Problem mit Mini-Netzwerk
hallo,
brauche mal Eure Hülfe...
Habe Netzwerk-Assistenten ausgeführt,
will vom Notebook [XP-Home] Daten via Netzwerk an Desktop [XP-Pro] übertragen.
Internet von beiden funkt.
Untereinander gibt es aber keine Kommu...kein ping mit 192.168.0.1 [oder andersrum]
Selbe Arbeitsgruppe, IP`s von Hand ordentlich vergeben!
Die physikalische Verbindung wird offensichtlich vom Notebook erkannt [Symbol ist ohne Kreuz vorhanden]. Beim Desktop erscheint das Symbol aber nur wenn ich internette...
Cross-Over-Kabel wird verwendet...
Isch weess nich mehr weider..??
brauche mal Eure Hülfe...
Habe Netzwerk-Assistenten ausgeführt,
will vom Notebook [XP-Home] Daten via Netzwerk an Desktop [XP-Pro] übertragen.
Internet von beiden funkt.
Untereinander gibt es aber keine Kommu...kein ping mit 192.168.0.1 [oder andersrum]
Selbe Arbeitsgruppe, IP`s von Hand ordentlich vergeben!
Die physikalische Verbindung wird offensichtlich vom Notebook erkannt [Symbol ist ohne Kreuz vorhanden]. Beim Desktop erscheint das Symbol aber nur wenn ich internette...
Cross-Over-Kabel wird verwendet...
Isch weess nich mehr weider..??
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 11927
Url: https://administrator.de/forum/problem-mit-mini-netzwerk-11927.html
Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 03:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi!
Habe auch schon mal so ein ähnliches Problem gehabt. Probier es einfach damit, daß du auf beiden Rechnern die IP-Adresse dynamisch vergibst.
Gruß
sule
Habe auch schon mal so ein ähnliches Problem gehabt. Probier es einfach damit, daß du auf beiden Rechnern die IP-Adresse dynamisch vergibst.
Gruß
sule

Hast du schon geschaut ob auf beiden PCs der Netzwerkdienst "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" und der Client "Client für Microsoft-Netzwerke" vohanden ist ?
Gruß
sule
Gruß
sule

"Client für
Microsoft-Netzwerke" ist vorhanden und
die "Datei- und Druckerfreigabe habe
ich gleich beim installieren mit
"ja" angeben...
Ist das das Selbe..??
Microsoft-Netzwerke" ist vorhanden und
die "Datei- und Druckerfreigabe habe
ich gleich beim installieren mit
"ja" angeben...
Ist das das Selbe..??
Nein ist es nicht !
Der Client für Microsoft-Netzwerke ermöglicht die Verbindung zu anderen Windows-Computern und die Datei- und Druckerfreigabe ist für die Bereitstellung von Netzwerkressourcen wie z. B. Freigaben verantwortlich.
Gruß
sule

Ja es ist sehr wahrscheinlich daß die Firewall im Hintergrund läuft!
Als erstes würde ich mal auf auf dem betroffenen Rechner den Dienst "Sicherheitscenter" beenden, um zu schauen ob dann ein Netzwerkzugriff erfolgen kann. (Dieser Dienst beendet nämlich zugleich die Firewall!)
Wie man "nur" die Firewall nachinstallieren kann bzw. ob es überhaupt möglich ist weiß ich leider auch nicht, aber an deiner Stelle würde ich einfach das SP nochmal drüber installieren. Vielleicht läßt sich damit dein Problem lösen.
Gruß
sule
Als erstes würde ich mal auf auf dem betroffenen Rechner den Dienst "Sicherheitscenter" beenden, um zu schauen ob dann ein Netzwerkzugriff erfolgen kann. (Dieser Dienst beendet nämlich zugleich die Firewall!)
Wie man "nur" die Firewall nachinstallieren kann bzw. ob es überhaupt möglich ist weiß ich leider auch nicht, aber an deiner Stelle würde ich einfach das SP nochmal drüber installieren. Vielleicht läßt sich damit dein Problem lösen.
Gruß
sule