freenode
Goto Top

Problem mit DFS innerhalb einer Domäne

Hallo Kollegen,

ich habe ein seltsames Problem mit eine Windows Domäne Stand 2008 R2, welche ich vor einiger Zeit für einen Kunden hochgezogen habe (war meine erste selbst aufgesetzte Domäne). Dort habe ich ein DFS-Share eingerichtet, welches auch über alle Domain Controller repliziert wird. Innerhalb dieses Shares habe ich einen Ordner (nennen wir ihn mal "Rollouts") erstellt, welchen ich für Software-Rollouts per GPO benutzen möchte.
Leider funktionieren die Rollouts nicht, die Software wird nicht installiert. Nachdem ich auf einem Client das Eventlog geprüft habe, habe ich bemerkt, dass der Client den Ordner gar nicht findet. Also der Share von der Domäne (z.B. \\domäne.net) lässt sich aufrufen, der Rollout-Ordner (also \\domäne.net\rollouts) wird aber nicht gefunden. Interessant ist, dass ich keine Fehlermeldung erhalte, dass mir Berechtigungen fehlen, sondern die Standard-Meldung, dass der Ordner nicht gefunden wird. Von den Domain Controllern aus geht das aber...
Ich such mir hier schon die Finger wund, aber ich finde einfach nicht die Ursache des Problems... Hat vielleicht jemand eine gute Idee?

Beste Grüße, freenode.

Content-Key: 287895

Url: https://administrator.de/contentid/287895

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: 122990
122990 09.11.2015 aktualisiert um 09:18:32 Uhr
Goto Top
Mitglied: freenode
freenode 09.11.2015 aktualisiert um 09:35:02 Uhr
Goto Top
Hi grexit,

ich glaube der Hotfix richtet sich eher an ein anderes Problem - ich habe den Share ja nicht als Drive gemappt.

Der anderen Link ist zwar für XP und meine Clients sind Win7 (hätte ich erwähnen sollen), aber den schau ich mir jetzt mal an, danke schon mal!

Gruß, freenode.
Mitglied: 122990
122990 09.11.2015 aktualisiert um 09:55:46 Uhr
Goto Top
Der anderen Link ist zwar für XP
Das ist generelles Troubleshooting für DFS-Clientprobleme und deren Ursachen und nicht nur für XP.