Problem mit dem Drucken auf simple-fax.de
Hallo!
Ich habe für unsere Praxis den Faxdrucker von simple-fax.de installiert. Wir haben 7 Rechner mit Windows 10 und einen Mac.
Auf dem Mac läuft alles problemlos, aber nicht auf den Windows-Rechnern. Dort bleibt der Druckdialog nach der Eingabe der Faxnummer hängen und zeigt das "Warte-Rädchen". Auch das ist nicht ganz homogen, auf Einigen läuft der Drucker, auf anderen nicht. Die Rechner sind alle identisch und mit demselben Setup (soweit ich das weiß, das hat ein externen Dienstleister gemacht...)
Hat irgendjemand eine Idee wie ich dem Problem auf den Grund gehen könnte?
Danke und viele Grüße,
Michael
Ich habe für unsere Praxis den Faxdrucker von simple-fax.de installiert. Wir haben 7 Rechner mit Windows 10 und einen Mac.
Auf dem Mac läuft alles problemlos, aber nicht auf den Windows-Rechnern. Dort bleibt der Druckdialog nach der Eingabe der Faxnummer hängen und zeigt das "Warte-Rädchen". Auch das ist nicht ganz homogen, auf Einigen läuft der Drucker, auf anderen nicht. Die Rechner sind alle identisch und mit demselben Setup (soweit ich das weiß, das hat ein externen Dienstleister gemacht...)
Hat irgendjemand eine Idee wie ich dem Problem auf den Grund gehen könnte?
Danke und viele Grüße,
Michael
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9 Kommentare
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Moin,
Ja, ich würde den Mangel dem Dienstleister melden und ihn anweisen, den Mangel zu beheben. Warum kümmerst Du Dich darum. Ihr habt den DL doch dafür bezahlt, dass er das richtig macht.
Ansonsten hilft bei solchen Problemen häufig eine De- und Neuinstallation der Treiber. Würde ich aber nicht machen. Sonst sagt der DL noch, Du bist schuld und schleicht sich so aus der Gewährleistung.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @jelden:
identisch und mit demselben Setup (soweit ich das weiß, das hat ein externen Dienstleister gemacht...)
Hat irgendjemand eine Idee wie ich dem Problem auf den Grund gehen könnte?
identisch und mit demselben Setup (soweit ich das weiß, das hat ein externen Dienstleister gemacht...)
Hat irgendjemand eine Idee wie ich dem Problem auf den Grund gehen könnte?
Ja, ich würde den Mangel dem Dienstleister melden und ihn anweisen, den Mangel zu beheben. Warum kümmerst Du Dich darum. Ihr habt den DL doch dafür bezahlt, dass er das richtig macht.
Ansonsten hilft bei solchen Problemen häufig eine De- und Neuinstallation der Treiber. Würde ich aber nicht machen. Sonst sagt der DL noch, Du bist schuld und schleicht sich so aus der Gewährleistung.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @jelden:
Danke für die Antwort. Ich möchte den Dienstleister gerne so wenig wie möglich involvieren, weil ich a) ohne zu wissen, dass wir keinen Servicevertrag haben ihn schon oftmals gratis in Anspruch genommen haben,
Danke für die Antwort. Ich möchte den Dienstleister gerne so wenig wie möglich involvieren, weil ich a) ohne zu wissen, dass wir keinen Servicevertrag haben ihn schon oftmals gratis in Anspruch genommen haben,
Aha. Ein guter Dienstleister.
und b) weil ich wissen möchte, woher der Fehler kommt.
Ich hatte das so verstanden, dass Du vor allem das Problem lösen willst. Ich habe das schon öfter erlebt, dass bei solchen Problemen die schnellste Lösung ist, einfach den Treiber neu zu installieren.
Ich würde mich also weiter freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wo ich mit der Suche anfangen könnte, z. B. ein Logprotokoll o.ä....
Hast Du schon mal in der Ereignisanzeige geschaut, ob da was brauchbares drin steht?
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @jelden:
Danke für die Antwort! Ich habe alles schonmal deinstalliert und wieder installiert, das hat aber keinen Unterschied gemacht. Der Druckertreiber startet im Hintergrund ein Java-Skript namens redmon, ich könnte mir vorstellen, dass das hängt? Das zughörige JRE habe ich ebenfalls installiert.
Danke für die Antwort! Ich habe alles schonmal deinstalliert und wieder installiert, das hat aber keinen Unterschied gemacht. Der Druckertreiber startet im Hintergrund ein Java-Skript namens redmon, ich könnte mir vorstellen, dass das hängt? Das zughörige JRE habe ich ebenfalls installiert.
Und die JRE hat auch überall den gleichen Softwarestand?
Die Ereignisanzeige Habenichtse noch nicht durchgeschaut - weil ich das nicht kannte. Ich habe sie jetzt durchgesehen - und finde sie kryptisch und extrem unübersichtlich...
Wer tut das nicht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie unübersichtlich und teilweise auch kryptisch ist.
Ich habe auch beim Durchsuchen nichts mit de Namen simple-fax.de oder Drucker gefunden, nur Fehler einer COM-Komponente mit einer numerischen ID. Kann man dort genauer nach dem Tool selbst suchen?
Mache es so: Provoziere den Fehler und schau dabei auf die Systemuhr. Dann weißt Du, wann das Ereignis stattgefunden hat. Dann mal bei den Fehlern und Warnungen schauen, ob sich was Brauchbares findet. Ich würde das aus der Systemsteuerung heraus über die Druckereigenschaften mit der Testseite machen, ohne das ein anderes Programm gestartet ist.
Dann kannst mit der Powershell nach Einträge zu der Zeit suchen:
Get-EventLog -List | %{Get-EventLog -LogName $_.log -after '31.08.2020 18:00:00' -before '31.08.2020 18:05:00' -EntryType Error}
Dann wäre noch interessant, ob es nicht doch einen Unterschied zwischen den Rechnern, an denen es geht und an denen es nicht geht, gibt. Sind sie alle auf dem gleichen Updatestand? Laufen auf allen die gleichen Dienste? Ist die Registry identisch? Bei den letzten beiden Fragen sollte man die Powershell bemühen:
Auf dem Rechner, der funktioniert.
get-service > service.txt
auf einem, der nicht funktioniert
compare-object Pfad\service.txt (get-service)
Auf dem Rechner der funktioniert mit Admin-Rechten
get-childitem hlkm:\* -recurse >hklm.txt
get-chilitem hkcu:\* -recurse >hkcu.txt
Auf dem der nicht funktioniert
compare-object pfad\hklm.txt (get-childitem hklm:\* -recurse)
compare-object pfad\hkcu.txt (get-childitem hkcu:\* -recurse)
Alle Befehle mit Adminrechten ausführen.
Beim letzten Vergleich wird es viele Unterschiede geben, da sich wahrscheinlich unterschiedliche User angemeldet haben. Das ist dann wieder interpretationsbedürftig.
hth
Erik
Moin,
Den Reste findest Du in der Ereignisanzeige. Suchen!
Naja, Du hast ja so einige Tipps von mir bekommen. Gemacht? Was sind die Ergebnisse?
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @jelden:
Ich konnte erst jetzt konnte ich nochmal testen (ich bin Arzt in der Praxis und kann deshalb nicht immer sofort alle Tips umsetzen...). Es funktioniert mittlerweile an keinem einzigen Arbeitsplatz mehr.
Die einzige Fehlermeldung, die ich mit dem obigen Befehl bekomme ist eine abgeschnittene Textzeile, die mit "..." endet, wo es interessant wurde. Das war auch in der Powershell so. Als Error Source steht "DCOM".
Ich konnte erst jetzt konnte ich nochmal testen (ich bin Arzt in der Praxis und kann deshalb nicht immer sofort alle Tips umsetzen...). Es funktioniert mittlerweile an keinem einzigen Arbeitsplatz mehr.
Die einzige Fehlermeldung, die ich mit dem obigen Befehl bekomme ist eine abgeschnittene Textzeile, die mit "..." endet, wo es interessant wurde. Das war auch in der Powershell so. Als Error Source steht "DCOM".
Den Reste findest Du in der Ereignisanzeige. Suchen!
Das ist leider keine sehr hilfreiche Antwort... aber vielleicht fällt dir ja noch was ein wo ich nachschauen könnte?
Naja, Du hast ja so einige Tipps von mir bekommen. Gemacht? Was sind die Ergebnisse?
Liebe Grüße
Erik