2.hast du schon mal einen anderen editor ausprobiert??
mfg
nein runternehmen is nicht der sinn der sache...
wenn du whoami ausführst steht da wirklich root da??
was haste den für ne distribution??
wenn du whoami ausführst steht da wirklich root da??
was haste den für ne distribution??
wenn es so dasteht so wie du es jetzt beschrieben hast dann ist deine / partition nur read-only eingehangen!!
schon mal neugestartet??
schon mal neugestartet??