jelden
Goto Top

Task aus Task Scheduler wird nicht ausgeführt

Hallo zusammen,

ich habe erstmals einen Task mit dem Task Scheduler eingerichtet (Windows 10) und mich dabei an die verfügbaren Anleitungen gehalten. Der Task soll ein Powershell-Skript anstossen. Er wird zwar ausgeführt, aber die Aufgabe wird nicht erledigt. Das log zeigt keinen Fehler an.

Als Trigger ist Systemstart - Nach Auslösung alle 5 Minuten unbegrenzt wiederholen definiert.
Aktionen sind: Programm starten: powershell.exe mit Argument -File C:\Users\Praxis\script.ps1
Bei Bedingungen ist nichts ausgewählt, bei Einstellungen die ersten 5 Kästchen aktiviert.

Wenn ich das Skript manuell aus der Powershell starte macht es das, was es soll. Aber aus dem Taskmanager nicht.

Gibt es irgendeinen Fehler, den ich hier übersehe?

Danke und Gruß,
Michael

Content-Key: 598861

Url: https://administrator.de/contentid/598861

Printed on: May 2, 2024 at 09:05 o'clock

Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 24, 2020 at 10:10:16 (UTC)
Goto Top
Darf das Script bzw. der Task denn auch auf c:\users\praxis zugreifen? Sind die Rechte richtig gesetzt?

🖖
Member: LukasD
LukasD Aug 24, 2020 at 10:11:36 (UTC)
Goto Top
Hi Michael,
meistens liegt das an falschen Berechtigungen. Prüfe bitte mal den Reiter "Allgemein" speziell den Abschnitt "Sicherheitsoptionen".

Gruß
Member: jelden
jelden Aug 24, 2020 at 10:25:08 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für die Antworten. Der Benutzer, mit dem der task scheduler das skript ausführt ist derselbe, unter dem ich das Skript manuell starte, das sollte wahrscheinlich nicht das Problem sein - oder gibt es da versteckte Einstellungen, die ich nicht gesehen habe?
Mitglied: 145033
145033 Aug 24, 2020 updated at 10:37:56 (UTC)
Goto Top
Start-Transcript 'c:\pfad\logfile.txt'
An den Beginn des Skripts setzen und ans Ende
Stop-Transcript
Dann siehst du was in deinem Skript schief läuft im Logfile. Vermutlich mal wieder Netzlaufwerk anstatt UNC Pfad oder Executionpolicy oder ähnliches nicht bedacht.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 24, 2020 at 10:36:22 (UTC)
Goto Top
PowerShell bietet mit Start-Transcript und Stop-Transcript die Möglichkeit, die Skriptausführung zu protokollieren.
Dann muß man nicht raten, was das Problem ist, sondern sieht wo es kracht.
start-transcript -Path "PfadzuLogfile"  
Code des Skripts
stop-transcript
Member: jelden
jelden Aug 24, 2020 updated at 11:14:43 (UTC)
Goto Top
Danke! Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden: Das Laufwerk, auf dem das Skript etwas abspechcern soll ist ein smb-Netzwerklaufwerk. Im Logfile steht:

"md : Das Laufwerk wurde nicht gefunden. Ein Laufwerk mit dem Namen "T" ist nicht vorhanden."

Beim mauellen Start klappt alles, auch das Laufwerk wird gefunden.

IM Explorer hat das Laufwerk den Buchstaben T.
Wie muss ich denn das Verzeichnis adressieren, damit darauf geschrieben werden kann?

Gruß, MIchael
Mitglied: 145033
Solution 145033 Aug 24, 2020 updated at 11:33:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jelden:
Wie muss ich denn das Verzeichnis adressieren, damit darauf geschrieben werden kann?
Wie schon geschrieben nutze gleich den UNC Pfad bspw. \\SERVER\Share\Pfad.
Member: ChriBo
Solution ChriBo Aug 24, 2020 at 11:30:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
Trigger ist Systemstart
...
Ein Laufwerk mit dem Namen "T" ist nicht vorhanden

Das System kennt keine Laufwerksnamen (als Buchstabe), nimm den UNC Pfad und gut ist.

CH
Member: jelden
jelden Aug 24, 2020 at 16:51:12 (UTC)
Goto Top
So hat es endlich geklappt, vielen Dank für die Hilfe!!!

Gruß,
Michael
Member: erikro
Solution erikro Aug 24, 2020 at 16:59:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @jelden:

So hat es endlich geklappt, vielen Dank für die Hilfe!!!


Und wieso ist da kein Gelöst-Haken dran? Das hätte mir erspart, das Ganze hier lesen zu müssen. face-wink Einfach bei den beiden Beiträgen von @145033 und @ChriBo auf "Hat zur Lösung beigetragen" klicken. face-smile

Liebe Grüße

Erik